+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Dicksein kommt durch Streß....warum es wirklich so ist!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

Standard Dicksein kommt durch Streß....warum es wirklich so ist!

In seinem Buch:
    http://www.amazon.de/Das-egoistische...2696629&sr=8-1

Stellt Achim Peters, Diabetologe, Internist, Endokrinologe Forschungsergebnisse vor, die ein ganz anderen Licht auf Übergwicht werfen, als allgemein üblich.

Es ist nicht der mangelnde Wille uns Nahrung zu versagen, der dick macht.
    Nein!

Seiner These nach ist niemand fähig den Kampf gegen die Tricks des Gehirns nach Nahrung dauerhaft zu gewinnen. Es wird immer siegen, weil es mit Heißhungerattacken kämpft, andere Dinge außer "ESSEN" ganz ausblendet usw.

Er sagt: WENN die Annahmen stimmen würden, daß man nur weniger essen sollte und alles wird gut, würde man das ja auch tun, oder?

Er erklärt genau und gut verständlich, was man unter "Brain-pull" versteht: nämlich die Fähigkeit des Gehirns beim Körper Energie zu bestellen.

Das tut er, indem er Stresshormone losschickt. Nun soll der Körper die eigenen Fettdepots und Reserven öffnen und den Gehirn Nahrung schicken.

Ist der Körper nun im Dauerstreß, verliert er die Fähigkeit noch auf das Signal "Energie schicken" zu achten. Er reagiert nicht mehr darauf...das Gehirn erhält nicht genügend Energie!

Aber das Gehirn wird ALLES tun um Energie zu erhalten. Es schickt Heißhungerattaken.
    Und anstatt die Energie aus Depos zu ziehen, (was der Körper nicht mehr hinbekommt) zieht es die Energie aus einen dauernd überzuckertem Blut.

Der "Brain-pull" funktinoniert nicht mehr!

Das geht auch. Hat aber den Nachteile, daß als Nebenwirkung zu viel davon als Fett eingelagert wird, was der Körper dann ja leider nicht mehr hergibt beim nächsten Schrei des Gehirns nach Energie.

In dem Buch wird erklärt wie der "Brain pull" langsam zum Erliegen kommt.
    Aber auch, welche Möglichkeiten es gibt ihn vielleicht wieder zum Funktionieren zu bringen.

Dafür gibt der Autor aber keine Garantien ab.

Er erklärt auch, warum ein Mensch dick wird durch Streß, der eine abnimmt und einige wenige Menschen auch ihr Gewicht halten.

Ich finde es faszinierend endlich ein tieferes Verständnis für das Thema "Übergewicht" zu bekommen. Eine detaillierte Erklärung warum Frust dick machen kann, aber die Ursache eben nicht seelisch ist. Sondern organisch.

Als Diabetologe nimmt er die beiden Diabetesformen (Typ 1 und Typ 2) genau unter die Lupe und erklärt anhand von Diabetes Typ 2 wie genau es abläuft, daß Frust dick macht.

Im Grunde ist der Diabetiker Typ 2 nämlich das Paradebeispiel dessen was genau im Körper passiert. Bei alleinigem Übergewicht (ohne Typ 2)ist das Prinzip nämlich das Gleiche, nur verläuft es weniger krass.

Er weißt darauf hin, daß man schon in jungen Jahren vorhersagen kann wer später dick werden wird, (egal wie schlank man in der Jungend ist) weil man die Unfähigkeit des Körpers optimal mit vStreß umgehen zu können, nämlich am Insulinspiegel messen kann.
    Ist dieser nüchtern auch nur leicht erhöht, kann man damit gewichtsmäßig quasi in die Zukunft sehen.

Es ist also reines Glcük ob man dick wird oder schlank bleibt. Mehr nicht.
    Wie der Körper auf Streß reagiert ist genetisch festgelegt.
    (Wobei man da natürlich auch Einfluß hat. Wer einen guten Freundeskreis hat der ihn unterstützt, wird natürlich Streß besser verarbeiten können usw)

Aber die Tendenz die Stresshormone dauerhaft wahrzunehmen und keine Resistenz gegen sie zu entwickeln (man nimmt bei Streß ab), oder aber der Körper aktiviert bei Streß cannabisähnliche Substanzen zur Beruhigung und der "Brain-pull" kommt zum Erliegen...man ißt zuviel und wird dick, ist genetisch festgelegt.
    DARAN kann man erstmal gar nichts machen.

Mich befreit das Buch von der Last schuldig zu sein.
    An meinem Übergewicht, an meinem Diabetes, an allen damit verbundenen Problemen.

Und es zeigt mir ganz andere Wege auf die man versuchen kann um endlich abzunehmen.
    Und diese ganze Psychoka*** von wegen "Schutzpanzer zulegen" Schutzschicht anfressen" usw kann ich auch endlich ohne die Spur eines Zweifels in den Müll knallen.

Ich habe mich dagegen immer gewehrt, aber wenn jeder damit kommt, dann wird man manchmal schon unsicher.

Ich habe keine Schuld! Jedem anderen mit diesem Körper wäre es auch so gegangen!

Und jetzt schaue ich, wie ich das Beste damit mache. Wenn ich verstehe was genau passiert, kann das ein Weg zum Verändern sein!

Ich lege jedem das Buch ans Herz.
    Es ist gut und verständlich geschrieben, man braucht aber schon eine langfristig hohe Konzentrationsfähigkeit um alles zu verstehen und sich zu merken.
    LG, Christiane
    Geändert von c.schnuffelblau (13.04.11 um 17:43 Uhr)

Benutzer

Standard AW: Dicksein kommt durch Streß....warum es wirklich so ist!

Hallo,

ich werde es kaufen und lesen. Es hört sich ja sehr interessant an. Ich finde es so schrecklich, dass wir "Dicken" (1,68 cm und 93 kg) immer so angeschaut und teilweise auch behandelt werden, als würden wir nur essen. Meine ersten Pfunde wurde ich nach der Schwangerschaft irgendwan nicht mehr los (82 kg) und die Steigerung kam durch das aufhören des Rauchens. Dazwischen habe ich nie ab-oder zugenommen, was ja eigentlich heißt, dass es passt. Wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich berichten.

Viele Grüße
    mucki

Wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich berichten.
    Ja, würde mich sehr freuen!
    LG, Christiane

Benutzer mit vielen Beiträgen

Es gibt so viele Sachen, die das Gewicht beeinflussen (können). Stress spielt sicher eine Rolle, aber man kann das ganze auch überbewerten.

Stress spielt sicher eine Rolle, aber man kann das ganze auch überbewerten.
    [/QUOTE]

Die Frage ist, ob Du das nach dem Lesen des Buches auch noch sagen würdest.
    LG, Christiane

Benutzer mit vielen Beiträgen

Puh, ich weiß es wirklich nicht, aber es gibt genug Krankheiten und Mängel, die einem dazu verleiten, mehr zu essen und und und.

Ich bin mir sicher, dass der Autor überzeugend schreibt, aber machen das nicht auch einige Sekten? (Ich weiß, krasses Beispiel )

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Alnagora

Hallo!

Hört sich interessant an die These.

Also wäre - wenn ich es richtig verstanden habe - Haupttherapie, den Streß möglichst auszuschalten oder ihn nicht mehr so an sich heranlassen?

Dann müßte ich aber doch auch durch die Betablocker, die ich nehmen muß und die die Streßrezeptoren bei mir besetzen und somit blockieren, abnehmen.

Hab ich aber bisher nicht verzeichnen können....

Na, vielleicht les ich`s mal.

Danke für den Tipp!

Gruß,
    A.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Bundesliga

Zitat Zitat von c.schnuffelblau Beitrag anzeigen
    Mich befreit das Buch von der Last schuldig zu sein.
    An meinem Übergewicht, an meinem Diabetes, an allen damit verbundenen Problemen.

Und es zeigt mir ganz andere Wege auf die man versuchen kann um endlich abzunehmen.
    Und diese ganze Psychoka*** von wegen "Schutzpanzer zulegen" Schutzschicht anfressen" usw kann ich auch endlich ohne die Spur eines Zweifels in den Müll knallen.

Ich habe mich dagegen immer gewehrt, aber wenn jeder damit kommt, dann wird man manchmal schon unsicher.

!
    naja...es ist doch bei jedem Menschen so, dass er an etwas glaubt, warum er dich ist...so scheinen es bei Dir die Erkenntnisse aus diesem Buch zu sein.....
    so glauben manche, dass sie sich Schutzpanzer angefressen haben und es stimmt auch bei denen...und manche glauben, dass es die Schilddrüse ist und es stimmt auch bei denen....

nichts desto trotz...lese ich das Buch auch mal..

Hi Alnagora,

Also wäre - wenn ich es richtig verstanden habe - Haupttherapie, den Streß möglichst auszuschalten oder ihn nicht mehr so an sich heranlassen?
    Ja, auch. Aber es geht auch darum den "Brain pull" zu stärken, also die Fähigkeit des Körpers Energie aus seinen Reserven zu ziehen.

Ich habe noch nicht ganz zu Ende gelesen, aber ich denke, daß das durch Sport passiert. (Habe mal etwas quer gelesen).
    Sport war für mich immer ekelbesetzt. Ich werde wütend bei dem blöden "mach doch Sport".
    Weil ich damit immer Leistung verbinde die ich nicht mehr schaffe.

Aber darum geht es eben gar nicht!
    Es geht darum den "Brain pull" zu trainieren. Mehr nicht! Mehr wirklich nicht!

Ich muß das aber noch genau lesen.
    Dann müßte ich aber doch auch durch die Betablocker, die ich nehmen muß und die die Streßrezeptoren bei mir besetzen und somit blockieren, abnehmen.
    Nee, gearde nicht!
    Wenn die blockiert werden, funktioniert der Weg ja nicht mehr so gut, daß das Gehirn durch Stress mit Energie versorgt wird! (wenn es an die Andrenalinstellen andockt z.B. Ich weiß aber nicht ob es das tut)
    LG, Christiane

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von sally71

Hallo!

Für die Englisch Kundigen, hier ein Link, den ich kürzlich gelesen habe, es geht dabei auch um Diabetes II, fand ich sehr interessant, auch wenn er wohl eine andere Auffassung vertritt als der Autor dieses Buches.

http://drhyman.com/ultrawellness-les...nsmitters-129/

Ich habe ja auch ein gesundheitliches Problem, für das niemand wirklich die Lösung weiss, und vielleicht hat es durchaus auch mit meinem Körperfettanteil zu tun, auch wenn mich jeder als schlank bezeichnen würde. Ich neige dazu, am Bauch zuzunehmen, auch wenn man das Fett von aussen nicht übermässig sieht, heisst das doch nicht, dass man kein Fett an den inneren Organen haben kann, und das war bei mir der Fall gemäss MRI.

Und nach wie vor bin ich dazu entschlossen, durch eine Anpassung meines Lifestyle, dieses Problem noch zu lösen. (Ernährung, Bewegung, Stressmanagement u.a.) Er sagt das so gut, wie selten ein Arzt finde ich. Ist auch sehr bekannt in den USA zumindest.

LG, Sally

+ Antworten