+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: LT und Histamintoleranz

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von B.Anna

Standard LT und Histamintoleranz

Hallo Ihr

da ich LT schlecht vertrage und HI habe, interessiert mich mal der Zusammenhang:

wer weiss mehr?

kann das auch der Grund sein, warum ich LT , wenn überhaupt, nur mit Cortison ertrage?

vielen Dank

liebeGrüsse
    B.Anna
    Geändert von B.Anna (09.07.11 um 15:10 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Prototyp

Standard AW: LT und Histamintoleranz

Was ich so nach meinen "Forschungen" rausgefunden habe (habe aber keine Links dafür. Ist alles so nach und nach zusammengesucht und zusammengeführt worden) ist

das Histamin die NN fordert und Cortisol verbraucht
    das Histamin Adrenalin erhöht
    das LT Histamin erhöht
    das hohe Cortisol Tryptophan verbraucht was positiv für das Histamin ist weil es durch Tryptophan erhöht würde
    das Histamin Pankreasenzyme verbraucht was Allergien fördert und wiederum Histamin erzeugt

Ergo histaminarme Ernährung hilft den NN und wirkt gegen Allergien (vielleicht verträgst du deswegen das LT nicht. Habe ich nämlich und nehme jetzt die Tropfen).

Allerdings muß auch die SD gut eingestellt sein sonst kommt schlechte Verdauung=Gärung und dadurch mehr Histamin/biogene Amine=weniger Enzyme=Nährstoffabbau=verminderte Flaviondase=weniger DAO (Histaminabbauende Enzym)=Histaminintoleranz

In der Ernährung drauf achten nicht zuviel Tyrosin und Tryptophan zu essen. Die bilden nämlich beide Histamin und Adrenalin und reduzieren die abbauende Enzyme MAO und DAO.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo zusammen,

zur Not gibt es in der Apotheke auch Histaminhemmer, die man ohne Rezept bekommen kann.
    Hab ich zu Hause, wollte es demnächst mal ausprobieren. Man soll davon aber müde werden. Muss man dann in jedem FAll abends einnehmen.
    Ich habe seit der Einnahme auch ne verstärkte Histaminausschüttung, weshalb meine Haut juckt und beim Kratzen sehr schnell rot wird.
    Wie das genau mit dem LT zusammenhängt wüsste ich auch gern. Würde ja auch gern auf die Tropfen umstellen, aber die machen mich extrem müde und verätzen mir den Magen. Mit der Müdigkeit komm ich nicht zurecht, dann kann ich den ganzen Tag im Bett bleiben.

Liebe Grüße

Hallo Ihr

Ergo histaminarme Ernährung hilft den NN und wirkt gegen Allergien (vielleicht verträgst du deswegen das LT nicht. Habe ich nämlich und nehme jetzt die Tropfen
    ).

die Tropfen waren fürchterlich--genau die vertrug ich nicht bzw. irgend einen Inhaltsstoff.

das mit dem Thryptophan wusste ich nicht -ich lasse allerdings Bananen, und Schokolade usw. weg.
    nehme aber 5HTP.

diese Histaminhemmer, sind das diese DAO-Tabletten?

wie es mit dem LT zusammenhängt würde mich auch interessieren..und ob es bei Schweinethyroxin nicht so ist..

vielenDank

liebe Grüsse
    B.Anna

Gesperrt

http://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/

das kann man da alles nachlesen.
    hab ich auch gemacht, als mir klar wurde, dass ich hit hab.
    hat übrigens wochen gedauert, das lesen. die zusammenhänge sind zwar nicht kompliziert, aber sehr vielfältig, weil hi überall im körper an stoffwechsel - und anderen vorgängen beteiligt ist. ist halt ein neurotransmitter.

dao - hemmer beseitigen nicht den zustand des zuviel-histamin im körper, denn sie bauen es ja nicht ab. deshalb sind diese tabletten reine augenwischerei. schlimmstenfalls wirds durch die zusatzstoffe in den tabletten noch schlimmer.

eine verbrauchte nn kann lt nicht vertragen, aber eben auch kein zuviel-hi. ist eigentlich einfach, logisch, einfach zu erkennen. weil lt und zuviel-hi beides stress ist für den körper und eine verbrauchte nn eben keine cortisol-reserven mehr hat. die klappt dann zusammen. nein, der mensch klappt zusammen. oder landet in dauermüdigkeit, erschöpfung, cfs.

bei beginnender erschöpfung ist steigerung lt nur mit cortisol möglich. das ist ein einfach zu verstehender zusammenhang.

zuviel-hi sorgt aber auch für stress im körper, deshalb kann man sich drüber streiten, was zuerst da war: hi, hashimoto, allergien, andere nahrungsmittelunverträglichkeinten, nns, oder gar hpu.
    gibt ja viele leute, die von all diesen krankheiten betroffen sind (ich auch).
    man muss sich aber nicht darüber streiten. denn letzten endes ist es egal, wo es angefangen hat. das fazit kann nur lauten, für den betroffenen: runter vom stress. dazu gehört auch nahrungsmittelstress - hervorgerufen durch falsche ernährung.

hi ist nur ein zustand des "zuviel-hi" durch falsche ernährung. zuviel heißt: ich kann es nicht in dem maße abbauen, wie ich es zu mir nehme. das macht dem körper stress, mit den üblichen auswirkungen.

ich persönlich bin der meinung, dass dahinter mitochondropathie (im sinne von kuklinski und pall) steckt. das wäre aber noch ein ganz anderer ansatz, wobei auch da STRESS die wesentliche rolle spielt. muss mich da aber erst einlesen.
    Geändert von Calacirya (10.07.11 um 15:48 Uhr)

Hallo Calacyria,

eine verbrauchte nn kann lt nicht vertragen

naja dann ist es ja klar.

ich habe ja auch NNS..

das mit der Mitochóndriopathie interessiert mich auch.

runter mit deem sTress,,,das ist so eine Sache.
    wenn man sD nicht eingestellt kriegt, weil man nix verträgt, das über Jahre--das ist Stress pur.

wenn dann noch eine blöde Chefin dazukommt, auch über Jahre..dann Gute Nacht.

ich nehme ja schon Predni...aber vertrage Lt trotzdem nicht wirklich.

die Nahrungsmittel die HI auslösen, lasse ich soweit wie möglich weg..
    falls ich nicht was übersehe.
    auch Milchprodukte wegen LI lasse ich weg.

Obst esse ich ab und zu, trotz FI.

und gluten auch, bisher.

das beste wäre, man würde LT weglassen können, oder?

liebe Grüsse
    B.Anna

Gesperrt

hi Anna,

ich sehe, aufgrund eigener erfahrungen, den knackpunkt der ganzen systemübergreifenden systematik im stress. ich hab jahrzehntelang gut mit 50 mg lt gelebt, und recht hohem tsh (zwischen eins und zwei). damit hab ich sogar einmal sehr viel abgenommen (50 kg). es geht also. man braucht keinen solch niedrigen tsh, wie hier propagiert wird. man muss sich nicht der spirale des "mehr lt nehmen, anpassung der sd an die höhere dosis, tsh sinkt, wieder mehr lt nehmen", aussetzen. dieses immer mehr nehmen ist m. erachtens falsch.
    weil stress.
    die folgen liest man täglich hier im forum.

bei mir hat es auch gar nicht geklappt, mit der ständigen dosissteigerung lt, vermutlich weil ich auch nns habe. hab ich aber noch nicht testen lassen. kostet ja auch alles geld, sowas.

ich setz beim stress an, denn nur da kann ich was machen. zum stress gehört aber auch die ernährung. cortisolgabe halt ich für falsch.
    ich sehe wirklich den hauptpunkt im stress, und das kann jeder selbst verändern.

wer sagt denn, dass du nix verträgst?

gruß cala

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Silent Pain

Zitat Zitat von Calacirya Beitrag anzeigen
    hi Anna,

ich sehe, aufgrund eigener erfahrungen, den knackpunkt der ganzen systemübergreifenden systematik im stress. ich hab jahrzehntelang gut mit 50 mg lt gelebt, und recht hohem tsh (zwischen eins und zwei). damit hab ich sogar einmal sehr viel abgenommen (50 kg). es geht also. man braucht keinen solch niedrigen tsh, wie hier propagiert wird. man muss sich nicht der spirale des "mehr lt nehmen, anpassung der sd an die höhere dosis, tsh sinkt, wieder mehr lt nehmen", aussetzen. dieses immer mehr nehmen ist m. erachtens falsch.
    weil stress.
    die folgen liest man täglich hier im forum.

bei mir hat es auch gar nicht geklappt, mit der ständigen dosissteigerung lt, vermutlich weil ich auch nns habe. hab ich aber noch nicht testen lassen. kostet ja auch alles geld, sowas.

ich setz beim stress an, denn nur da kann ich was machen. zum stress gehört aber auch die ernährung. cortisolgabe halt ich für falsch.
    ich sehe wirklich den hauptpunkt im stress, und das kann jeder selbst verändern.

gruß cala
    Wo wird denn nur gesagt, j höher desto besser?
    Hier wird immer wieder gesagt, wie fühlst Du dich? Und wenn noch Symptome da sind, mit
    denen es sich schlecht leben lässt, sollte man erhöhen, macht ja auch Sinn.
    Ich selbst kann auch schlecht steigern, bin gerade mal bei 75 angelangt, man was wäre ich
    froh, wenn ich es so belassen könnte. Und wenn Du dich mit 50LT wohlfühlst, würde dir hier
    auch niemand raten zu erhöhen.
    Und Cortisolgabe, warum hälst du das für falsch? Wenn man etwas zuwenig im Körper hat, muß
    man dies doch von außen zuführen, ist ja eigentlich auch ganz logisch.

Gesperrt

ja, richtig, lauri, hier wird immer gefragt, wie fühlst du dich. aber ein schlechtes befinden wird immer auf die schilddrüse bezogen und die ist es eben oft auch nicht alleine schuld. oder es ist der gesamtkomplex: schilddrüse, nebennieren,allergien, nahrungsmittelintoleranzen, psychische probleme, darmfehlbesiedelung, kpu und so weiter. das hängt ja alles zusammen. dann zu sagen, änder was am lt, ist m.erachtens, pauschal gesagt, falsch. es gibt andere punkte,wo man ansetzen kann, um sich besser zu fühlen, schonendere möglichkeiten. im gegenteil, zuviel lt ist eben schnell erreicht, erst recht, wenn nns dazu kommt - was ja gar nicht so selten zu sein scheint. wenn dann noch histaminintoleranz hinzu kommt und vielleicht - was ebenfalls nicht selten ist - ein antidepressivum genommen wird, ist das chaos im körper perfekt. hit und ads passen sowieso nicht. ich würde mich da nicht über mögliche symptome, die auch immer schlimmer werden im laufe der zeit, wundern.

Und Cortisolgabe, warum hälst du das für falsch? Wenn man etwas zuwenig im Körper hat, muß
    man dies doch von außen zuführen, ist ja eigentlich auch ganz logisch.
    man könnte sich auch fragen, warum man zu wenig cortisol hat und den gründen so auf die spur kommen. ich meine, das hat ja seine ursache. dann könnte man bei den ursachen - stress - ansetzen, indem man versucht, diese zu beseitigen. dieses wäre m. erachtens der gesündere weg, als einen körper, organismus, der eh aus dem letzten loch pfeift - um es mal salopp zu sagen - durch mehr cortisol weiter anzufeuern, obwohl er physionlogisch (und meist auch psychisch) gar nicht mehr kann.
    wenig cortisol heißt nns. das ist so. dann gilt es den grund dafür herauszufinden und den abzustellen und die nn evt. noch anders, schonender, zu unterstützen.
    Geändert von Calacirya (10.07.11 um 22:44 Uhr)

Hallo

dann könnte man bei den ursachen - stress - ansetzen, indem man versucht, diese zu beseitigen.
    klingt alles sehr schön, klappt aber nicht..

-das merke ich doch.

wenn ich LT nur mit Corti vertrage..z.B.

liebe Grüsse
    B.Anna
    Geändert von B.Anna (13.07.11 um 13:41 Uhr)

+ Antworten