-
Benutzer mit vielen Beiträgen
-
AW: Der Schwangeren Endspurt und Hibbel Tanten Thread ...
Hallo Ihr Lieben,
so zurück aus dem KH kann ich jetzt wieder was zur BEL-GEburt beisteuern.
Unser Lütter liegt weiterhin mit dem Po unten und den Füßen neben dem Kopf. Der ARzt hat mich zuerst noch einmal über die Risiken einer spontanten GEburt aufgeklärt. So würde die Nabelschnur wohl bei der GEburt des Kopfes dann abgequetscht werden. D.H. die Geburt müsste ziemlich zügig ablaufen. DA ich ERstgebärende sei und man nicht wüsste, ob bei mir eine schnelle Geburt angelegt sei, wäre das natürlich ein Risiko. Es gäbe natürlich auch natürliche Geburten aus der BEL.
In diesem KH würde dies allerdings nicht gemacht und auch in keinem anderen KH der Stadt. Da für mich die Entscheidung zum KH eh fix ist, würde ein Wechsel nicht zur Debatte stehen.
Wenn den Ärzten das in meinem Stamm-KH zu heiß ist, wird das schon seine Gründe haben, denke ich.
Eine äußere Wendung lehne ich ja eh ab (die würde ein anderes KH der Stadt machen) - da mir die Risiken zu groß sind.
In der REgel würde dann ca 1 Woche vor ET ein Kaiserschnitt geplant. Dies müsste ich allerdings nicht. Ich könnte auch warten bis die Wehen selbständig einsetzen. Dann riskiere ich aber, dass ich warten müsste auf einen freien Chirurgen und es auch auf eine Not-OP hinauslaufen könnte.
Ich solle die Hoffnung nicht aufgeben - vielleicht geschieht doch noch ein Wunder und der Lütte dreht sich.....vielleicht mit Moxen doch noch. Obwohl der Arzt auch die Skepsis teilt.
Das war alles nicht so das, was ich heute gerne hören wollte - muss jetzt erst mal etwas nachdenken.....
LG
Krümel
-
@ Krümel
Wenn man sich eine normale Geburt gewünscht hat, muss man sich mit dem Gedanken KS erstmal anfreunden.
Für mich stand schon beim Wort Zwillinge fest, dass es ein KS wird. So wenig Risiko wie möglich.
Sollte sich dein Kleiner nicht mehr drehen kann ich dir nur zu einem geplanten KS raten.
Wenn Wehen einsetzen und du kommst ins KH weißt du nicht was dich erwartet. Bei einem geplanten bist du oft die 1. morgens im OP. Du hast ausgeruhte Ärzte und du kannst dich innerlich schon mal auf diesen Tag einstellen.
Hatte auch erst überlegt auf Wehen zu warten, aber mir wurde davon abgeraten. Nun bin ich froh das wir es geplant gemacht haben. Auch wenn es ein komisches Gefühl war ins KH zu fahren und zu wissen, dass wir ca. 4 Stunden später unsere Mädels im Arm halten würden.
Manchmal finde ich es traurig, dass es keine normale Geburt war. Aber dann rufe ich mir die Risiken die es gab ins Gedächtnis (sie teilten sich den Gbm und die Plazenta, bedeutete für Baby2 ggf Plazentaabriss und Unterversorgung = Not-KS), schaue mir die 2 dann an und weiß das es die richtige Entscheidung war.
Wichtig ist nicht wie sie auf die Welt kamen, sondern nur das sie gesund sind.
LG
-
Hallo Krümel,
also ich kann auch nur bestätigen oder raten, was Sill gesagt hat.
Mach das mit dem geplanten KS, ganz ehrlich, Du hast dann einen bestimmten Tag, wo Dein Schatz auf die Welt kommt, den weisst Du, und kannst Dich drauf einstellen . Bei der Spontangeburt weisst nie, wann es losgeht, ob der Mann dann da ist oder Zeit hat, Dich zu fahren usw... KS ist planbar und auf eine Notop würd ich nicht warten wollen. Dann muss es echt schnell gehen....
Die kleinen dürfen ab der 37ten Woceh kommen, und KS ist eine Woche vor ET, von daher, alles supi. Dem Kleinen zuliebe, mach einen KS...
Von außen drehen wäre mir bei dir auch zu risikoreich, weil ich nicht weiss, wo die NAbelschnur ist, bzw. wie lang sie ist...
lg sandi 35+6
-
Hallo Sandi, hallo Sill,
danke für Eure Bestätigung.
Für mich ist auch klar, dass es einen geplanten KS geben wird, wenn der Lütte sich nicht doch noch dreht.
Den Nerv bei Wehen loszufahren und nicht zu wissen, ob ein Chirurg Zeit hat und ein OP frei ist habe ich nicht. Damit riskiere ich dann wirklich eine Not-OP.
Bei einem geplanten KS muss dann halt mein Mann mit in den OP und den Kleinen in "Empfang" nehmen.
Ist halt alles trotzdem ein komisches Gefühl und ich hoffe noch auf Erfolge der Bemühungen wie Indische Brücke, Taschelampenleuchten und Moxen.....
LG
Krümel
-
-
-
-
-
Ne - in der Tat entscheiden das nicht wir. Das macht die Sache ja so irre spannend...
Aber - wir nähern uns allesamt in großen Schritten
egal ob nun geplant oder unerwartet!