Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

  1. #1
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    04.07.08
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    914

    Standard Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Hallo ihr,

    hab jetzt endlich meine Blutwerte vom Montag vorliegen....

    Im Profil sind auch die Werte von der letzten BE.

    02.08.10:

    Calcium 2,29 mmol/l (2,10 - 2,55)
    Parathormon intakt (CMIA) 43,3 pg/ml (9 - 55)
    Anorganisches Phosphat 3,53 mg/dl (2,3 - 4,7)
    Vitamin D 25-OH n. a. 28,7 ug/l (20 - 70)

    Vitamin B6 (HPLC) 10 µg/l (4,9 - 18)
    Holo-TC 54 pmol/l (größer 50: Vitamin B12-Mangel unwahrscheinlich)

    Kann mir da mal wer weiterhelfen? Sollte ich mich um Vitamin-D-Substitution kümmern?

    Wie sieht der Holo-TC aus? Brauch ich B12 oder nicht?

    Ich nehm derzeit KEINE NEM´s ein... nur zur Info!

    Danke!

    LG
    Betty

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    13.01.07
    Beiträge
    11.743

    Standard AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Hallo Betty,

    das Parathormon ist hoch in der Norm, das ist nicht optimal.

    Kann sein, dass das eher niedrige Vitamin D der Grund ist.

    Wenn das meine Werte wären, würde ich spätestens ab Herbst (oder ab Beginn der nächsten Regenzeit ;-)) 2000 IE pro Tag nehmen. Und nach einigen Monaten mal zehn Tage absetzen und dann den 25-OH-Wert nochmal überprüfen.

    Und Vitamin D ruhig den Winter über durchnehmen, damit der Wert nicht wieder absackt, auch wenn weiter in der Norm sein sollte.

    Vielleicht kommt ja noch Dickerchen vorbei und verordnet Dir mehr

    Viele Grüße
    Irene

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    04.07.08
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    914

    Standard AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Hallo irnee,

    vielen lieben Dank!!!

    Krieg ich die 2000 i.E. Vitamin D irgendwie so in der Apotheke oder muss die mir ein Arzt verschreiben?

    Auf welchen Vitamin D-Wert sollte man denn da kommen?

    LG
    Betty

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    13.01.07
    Beiträge
    11.743

    Standard AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Tabletten mit 1000 IE gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

    Wahrscheinlich verschreibt Dir niemand was, wenn der Wert in der Norm ist, aber Du kannst ja mal in der Apotheke fragen, was es sonst noch gibt, und ob das evtl für ein Privatrezept interessant wäre. Höher dosierte Präparate kommen ja meistens günstiger.

    Bei Vitamin D schadet es überhaupt nichts, in den oberen Normbereich zu kommen und dann größere Reserven zu haben.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    4.065

    Lächeln AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Zitat Zitat von irnee Beitrag anzeigen
    Hallo Betty,

    das Parathormon ist hoch in der Norm, das ist nicht optimal.

    Kann sein, dass das eher niedrige Vitamin D der Grund ist.

    Wenn das meine Werte wären, würde ich spätestens ab Herbst (oder ab Beginn der nächsten Regenzeit ;-)) 2000 IE pro Tag nehmen. Und nach einigen Monaten mal zehn Tage absetzen und dann den 25-OH-Wert nochmal überprüfen.

    Und Vitamin D ruhig den Winter über durchnehmen, damit der Wert nicht wieder absackt, auch wenn weiter in der Norm sein sollte.

    Vielleicht kommt ja noch Dickerchen vorbei und verordnet Dir mehr

    Viele Grüße
    Irene
    Ich kann das, Betty, was Dir Irene geschrieben hat, nur unterstreichen.
    Der Parathormon-Referenzbereich ist durch Einrechnung von Vitamin-D-Mangel nach oben aufgetrieben: http://www.ht-mb.de/forum/showthread...ht=parathormon
    Dein Parathormon ist also schon grenzwertig erhöht.
    Zur Senkung bedarf es eines 25-OH-Vitamin-D von über 40 ng/ml.
    Und von einem Magnesiummangel ist daher ebenfalls auszugehen - siehe obigen Link.
    2000 IU Vit.D täglich sind richtig - im Winter 3000 IU tgl.
    Beste Grüße
    Dickerchen

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    4.065

    Lächeln AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Zitat Zitat von Hashi-Mobby Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

    hab jetzt endlich meine Blutwerte vom Montag vorliegen....

    Im Profil sind auch die Werte von der letzten BE.

    02.08.10:

    ...

    Vitamin B6 (HPLC) 10 µg/l (4,9 - 18)
    Holo-TC 54 pmol/l (größer 50: Vitamin B12-Mangel unwahrscheinlich)

    ...

    Wie sieht der Holo-TC aus? Brauch ich B12 oder nicht?

    Ich nehm derzeit KEINE NEM´s ein... nur zur Info!

    Danke!

    LG
    Betty
    Bei HoloTc ersiehst Du anhand seines Referenzbereiches von 50 - 150 pmol/l, dass Du an der unteren Referenzbereichsgrenze liegst.

    Sicher ist, dass Du damit keine Perniziosa und keine funikuläre Myelose bekommen kannst.

    Aber - und jetzt profitierst Du von Selbsthilfe:
    http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...3&postcount=35
    Bei einem HoloTc zwischen 50-70 pmol/l kann man bereits Feinzeichen eines B12-Mangels haben - namentlich Schlafzeitverlängerung, fehlende Morgenfrische, reduzierte Ärgerverarbeitung (man vernarrt sich in kleine Ärgernisse und kommt von denen nicht so schnell los), gesteigerte Irritabilität (Kindergeschreie stört, man kann nicht das Telefon klingeln lassen und sich trotzdem unterhalten) und es kann auch schon Nervosität eingetreten sein.
    Da hilft nur auszuprobieren, seine B12-Speicher schnell anzuheben und zuzuschauen, ob eine Verbesserung eintritt.

    Selbstverständlich überschneiden sich diese B12-Mangel-Feinzeichen auch mit UF-Zeichen.
    Und diese Feinzeichen können auch gelegentlich fehlen: Sie deuten auf einen B12-Mangel hin.
    Das Fehlen dieser Feinzeichen schließt aber einen B12-Mangel nicht sicher aus.

    Liegen denn bei Dir, trotz guter SD-Einstellung, solche Feinzeichen vor, Betty?
    Wenn ja, würde ich auf der Stelle meine B12-Speicher anheben.

    Beste Grüße
    Dickerchen
    Geändert von Dickerchen (10.08.10 um 16:21 Uhr)

  7. #7
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    04.07.08
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    914

    Standard AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Hallo Dickerchen,

    das besagt also dann, das ich Magnesium einnehmen sollte und Vitamin D auch auffüllen.

    Wieviel Magnesium rätst du an? Hab schon ne Großpackung Diasporal 300 hier - aber dann dauerts keine halbe Stunde und ich penn ein.

    Mein Calcium ist über die Dauer seit November letzten Jahres auch an die Unterkante der Norm abgerutscht:

    17.11.09: 2,4 mmol/l (2,0 - 2,7)
    19.03.10: 2,2 "
    16.07.10: 2,3 "

    Und das obwohl ich am liebsten irgendwelche Milchprodukte verzehre.

    Hier sind meine Werte, die am 30.06. bestimmt wurden:

    Eingegangenes Material: Vollblut

    Transferrin: 294 (180 - 382) mg/dl
    Ferritin (CMIA): 138 (15 - 150 ) ng/ml
    Folsäure im Serum: 11,2 (3,5 - 19,5) ng/ml
    Vitamin B12 (CMIA): 326 (189 - 883) pg/ml
    Magnesium: 0,94 (0,75 - 1,10) mmol/l
    1,25-Dihydr.-Vitamin-D3 47,7 (16,4 - 81,1) pg/ml
    Selen 101 (47 - 118) µg/l
    Zink im Serum 0,69 (0,6 - 1,2) mg/l


    Ach ja.. die Werte vom Endo ergaben am 16.07. folgende Werte:

    Natrium 139 mmol/l (135 - 145)
    Kalium 4,5 mmol/l (3,5 - 5)
    Calcium 2,3 mmol/l (2,0 - 2,7)
    Creatinin 0,7 mg/dl (0 - 0.95)
    Harnstoff 22,6 mg/dl (10 - 50)

    Leukozyten 8 n*1000/µl (5 - 10)
    Erythrozyten 4,89 n*10E6/µl (4 - 5)
    Hämoglobin 14,4 g/dl (12 - 16)
    Hämatokrit 40,5 % (35 - 47)
    MCV 82,8 fl (82 - 96)
    MCH (HbE) 29,4 pg (27 - 33)
    MCHC 35,6 g/dl (32 - 36)
    Thrombozyten 236 n*1000/µl (150 - 450)

    Kann man damit irgenwas bezüglich Ferritin (Eisenmangel??) erkennen? Den CRP kann ich erst in ca. 6 Wochen feststellen lassen, da ich jetzt 4 Wochen Antibiotika genommen habe.

    Sollte ich einen B-Komplex nehmen oder nur B12 auffüllen mit Methylcobalamin - da stellt sich mir jetzt gleich die Frage - oral oder spritzen?

    Schlafzeitverlängerung?? gähhhn.. ich brech ja im Moment nachmittags auf der Arbeit schon ein.. hab heut schon wieder ne halbe Stunde gepennt.. (wenn das mal ein Chef mitbekommt ) und früh in die Gänge komm ich schon gar nicht.. vor Mittag nach 3 Tassen Kaffee braucht man mich nicht ansprechen

    Meine SD ist glaub ich im Moment recht gut wieder eingestellt.

    Kindergeschrei??? um Gottes willen, ich mag Kinder.. aber ich halt das keine 2 Minuten aus. Telefon klingeln während ner Unterhaltung? Mir geht ja so schon allein das Telefongeklingel auf den Geist.

    Das mit der reduzierten Ärgerverarbeitung kann ich auch nur unterstreichen, trifft voll zu bei mir!

    Noch ne Frage:

    Kann das erhöhte Parathormon von der Thybon-Einnahme kommen? Ohne Thybon kann ich nämlich gar nicht mehr.

    Wie siehst du dann die beste Einnahme für:

    Vitamin D
    Vitamin B12
    Magnesium
    Zink (ist an der Unterkante der Norm, die Norm beginnt bei 0,6 und ich lag bei der letzten BE bei 0,69 - Einheit hab ich jetzt aber nicht im Kopf)

    Kann ich da was zusammen nehmen? Wie ist die Grenze zu den SD-Tabletten einzuhalten?

    Danke dir und Irene schon mal herzlich!

    LG
    Betty
    Geändert von Hashi-Mobby (09.08.10 um 22:01 Uhr)

  8. #8
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.06.09
    Ort
    Ich schwimme nicht mit der breiten Masse, denn sonst gehe ich unter
    Beiträge
    1.601

    Standard AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    ...Hallo, sind das Werte die schwanken können, oder bleiben sie konstant?

    DANKE

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch deaktiviert
    Registriert seit
    06.10.08
    Ort
    nördliches Bayern
    Beiträge
    13.499

    Standard AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Welche Werte meinst du die schwanken können oder konstant bleiben?

    lg
    Karin
    Geändert von Karin W. (09.08.10 um 23:38 Uhr) Grund: Fehlerteufel

  10. #10
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    11.06.09
    Ort
    Ich schwimme nicht mit der breiten Masse, denn sonst gehe ich unter
    Beiträge
    1.601

    Standard AW: Brauch ich NEM´s? Vit B12+6, Vit D?

    Ähm, würde das gerne von allen wissen wollen -> neugierig bin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •