Hallo,
ich habe mich vor ein paar Tagen auf der Seite des DKMS über Knochenmarkt- bzw. Stammzellspende informiert.
Dort steht unter anderem, dass bestimmte Autoimmunerkrankungen und bestimmte Erkrankungen der endokrinen Drüsen ein Ausschlusskriterium für Spender sind. Hashi wird im Gegensatz zu MB aber nicht explizit genannt, deshalb hab ich per Mail nachgefragt, ob Hashi ein Ausschlusskriterium ist.
Hier ist die Antwort:
Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der M. Hashimoto gehört zu den wenigen Autoimmunerkrankungen, die für uns kein Problem darstellen, es ist lediglich wichtig, dass die Schilddrüse medikamentös gut eingestellt ist. Allerdings kann es sein, dass Sie zumindest zeitweise nur für die operative Stammzellentnahme aus dem Beckenknochen zugelassen werden können.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX
Ärztin
CT-Koordinationsteam
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Scheidtweilerstr. 63-65
50933 Köln
Das finde ich sehr erfreulich und habe mich und meine Mann direkt online registriert.
Das Registrierungsverfahren scheint sehr einfach zu sein. Man füllt einfach ein Online-Formular aus und bekommt dann eine Einverständniserklärung und ein Set zugeschickt. Mit dem Set macht man selbst zuhause einen einfachen Wangenabstrich und schickt das ganze mit der Einverständniserklärung ans Labor - fertig!
Und ich dachte immer man müsste dafür eine BE machen, so ist das doch etwas leichter.
Vielleicht machen ja noch ein paar andere gut eingestellte Hashis mit? 

LG Summse