+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage Laborwerten (Vitamine)

Benutzer

Frage Frage Laborwerten (Vitamine)

Hallo,

ich habe MB und EO. Nun habe ich hier öfters gelesen, dass die meisten Vitamin-Werte (meistens B12 und D) messen lassen bzw. bekommen. Diese Werte wurden bei mir allerdings noch nie untersucht. Gestern hatte ich meinen HA darauf angesprochen und er meinte, dass sei keine Kassenleistung. Er hat mir eine Telefonnummer seines Labors gegeben. Die Krankenkasse hat - mehr oder weniger bestätigt, dass es keine Kassenleistung sei, und jetzt kommt es: es sei denn, der HA hält diese Werte für medizinisch notwendig. Aber wie kann er das denn beurteilen, ob dies notwendig ist, wenn er gar nicht weiss ob ein Mangel vorliegt? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Meine rechte Hand und Fuß schlafen in letzter Zeit öfter mal ein. Einmal bin ich sogar nachts drüber wach geworden. Spricht das nicht für einen Vitamin B12 Mangel?

Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Meine Krankenkasse ist übrigens die BEK.

Vorab schon mal Danke für die Infos.

LG

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Frage Laborwerten (Vitamine)

Der Hausarzt will sein Budget nicht damit belasten - versuchs mal bei nem Endo - die haben mehr Budget.

lg
    Karin

Zitat Zitat von eumel1967 Beitrag anzeigen
    Aber wie kann er das denn beurteilen, ob dies notwendig ist, wenn er gar nicht weiss ob ein Mangel vorliegt? Das verstehe ich irgendwie nicht.
    So schwer zu verstehen ist das gar nicht .

Man geht zum Arzt und klart zb. über Müdigkeit. Gleichzeitig ernährt man sich aber ausgewogen und hat auch genug Bewegung.
    Könnte es ein Eisenmangel sein. Ist der Arzt auch der Meinung, wird der Eisenwert auch von der Kasse bezahlt.

Aber wie Karin schon sagt, sind die "armen" Ärzte immer auf ihr Budget aus und sträuben sich.

Also lieber zu einem Facharzt, die haben mehr Geld und nehmen das Budget nicht so ernst.

Ich habe meinen Neurologen einmal aus Neugierde wegen dem Budget gefragt, weil die Psychopharmaka ja richtig viel "Asche" kosten.
    O-Ton: Mir ist das Budget egal, reicht sowieso nicht. Also wird verschrieben was notwendig ist...

Finde ich eine klasse Einstellung.
    Dazu hat der noch 5 Mitarbeiter, einen dicken Sportwagen mit Stern und einen noch dickeren SUV vor der Tür. Also sooo schlecht kanns denen nicht gehen.

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Unserer HA denkt auch so - und wir bekommen echt viel an Werten - und auch Medis - und was mir am besten gefällt - er fährt ein älteres Modell (schon fast Oldtimer) der typisch bayrischen Marke, wo andere hier im Ort dicke neue A... fahren - er hängt an dem Auto.

Schlecht nicht - aber der Lebensstandart ist schwerer zu halten - wer würde da nicht meckern, wenn er auf einmal ein paar Scheinchen weniger in der Tasche hat - die Relation machts.

lg
    Karin

+ Antworten