+ Antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 2345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 104

Thema: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Gesperrt

Standard AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Ja, ein HoloTc von über ... - siehe B12-Lexikon, Miezi!

Siehe auch: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post1975503

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Emotionaler 'Terror' und hyperkinetisches Verhalten als mögliche B12-Mangelfolge

Upps - entschuldigung - trotz Balken übersehen - mein Postfächle ist wieder aufnahmefähig.

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Danke Dickerchen! Ich wollte nur sichergehen, dass ich das Richtige untersuchen lasse. Da unsere Quellen ähnlich alt sind, hätte es ja sein können, dass ich da ein Fundstückchen ausgegraben habe ;-)

Karin: Danke. Muss aber nun los ;-)

Kann es sein Miezi, dass du das vertauscht hast - eine B12-Anzeige im höheren Normbereich kann evtl. als gut interpretiert werden - passender Holo-TC müsste dann auch gut liegen - aber da kanns genau so sein, dass tatsächlich Holo-TC schon erniedrigt ist und einen B12-Mangel anzeigt.
    Außerdem kann B12-Mangel z.B. eben auch verdeckt werden - durch Eisenmangel (oder auch Folsäure).

lg
    Karin

Gesperrt

Zitat Zitat von Miezi Beitrag anzeigen
    Danke Dickerchen! Ich wollte nur sichergehen, dass ich das Richtige untersuchen lasse. Da unsere Quellen ähnlich alt sind, hätte es ja sein können, dass ich da ein Fundstückchen ausgegraben habe ;-)

Karin: Danke. Muss aber nun los ;-)
    Die Quellen ähnlich alt? O je, da muss ich mich ja erst einmal wieder fortbilden!

Nein, sind sie nicht. Im Ernst, Miezi: Du solltest Dir schon einmal das Lexikon zu Vitamin B12 zu Gemüte führen. Es ist auf neuem Stand und nicht auf dem vor fünf Jahren.

Dann 'eierst' Du nicht mehr herum.
    Geändert von Dickerchen (14.10.11 um 09:05 Uhr)

"bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Edit für Dickerchen: Es war ausschließlich humorvoll zwinkernd gemeint und ich hatte gehofft, dass es richtig verstanden wird. Ich bin froh über deine Kompetenz und denke, dass ich das auch schon hinreichend kundgetan habe.

Karin: Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, dass man trotz gutem B12-Wert (welcher auch immer) unterversorgt sein kann. Dass das bei direkter Messung des B12 der Fall ist, weiß ich natürlich, habe darum damals HoloTC messen lassen. Da es hier Allgemeinwissen ist, nur dem HoloTC zu trauen und nicht dem B12, habe ich angenommen, dass ab und an trotzdem zu wenig B12 zur Verfügung steht - trotz gutem HoloTC.

Wie auch immer, denke euch!
    Geändert von Miezi (13.10.11 um 20:24 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Hallo Miezi,

wie ist denn der HoloTc-Wert Deines Sohnes konkret, dass Du sagst, er ist gut, aber zugleich unsicher bist, ob nicht doch ein Vit.B12-Mangel vorliegt? Und hat Dein Sohn Symptome, auf Grund dessen Du einen Vit.B12-Mangel vermutest?

Viele Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (13.10.11 um 20:29 Uhr)

Fila: Stell dir vor, ich habe Humor. Wie eben geschrieben (vielleicht hast du dein Posting vor meinem Nachtrag abgeschickt), hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass in Ausnahmefällen (und damit meine ich nicht niereninsuffiziente Menschen) doch trotz gutem Wert zu wenig zur Verfügung steht. In meiner Erinnerung handelte es sich um das HoloTC. Ich habe im Lexikon nachgelesen, dort aber nichts dazu gefunden. Kein Wunder, denn offensichtlich - wie mir nun beantwortet wurde - ist man bei gutem HoloTC mit Sicherheit gut versorgt.
    So, nun habe ich mich hoffentlich hinreichend erklärt.

LG
    Miezi

Edit: Sohnemann hatte vor einem Jahr HoloTC von 96. Wert muss neu gemacht werden. Er ermüdet schnell und hat "irre" kürzere Phasen, in denen ich ihn nicht erkenne und er richtig schlimm aufreht und uns absichtlich ärgert, sagt er auch so. Vor neuem Wert und erneuter Bestimmung von Ferritin etc. ist es vermutlich sinnlos, weiter über Ursachen nachzudenken.
    Geändert von Miezi (13.10.11 um 20:34 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Hallo Miezi,

danke, dass Du Humor und Verständnis hast.

Ein HoloTc-Wert im Normbereich ist noch keine Garantie dafür, dass es keine Vit.B12-Mangel-Schäden geben kann. Auf der sicheren Seite ist man, wenn der HoloTc-Wert >100pmol/l beträgt. Im Lexikon kannst Du das noch mal genauer nachlesen und siehst dort auch, dass es bei nierigeren Werten (50-70pmol/l) später z. B. doppelt so häufig eine Demenz geben kann und auch, dass bei niedrig-normalem HoloTc-Wert Feinzeichen eines Vit.B12-Mangels auftreten können.
    Wenn Du Dich nach diesen Angaben richtest und eine Nierenerkrankung bei Deinem Sohn ausgeschlossen ist, dann kannst Du sicher sein, dass er ausreichend mit Vit.B12 versorgt ist, sollte sein HoloTc-Wert >100pmol/l liegen. Dies wäre eben nur bei einer Nierenerkrankung nicht der Fall, weil dann der HoloTc falsch erhöht sein kann auch bei nicht ausreichender Vit.B12-Versorgung.

P.S.: Sehe gerade, dass Du den Wert und die Beschwerden Deines Sohnes ergänzt hast. Dann lag der HoloTc-Wert ja damals eher grenzwertig zu einem guten Wert. Und bei den Beschwerden hast Du Recht, da würde ich auch sinnvoll finden, den HoloTc-Wert noch mal bestimmen zu lassen.
    Und schaut auch mal nach Zink und Magnesium (bzw. Vit.D, da dieses Magnesiummangel hervorruft) - auch da könnte ein Mangel für solche Auffälligkeiten (mit-)verantwortlich sein.

Liebe Grüße
    Fila
    Geändert von Fila (13.10.11 um 20:48 Uhr)

Evtl. kann dies so wie Fila schreibt auch an Eisenmangel liegen (B12 denk ich jetzt eher nicht, ist aber natürlich auch möglich) bzw. eben Magnesium-mangel - kommt ja auch bei Kids vor. Meiner hatte Magnesium im Serum normal, aber Vollblut zeigte eindeutig Mangel an.
    Weiterhin wär aber auch möglich, dass Ft3 bzw. T3 Mangel diese Symptome verursacht.
    Ich kenn das, was du da beschreibst - hatte meiner auch - mit T3 wurde das besser, ist nur noch nach sportlicher Aktivität vorhanden - das Prob ist hier, dass ich da aber nicht "vorbauen" kann, weil er Prothyrid-Kombi bekommt und Thybon zu hochdosiert ist für seinen Bedarf.

Also wieder weitere Diagnostik veranlassen, dann kannst du sicher gehen, woran es tatsächlich liegt.

lg
    Karin
    Geändert von Karin W. (13.10.11 um 21:15 Uhr) Grund: @Fila ergänzt - weil Miezi mal wieder schneller war ;)

+ Antworten