+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nahrung nach 16 Stunden noch im Magen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von helleborus63

Frage Nahrung nach 16 Stunden noch im Magen

Entschuldigung wenn ich so früh schon unappetitlich werde, aber so war es bei meiner Magenspiegelung zu sehen

Ich habe mal nach Verweildauer im Magen gegoogelt, eigentlich hätten Gulasch und Feldsalat schon nach max 6 Stunden "durch" sein müssen; es war auch nicht einfach die sehr nette Ärztin davon zu überzeugen daß mein Nachtmahl wirklich 16 Stunden zurück lag.

Können diese "rumliegenden" Reste eine Gastritis verursachen? Oder muß ich umgekehrt an eine AI-Gastritis mit verminderter Magensäureproduktion denken?

Mein (bisher sehr geduldiger) HA hat sich von meinem Magen (und dem Rest von mir) verabschiedet, ich "mache mir zu viele Gedanken"

Aber normal ist es doch nicht, oder? und Omep wohl ganz sicher nicht die Lösung, denke ich?

Vielen Dank für Tips/Denkanstöße

Andrea (in der´s schon wieder grummelt)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Nahrung nach 16 Stunden noch im Magen

hallo andrea!
    nein, ich denke auch dass das nciht normal ist. was kam denn bei der magenspiegelung raus? hast du nun eine gastritis.
    ich würde sagen dass der magen durch die gastritis langsamer arbeitet, aber ich bin keine ärztin und hab erst vor ein paar tagen begonnen mich etwas mit diesem thema auseinanderzusetzen...
    meine ärztin hat mir papsertin-tropfen verschrieben, die dafür sorgen sollen dass das essen schneller durch den magen befördert wird. vielleicht wäre das für dich eine lösung, wenn es wirklich immer so ist dass das essen so lang drin bleibt? gesund ist das ja bestimmt auch nicht :/

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von invisibly
    Manche Menschen sind wie Glasscherben: In ihnen spiegelt sich der Sonne glänzend Licht, doch die sch

Hi,

kann Dir leider nicht helfen da ich mich damit nicht auskenne aber googel mal nach "ursache für verzögerte magenentleerung" habe darunter dies gefunden http://books.google.de/books?id=4zKO...eerung&f=false

VG

Hallo,

bei mir wurde bei einer Magenspiegelung dann eine "Pylorusstenose", also eine Verengung des Magenaugsangs, festgestellt.

Es gab lediglich noch den Rat, evtl durch CT feststellen zu lassen, ob ein Tumor vor dem Magenausgang liegt. Und ich bekam MCP-Tropfen, aber die vertrage ich nichts.

(@ elsuzu Was sind Paspertin-Tropfen, ist das dasselbe ?)

Ob ich zusätzlich noch eine "Gastroparese" habe, dem wurde auch nicht weiter nachgegangen *grrr*

Andrea, was war das genaue Ergebnis deiner Magenspiegelung ?
    Der Link von invisibly ist gut...

LG Annette

Aufgrund möglicher zentraler Nebenwirkungen ist MCP in Deutschland rezeptpflichtig. Das Originalpräparat wird als Paspertin® vertrieben und ist, genau wie die meisten Generika, in Tabletten-, Kapsel- oder Tropfenform sowie als Zäpfchen und Injektionslösung verfügbar.
    von wikipedia. es ist also wohl dasselbe. also wirst du das auch nicht vertragen :/ was für beschwerden bekommst du davon denn?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von helleborus63

Hallo ihrs,

das genaue Ergebnis war Gastritis im unteren Teil des Magens (wo auch das "Zeugs" rumliegt) um den Magenausgang herum. Ansonsten alles unauffälig, Proben wegen Heliobacter wurden entnommen.

Therapie: Omeprazol, bei Bedarf MCP oder Paspertin (ist dasselbe)

Besser werden die Schmerzen nach einer Brausetablette Vitamine oder einem Glas Wein (tagsüber schwer machbar...), also Säure.

Ich habe die Bauchspeicheldrüse in Verdacht, nach dem Ergebnis der BE (für Stuhlprobe war wohl kein Geld mehr da) soll die aber normal funktionieren.

Überlege jetzt ernsthaft, mal Enzyme (Kreon oä) zu probieren, weil sich auch Bromelain positiv auswirkt, allerdings nicht so ausgeprägt wie Säure.

lg und Danke schon mal an Euch,
    Andrea

Zitat Zitat von elsuzu Beitrag anzeigen
    von wikipedia. es ist also wohl dasselbe. also wirst du das auch nicht vertragen :/ was für beschwerden bekommst du davon denn?
    Kreislauf. Mir wird schwindlig, ich bin todmüde aber gleichzeitig hypernervös...unerträglich...und ich habs auch mit 10 Tropfen probiert statt mit 20, wie der Arzt aufschrieb.

Ärztin meinte denn auch, das geht übers Gehirn, da kann man nix machen.

@ Andrea

So oder so alles Gute !

ohje da rechtfertigt die gewünschte wirkung ja nichtmal die zu erwartenden nebenwirkungen, das ist echt blöd :/
    gibts da nichts anderes was du probieren könntest?

Ich würde für die Gastritis Vitamin C Hochdosis nehmen und für die Verdauung zur Unterstützung noch Zink austesten, ob es Dir etwas bringt.

Mein Magen war früher extrem langsam, jetzt scheint alles normal zu funktionieren.

Die Enzyme die ich genommen habe, lasse ich nun weg seit ich Zink nehme, habe das Gefühl ich brauche sie nicht mehr.

Grüße,
    Samia

Xylo, das ist Unsinn was Du da über VC und den Magen schreibst - jede Menge Erfahrungsberichte sprechen dagegen einschließlich meiner eigenen.

Zudem wird durch UF auch die Gastrinausschüttung behindert und es fehlt an Säureproduktion. Dadurch wird die Nahrung schlecht verdaut und die ganze Verdauung behindert, auch die Produktion der Verdauungsenzyme. Das Problem haben viele in UF.

Sauerkeit reizt allerdings (widersprüchlicherweise aber eigentlich doch logisch) trotz des Mangels tatsächlich am Anfang den wunden Magen - daher in dieser Situation am Anfang das VC puffern (zB mit der meist auch nötigen Magnesiumdosis mischen), bis die Gastritis geheilt ist.

VC setzt auch noch mehr in Bewegung, das kann am Anfang auch so einige unangenehme Erscheinungen machen.

+ Antworten