+ Antworten
Seite 1 von 14 123411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 134

Thema: Mobbing in der Schule - Sammlung

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Unglücklich Mobbing in der Schule - Sammlung

Aus gegebenem Anlass, weil ich es hier leider immer öfter, oft auch eben in Zusammenhang mit Hashi lese und auch wir betroffen waren, möchte ich hier einen Thread eröffnen, um alles um Mobbing in der Schule zu sammeln.

Erzählt Eure Geschichten, schreibt Eure Erfahrungen - pinnt Tipps - vielleicht können wir uns so gegenseitig unterstützen und wertvolle Hilfen geben, um unseren Kids zu helfen.

lg
    Karn

Ich werde dazu auch noch links einstellen und über unsere Erfahrungen schreiben.

http://www.mobbingberatung.info/pages/home.php
    http://www.mobbing-help-desk.de/page...n-sie-tun4.php
    http://www.schueler-gegen-mobbing.de...ewtopic&t=1587
    Geändert von Karin W. (01.12.10 um 00:00 Uhr) Grund: Ergänzung

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stängli

Standard AW: Mobbing in der Schule - Sammlung

Tolle Idee!

Benutzer Avatar von kleinernils

Hallo Karin,

leider habe ich auch erfahrungen von mobbing an mir selbst erlebt und das war bis jetzt das SCHLIMMSTE in meinem Leben, was ich je erlebt habe. Als ich noch vor ca. 1 1/2 Jahre in meiner alten Schule war, war das der Tiefstpunkt meines ganzen Lebens.

Damals war ich halt ein kleinwenig schüchtern (wahrscheinlich durch hashimoto) und dadurch wurde ich ein beliebtes Mobbingopfer, da ich mich kaum oder gar nicht wehrte. Zum schluss hatte ich fast jeden Tag einen Nervenzusammenbruch.

Und alle Eltern die gerade in so einer Situation sind, nach möglichkeit sofort die Schule wechseln, weil die meisten Lehrer nicht eingreifen , im Gegenteil bei mir sind sogar noch die Lehrer auf mich!

Ich finde es super, dass du diesen Thread erstellt hast. SCHAUT NICHT WEG!!! Greift bei solchen Situationen IMMER ein! Ich wünsche allen Kindern und Jugendliche (mit oder ohne hashimoto), eine schöne Schulzeit ohne Mobbing.

Und falls es Schüler gibt, die gerade in einer solchen Situation sind, sprecht bitte mit euren Eltern darüber und dann könnt ihr gemeinsam entscheiden wie es weitergeht! Ich wünsche euch nochmals eine schöne Schulzeit!

LG
    kleinernils

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo,

mein Sohn wurde nach dem Schulwechsel von Grundschule auf Orientierungsstufe erstmal von der neuen Klassenlehrerin...naja, sagen wir mal schikaniert, weil er Papierschnipsel auf den Boden geworfen hatte. Von da an war er für alle Papierschnipsel im Klassenzimmer verantwortlich, musste sogar einmal nach Unterrichtsende nach vorne und die Schnipsel rund um den Papierkorb aufsammeln, weil es konnte ja nur er gewesen sein, wer sonst.
    Der Rest der Klasse durfte nicht gehen, solange er nicht fertig war, wobei einige den Bus verpassten, was die Lehrerin dann auch lauthals in der Klasse verkündete und sie somit die ganze Klasse gegen ihn aufbrachte.
    Einige Mitschüler bemerkten durch die negative Haltung der KL meinem Sohn gegenüber, dass er bei ihr nicht gerade beliebt ist.
    Im Verlauf des Schuljahres bis in das 6. Schuljahr hinein wurde mein Sohn dann immer öfter von einer Gruppe Mitschüler geschlagen, getreten, mit Dingen beworfen, beleidigt.
    Im 6. Schuljahr ging es soweit, dass sie ihn grundsätzlich in der Umkleide der Sporthalle in der Mangel hatten, seine Sachen in den Toilettenraum oder Mülleimer geworfen hatten, geschlagen und über den Boden geschliffen haben.
    Der Sportlehrer griff nicht ein, sondern beleidigte meinen Sohn noch obendrein, was die Verhaltensweisen der anderen Schüler noch verstärkte.

Ich bin zu dieser Zeit mehrmals in der Schule angetanzt und habe mit Anzeige der Schüler und auch des Sportlehrers gedroht, sollte da nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden, die diese Mobberei beenden.
    Geredet wurde dann viel, passiert ist dagegen wenig.

Ich habe dann meinen Sohn mit Erlaubnis der Schulleitung nicht mehr in den Sportunterricht geschickt, eine Dienstaufsichtsaufsichtsbeschwerde gegen den Sportlehrer eingereicht - passiert ist wieder nicht viel. Dem Lehrer passierte nichts weiter, der stand kurz vor der Pensionierung also wurde da nichts mehr unternommen.
    Die Schlägereien gingen weiter und als einer der Jungen meinen am Boden liegenden Sohn mit voller Wucht in den Bauch getreten hat (eine Woche zuvor bekam er einen Tritt in den Rücken) hab ich meinen Sohn nicht mehr in die Schule gelassen.
    Schulamt informiert, dass mein Sohn erst wieder zur Schule geht, wenn die Angelegenheit zu unserer Zufriedenheit gelöst ist. Das heißt Konsequenzen für die Schläger, sonst Anzeige auch gegen die Schule wegen unterlassener Hilfeleistung und mit Bußgeld bräuchte mir jetzt keiner kommen, weil ich Junior nicht in die Schule schicke.

Einer der Schlägerjungs war auch anderen Kindern gegenüber gewalttätig und die Schule hatte wohl schon mehrfach erfolglos mit den Eltern gesprochen, zwecks Therapie und sonstigen Hilfemaßnahmen.
    Die Eltern haben alles abgelehnt.
    Ich habe dann über die Schule den Eltern die Info zukommen lassen, dass der Junge eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommt und dann wohl auch das JA vor der Türe stehen wird, da noch nicht strafmündig.

Durch diese Maßnahmen kam der Stein dann ins Rollen, welche Schule hat schon gerne das Schulamt am Hacken und plötzlich lief es wieder so, wie es sein sollte. Sämtliche Eltern der Schlägerjungs wurden informiert und zu Gesprächen geladen. Was da genau besprochen wurde, weiß ich nicht, auf jedenfall waren die Jungs plötzlich lammfromm und gingen wieder ganz normal mit meinem Sohn um.
    Der Hardcorejunge ging sogar in Therapie und macht, glaube ich, immer noch.
    Jedenfall ist er auch auf´s GYM gewechselt und mit meinem Sohn in der Klasse.
    Anfangs hat er noch einmal versucht einen anderen Jungen gegen meinen aufzuwiegeln.
    Ein kurzer Hinweis an die jetztige KL reichte dann aber aus ihn zusammenzufalten und die restliche Klasse von der Hausordnung und den Konsequenzen, sollten diese nicht eingehalten werden, zu unterrichten.
    Seit dem ist nun endgültig Ruhe und mein Sohn hat erst kürzlich zu mir gesagt, dass es ihm jetzt viel besser gefällt, als letztes Jahr.

Also nicht unterkriegen lassen, Schulamt mit einbinden und mit Anzeigen nicht zimperlich sein. War bei uns dann zum Glück nicht mehr nötig, die Androhung damit hat gereicht.

LG
    Minuriel
    Geändert von Minuriel (01.12.10 um 17:00 Uhr)

Zitat Zitat von kleinernils Beitrag anzeigen
    Hallo Karin,

leider habe ich auch erfahrungen von mobbing an mir selbst erlebt und das war bis jetzt das SCHLIMMSTE in meinem Leben, was ich je erlebt habe. Als ich noch vor ca. 1 1/2 Jahre in meiner alten Schule war, war das der Tiefstpunkt meines ganzen Lebens.

Damals war ich halt ein kleinwenig schüchtern (wahrscheinlich durch hashimoto) und dadurch wurde ich ein beliebtes Mobbingopfer, da ich mich kaum oder gar nicht wehrte. Zum schluss hatte ich fast jeden Tag einen Nervenzusammenbruch.

Und alle Eltern die gerade in so einer Situation sind, nach möglichkeit sofort die Schule wechseln, weil die meisten Lehrer nicht eingreifen, im Gegenteil bei mir sind sogar noch die Lehrer auf mich!

Ich finde es super, dass du diesen Thread erstellt hast. SCHAUT NICHT WEG!!! Greift bei solchen Situationen IMMER ein! Ich wünsche allen Kindern und Jugendliche (mit oder ohne hashimoto), eine schöne Schulzeit ohne Mobbing.

Und falls es Schüler gibt, die gerade in einer solchen Situation sind, sprecht bitte mit euren Eltern darüber und dann könnt ihr gemeinsam entscheiden wie es weitergeht! Ich wünsche euch nochmals eine schöne Schulzeit!-ganz wichtig!!!!-

LG
    kleinernils
    Danke kleinernils - genau deshalb um Mobbing-Thema mehr publik zu machen - hab ich´s eingestellt.
    Schlimm - ich kanns dir nachfühlen - so ist es letztes Jahr unserem Kleinen ergangen - auch hier hat die Lehrerin noch oben drauf gehauen - er war der böse und immer der Schuldige.
    Ein Klasswechsel - nach Psychoterror - brachte dieses Jahr die Wende - aber es war ein Kampf.
    Leider gehts in der alten Klasse munter weiter - jetzt sind andere dran.

Schön, dass du über deine persönlichen Erfahrungen schreibst - finde ich ganz wichtig - auch mal aus der Sicht eines "älteren" betroffenen Kindes zu hören, wie das war. Ich dank dir dafür.

lg
    Karn

Benutzer Avatar von kleinernils

Zitat Zitat von Karin W. Beitrag anzeigen
    Danke kleinernils - genau deshalb um Mobbing-Thema mehr publik zu machen - hab ich´s eingestellt.
    Schlimm - ich kanns dir nachfühlen - so ist es letztes Jahr unserem Kleinen ergangen - auch hier hat die Lehrerin noch oben drauf gehauen - er war der böse und immer der Schuldige.
    Ein Klasswechsel - nach Psychoterror - brachte dieses Jahr die Wende - aber es war ein Kampf.
    Leider gehts in der alten Klasse munter weiter - jetzt sind andere dran.

Schön, dass du über deine persönlichen Erfahrungen schreibst - finde ich ganz wichtig - auch mal aus der Sicht eines "älteren" betroffenen Kindes zu hören, wie das war. Ich dank dir dafür.

lg
    Karn
    Hi Karin,

keinen Grund zu danken, mach ich doch gerne.
    Ich wollte eigentlich auch die Klasse wechseln, aber das wurde uns verweigert. Ich glaube selbst dann wäre es nicht viel besser gewessen, denn es war ja nicht nur ein Lehrer der auf mich eingehauen hat! Traurig!

Es freut mich sehr, dass es deinem Kleinen besser geht, ich wünsche natürlich ihm auch eine schöne Schulzeit!
    Richte ihm einen Lieben Gruß aus!

LG
    kleinernils

Hallo minuriel,

richtig - der Kampf hat sich gelohnt - wie bei uns auch, aber ersteinmal war es die Hölle. Psychoterror - auch wir hatten Schulamt mit drin und auch von unserer Seite aus das JA informiert, da ich den Leiter aus meinem Pflegefamilienstatus kenne. Trotzdem hat es noch ein halbes Jahr gedauert und wurde er weiter gemobbt - auch hier hat die Lehrerin nichts unternommen.
    Leider ist es häufig Unwissenheit - Übersehen und Wegschauen. Hier müssen Präventionsprogramme laufen - nur dann wird es eingedämmt.

lg
    Karn

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Manu70

Hallo Karin,
    Das Wegschauen ist sehr schlimm. Die ganzen Jungs in der Klasse (15 Stück) haben ihn gemobbt. Selbst als mein Sohn den Lehrern bescheid sagte, tat sich NICHTS. Auch als ich in die Schule ging und alles meldete, tat sich NICHTS.
    Ich habe es selbst gesehen, das die Lehrer wegschauen. Das ist auch KEINE vermutung, sondern eine Tatsache. Leider leider war es so!
    Wir wollten einen Klassenwechsel, aber der Rektor hat es nicht erlaubt. Er wollte das er die klasse wiederholt, trotz gute Noten.
    Da haben wir nicht zugestimmt. Ich hab ihn dann an einer anderen Schule angemeldet. Dort konnte er problemlos weiter machen.
    Sogar als er die Schule schon lange gewechselt hatte, riefen die Jungs noch bei uns zuhause an. Ich drohte mit einer Anzeige, dann war Ruhe.

Kleiner Tipp hab ich noch!
    Es gibt in jedem Bundesland und Orte eine Behörde, wo Kinder und Jungendliche geschützt werden. Bei uns heißt das: Haus des Rechts!!!
    Die setzen sich für Kinder und Jungendliche ein, im Notfall auch gegen die Lehrer.

An alle Betroffene!
    Nicht lange warten wenn gemobbt wird, es wird nicht besser es wird nur schlimmer!
    Wenn die Mobber schon 14 Jahre sind, würde ich nicht zögern und sie anzeigen.

Er war auch massiver Gewalt ausgesetzt, es ging bis zu einem gebrochenem Finger, Prellungen, Hämatome usw.

Liebe Grüße Manu
    Geändert von Manu70 (02.12.10 um 11:40 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Wenn die Mobber schon 14 Jahre sind, würde ich nicht zögern und sie anzeigen.
    Das kann man auch schon auch vorher machen. Die Anzeige wird dann an das Jugendamt weitergeleitet und die müssen sich dann darum kümmern.
    Die meisten Kids mit 12/13 Jahren wissen meist genau, was sie tun und dass das, was sie da tun, mit normaler Jungsbalgerei nichts mehr zu tun hat.
    Deshalb würde ich, wenn alle anderen Maßnahmen erfolglos bleiben, auch eine Anzeige unter 14 Jahren in Erwägung ziehen.

Leider ist es häufig Unwissenheit
    Hm, ich weiß nicht...wohl eher das hier:

Übersehen und Wegschauen
    Kein Lehrer kann mir erzählen, irgendwas nicht gewusst zu haben.
    Ich habe meinen Sohn immer wieder gesagt, sofort zu den Lehrern, Pausenaufsicht, notfalls zur Schulleitung oder Schulsozialarbeiter zu gehen.
    Hat er dann auch so gemacht. Von den Lehrern wurde er abgewiesen, haben garnicht hingehört.
    Der Sportlehrer hat Junior noch als Lügner hinsgestellt. Als ich ihn zur Rede stellte, hat er ihn verhöhnt.
    Sowas ist schon krank!

Nicht lange warten wenn gemobbt wird, es wird nicht besser es wird nur schlimmer!
    Das kann man nur immer wieder betonen. Schon beim kleinsten Ansatz - und der ist da schon vorhanden, wo ausschließlich eine Seite Spaß dabei hat - eingreifen.
    Und das Kind ermutigen zu Hause alles, aber wirklich alles zu erzählen und vor allem dem Kind klar machen, dass selbst wenn es bedroht wird zu Hause nichts zu erzählen, gerade dann zu erzählen und in der Schule als Eltern Präsenz zeigen.

LG
    Minuriel

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Manu70

Die Lehrer wussten das alle von meinem Sohn. Ein Lehrer hat mir in Gesicht gesagt mein Sohn wäre selber schuld er solle sich wehren.
    Na wie denn 15 zu 1
    Als ich dann diesen Lehrer zusammenschrie lief er davon
    Aber als ich das tat hatten wir schon den Schulwechsel vollzogen.

LG Manu

+ Antworten