-
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
AW: Mobbing in der Schule - Sammlung
Bei uns ist man nun voran gekommen - im Landkreis hat das Schulamt sich für "No blame approache" entschieden - bis allerdings sich das an allen Schulen etabliert hat, denke ich wird es dauern und ... soweit ich weiß, sind diese Fortbildungsveranstaltung auf freiwilliger Basis - da wünschte ich mir, dass es zur Pflichtveranstaltung für Lehrer werden sollte!
Ruko - mein kleiner ist auch vor 2 Jahren gemobbt worden - schlimme Geschichte - deshalb habe ich auch diesen Thread damals eröffnet - aber nicht nur das - ich habe Kontakt zum Schulamt aufgenommen (nicht nur - aber das hat einen anderen Zusammenhang) - und es hat zwar gedauert - aber wenigstens wird etwas getan - mein Sohn hat letztes Jahr die Schule gewechselt - leider scheint es wieder so zu sein, dass es wieder los geht - diesmal momentan noch nur die Schüler - damals auch noch die Lehrerin. Wir werden wieder hinter ihm stehen, auch diesmal.
Braunbär - nein - ich sehe es nicht so - ich sehe einen Großteil der Lehrer als problematisch an - nur wenige sind wirklich pädagogisch aus Intuition geeignet - es wird ihnen leider auch nichts an die Hand gegeben und Unterstützung gibt es auch wenig - trotzdem - an erster Stelle in unserer Schulordnung steht: sie haben einen Erziehungs- und Bildungsauftrag - also Erziehung an erster Stelle - dem sollten sie in der Schulzeit auch nachkommen - was aber leider so nicht mehr getan wird. Man dreht den Spieß um - sagt, die Eltern hätten die Erziehung zu leisten - ja - in der Zeit, wo das Kind zu Hause ist - aber in der Schule sind die Lehrer gefordert - nur, dass sie selbst keine sozialen Strukturen im Studium mehr kennenlernen, sondern auch nur die Ellenbogengesellschaft - da frage ich mich, wie sie dennoch dann pädagogisch in den Schulen aggieren können.
Lehrer müssen eine andere mehr sozial-pädagogisch geprägte Ausbildung bekommen, wenn dies nicht möglich ist - müssen mehr Soz.Päds in die Schulen - sonst ist dieses Pensum nicht zu bewältigen und das geht schon ganz unten an - nämlich in Kiga und Grundschule, nicht erst in den höheren Klassen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!!
Und - es darf nicht alles auf die Eltern abgewälzt werden - meine Ma sagte mal, als sie sah, was ich mit den Jungs an Aufgaben zu erledigen hatte - das hats bei dir nicht gegeben - sie ging ganztags arbeiten, trotzdem - da gabs kein mit dem Kind noch Hausaufgaben und Malen basteln - schreiben usw. machen, das wird von Eltern heute aber verlangt.
Sollen sie doch die unnötigen Stoffe rausnehmen und sich viel mehr auf wichtiges beschränken - dieses Schulsystem krankt von hinten bis vorne - kein Kind kann mehr vernünftig rechnen und schreiben - alles wird im Schnellverfahren durchgezogen und da wundern sich dann die Ausbilder wieder darüber.
Nur eine Grundreformierung würde hier erfolg bringen - aber wichtig ist nur PISA.
lg
Karin
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Ich habe jetzt gelesen, dass das gute Abschneiden von z.B. Finnland bei der PISA-Studie auch darauf zurückgeführt wurde, dass nicht allein die Klassen klein sind, sondern auch die Schulen selber sehr übersichtlich sind !
Das bedeutet, wenn ein Schüler sich daneben benimmt, weiß es sofort die ganze Schule !
Jeder kennt jeden ! Unerwünschtes Verhalten fällt sofort auf, nicht wie bei uns an riesigen Schulen , wo Einzelne nicht auffallen, ein anonymes Tagesgeschäft...
Braunbär
@Karin W. : was bedeutet "no blame approach" ?
Und hier noch einen link: http://wiki.zum.de/Neurodidaktik
...wobei Spitzers Kritik an der IT-gestützten Pädagogik auch wiederum Kritiker auf den Plan ruft.
LG,Braunbär
Geändert von Braunbär (15.06.12 um 13:05 Uhr)
-
schubs aus gegebenem Anlass
lg
Karin
Geändert von Karin W. reloaded (17.04.13 um 12:10 Uhr)
-
no blame approach ist ein Programm mit dem man Mobbing in einer Klasse wenn es richtig angewandt wird innerhalb 2 Wochen bekämpft hat.
Mittlerweile kommt mein Kleiner gut klar an der Schule - allerdings mussten wir nochmal eine Aktion laufen lassen, die uns bis zum Rektor brachte - aber ab dem Zeitpunkt war alles relativ erledigt. Muss aber auch dazu sagen, dass es wirklich problematisch ist - ich stell es immer wieder fest, wenn sich mehrere auffällige Kinder in der Klasse gibt - denn da sind Lehrer extrem gefordert - da sind Schulen in den nächsten Jahren mit Sicherheit gefordert, denn diese Situation wird sich immer mehr verstärken. Grund sehe ich im Gruppendruck, Schuldruck und in der Umwelt. Man kann sich dem als Eltern und mit Erziehung nur schwerlich mehr entziehen und wenn man noch so das Beste für sein Kind will.
lg
Karin