+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rote Flecken durch Vitamin D?

Benutzer Avatar von Babs77

Frage Rote Flecken durch Vitamin D?

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen mit 2000 i.E. Vitamin D am Tag begonnen da ich einen schweren Mangel habe.
    Seit etwa einer Woche bekomme ich an Armen und Beinen rote Flecken.
    Sie sind in der Haut und verschwinden nicht durch Druck.

Nach ein paar Tagen werden sie anstatt rot rostbraun und verblassen etwas.
    Verschwunden sind sie bis jetzt nicht. Es werden aber immer mehr.

Meine Kollegen tippen auf Flöhe von meinen Katzen. Da drohte ich gleich mit einer gründlichen Umarmung.
    Sie jucken aber nicht, also keine Flöhe.

Sie entstehen fast nur an Hautstellen die nicht oder nur wenig Sonnenstrahlung abbekommen haben.
    Sind sie gefährlich? Wie werde ich sie los?

Zusätzlich nehme ich noch Zink, B-Komplex und manchmal Eisen, Calcium und Magnesium.

Habt ihr einen Rat für mich?
    Geändert von Babs77 (26.07.10 um 16:57 Uhr) Grund: Tippfehler

Gesperrt

Lächeln AW: Rote Flecken durch Vitamin D?

Zitat Zitat von Babs77 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen mit 2000 i.E. Vitamin D am Tag begonnen da ich einen schweren Mangel habe.
    Seit etwa einer Woche bekomme ich an Armen und Beinen rote Flecken.
    Sie sind in der Haut und verschwinden nicht durch Druck.

Nach ein paar Tagen werden sie anstatt rot rostbraun und verblassen etwas.
    Verschwunden sind sie bis jetzt nicht. Es werden aber immer mehr.

Meine Kollegen tippen auf Flöhe von meinen Katzen. Da drohte ich gleich mit einer gründlichen Umarmung.
    Sie jucken aber nicht, also keine Flöhe.

Sie entstehen fast nur an Hautstellen die nicht oder nur wenig Sonnenstrahlung abbekommen haben.
    Sind sie gefährlich? Wie werde ich sie los?

Zusätzlich nehme ich noch Zink, B-Komplex und manchmal Eisen, Calcium und Magnesium.

Habt ihr einen Rat für mich?
    Dann schau mal selber die Zusatzstoffe an, vor allem im Calciumpräparat (z.B. Macrogol, Povidon)!
    Wenn Du schon keine Präparate nennst und die Geheimnisvolle spielst, die eine natürliche Substanz inkriminieren muss.

Beste Grüße
    Dickerchen
    Geändert von Dickerchen (26.07.10 um 17:26 Uhr)

Standard AW: Rote Flecken durch Vitamin D?

Hallo Dickerchen,

ich weis echt nicht was dieser Ton soll.
    Wenn jemand noch mehr Informationen braucht um etwas dazu sagen zu können, schreibe ich sie gerne dazu.
    Wer nichts dazu sagen möchte braucht auch nicht zu antworten.

Am Calcium kann es nicht liegen da ich diese schon seit fast einem Jahr nehme ohne rote Flecken.

Und eine Putzfrau habe ich auch nicht.

Grüsse, Barbara

Gesperrt

Du bevorzugst also, nicht das Vit.-D-Präparat zu nennen und spielst weiter die Geheimnisvolle, die andere rätseln lassen will.
    Warum soll ich gerade dazu nichts sagen. Das Spiel mag ich nicht (sowie obendrein andere verunsichern in der Überschrift: es soll gleich das Vitamin D selber sein) - und bezahlt werd' ich hier auch nicht - im Gegensatz zu einer Putzfrau.

Wenn's am Vit.D-Präparat liegt, kann es auch eine Erdnuss-Allergie sein, Geheimnisvolle!

Beste Grüße
    Dickerchen

Es handelt sich um das Vitamin D von Wörag Pharma oder Vigantoletten von Merck.
    Da ich die Tabletten vor dem Mittagessen nehme, sind es unter der Woche die von Wörag Pharma und am Wochenende die von Merck.

Inhaltsstoffe Wörag Pharma:
    Colecalciferol, Gelatine, Saccharose, Maisstärke und partiell hydriertes Sojaöl, a-Tocopherol, Siliciumdioxid, Cellulose, Povidon K30, Croscarmellose-Natrium, Talkum, langkettige Partialglyceride.

Inhaltsstoffe Merck:
    Colecalciferol, Siliciumdioxid, Carboxymethylstärke-Natrium, Talkum, Maisstärke, Laurinsäure triglycerid, Cellulose, Mannitol, Gelatine, Saccharose, teilhydrierte Pflanzenöle (Sojaöl), DL-a-Tocopherol.

Inhaltsstoffe Calcium:
    Calcium Sandoz Forte Brausetabletten
    Wirkstoffe: Calcium-D-gluconat – Calciumlactat (2:3) 2 H2O, Calciumcarbonat
    Enthält Sorbitol, Glucose, Natriumverb., Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Sorbitol, Macrogol 4000, Natriumcyclamat, Orangen-Aroma

Inhalsstoffe Eisen:
    Eisen-Sandoz® Brausetabletten
    Wirkstoff: Eisen(II)gluconat
    Hilfsstoffe: Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Weinsäure, Natriumcarbonat, Ascorbinsäure, Natriumcyclamat, Betanin, johannisbeeraroma, Dextrin, Saccharin-Natrium

P.S.: Ich habe keine Erdnussallergie, ansonsten wäre ich dieses Wochenende bestimmt tot umgefallen
    Geändert von Babs77 (26.07.10 um 17:56 Uhr)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Sind in den Packungsbeilagen irgendwelche Nebenwirkungen aufgeführt?

Gesperrt

Zitat Zitat von Babs77 Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um das Vitamin D von Wörag Pharma oder Vigantoletten von Merck.
    Da ich die Tabletten vor dem Mittagessen nehme, sind es unter der Woche die von Wörag Pharma und am Wochenende die von Merck.

Inhaltsstoffe Wörag Pharma:
    Colecalciferol, Gelatine, Saccharose, Maisstärke und partiell hydriertes Sojaöl, a-Tocopherol, Siliciumdioxid, Cellulose, Povidon K30, Croscarmellose-Natrium, Talkum, langkettige Partialglyceride.

Inhaltsstoffe Merck:
    Colecalciferol, Siliciumdioxid, Carboxymethylstärke-Natrium, Talkum, Maisstärke, Laurinsäure triglycerid, Cellulose, Mannitol, Gelatine, Saccharose, teilhydrierte Pflanzenöle (Sojaöl), DL-a-Tocopherol.

Inhaltsstoffe Calcium:
    Calcium Sandoz Forte Brausetabletten
    Wirkstoffe: Calcium-D-gluconat – Calciumlactat (2:3) 2 H2O, Calciumcarbonat
    Enthält Sorbitol, Glucose, Natriumverb., Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Sorbitol, Macrogol 4000, Natriumcyclamat, Orangen-Aroma

Inhalsstoffe Eisen:
    Eisen-Sandoz® Brausetabletten
    Wirkstoff: Eisen(II)gluconat
    Hilfsstoffe: Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Weinsäure, Natriumcarbonat, Ascorbinsäure, Natriumcyclamat, Betanin, johannisbeeraroma, Dextrin, Saccharin-Natrium

P.S.: Ich habe keine Erdnussallergie, ansonsten wäre ich dieses Wochenende bestimmt tot umgefallen
    Meine Mutter (Hashi, Perniziosa, Osteoporose) war auch auf das Calcium-Sandoz allergisch geworden - und zwar auf dessen Inhaltsstoff "Macrogol".
    Bei meiner Mutter war das nicht sofort da, sondern kam irgendwann.

http://www.diagnostisches-centrum.de...aehrstoffe.htm
    "Eine gute Magnesiumversorgung erhöht die Reaktionsschwelle für allergische Reize."

http://www.ctds.info/5_13_magnesium....sium_allergies
    "When lab rats are deprived of magnesium, a wide variety of studies have noted that they develop allergy like symptoms. Their ears turn red and they develop skin problems. Rats with magnesium deficiencies have increases in histamine levels."

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen Deine Calciumversorgung nicht natürlicherweise decken kannst (Nierensteinrisiko bei 1000mg Calcium im NEM-'Schuss', bessere Versorgung mit Phosphat und Vitamin K bei natürlicher Calciumversorgung), würde ich an Deiner Stelle auf "taxofit Knochen" umsetzen, das auch Vit.K (für nicht-Milch-trinkende Gemüseverächter) und aktive Folsäure (für bessere Gelenkschmierenbildung) enthält - und kein Macrogol.
    Man kann dies auch so machen, dass man an Tagen ohne Milch-/produkte 1 Tablette einnimmt und sonst nicht.

Der Magnesiumbedarf ist unter Vitamin-D-Auffüllung erhöht, siehe: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...4&postcount=22
    Also ich würde die Magnesium-Dosis erhöhen.

Beste Grüße
    Dickerchen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von shery

Danke Dickerchen,

http://www.diagnostisches-centrum.de...aehrstoffe.htm
    "Eine gute Magnesiumversorgung erhöht die Reaktionsschwelle für allergische Reize."
    Auf diesen Seiten haben ich sehr viel gelernt!
    Ich bin da hängen geblieben und war überrascht wie spät es schon geworden ist.
    Echt zu empfehlen!

Eine Frage, wenn ich darf,
    Wo ist denn wohl Taurin drin?
    Bzw. Wie kann man seinen Taurinspiegel unterstützen?

Zitat:
    Taurin hilft Nervenimpulse zu stabilisieren-Wichtig bei Krämpfen!

Weiss da jemand was?

LG
    shery

Gesperrt

Zitat Zitat von shery Beitrag anzeigen
    Danke Dickerchen,

Auf diesen Seiten haben ich sehr viel gelernt!
    Ich bin da hängen geblieben und war überrascht wie spät es schon geworden ist.
    Echt zu empfehlen!

Eine Frage, wenn ich darf,
    Wo ist denn wohl Taurin drin?
    Bzw. Wie kann man seinen Taurinspiegel unterstützen?

Zitat:
    Taurin hilft Nervenimpulse zu stabilisieren-Wichtig bei Krämpfen!

Weiss da jemand was?

LG
    shery
    Nachdem hier bisher niemand 'was schreibt, mach' ich's gerne für dich, liebe shery.

Taurin ist in dem eklig-pappsüßen Getränk drin, das angeblich 'Flügel' verleiht.
    Oder hier: https://ssl.kundenserver.de/www.mymc...dex.shopscript
    Dort in die Schnellsuche 'Taurin' eingeben und dann nach unten scrollen - zum zweitgenannten biligeren Präparat: 130 Stück Taurin 1000 mg für 9,90 Euro (zuzügl. Versand).

Taurin kann der Körper selbst herstellen; die dazu benötigten Enzyme ('Arbeitsproteine des Körpers) kannst Du hier ersehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin

Die zur Taurinsynthese nötigen Enzyme und deren Kofaktoren sind im einzelnen:

1.)
    http://www.expasy.org/enzyme/1.13.11.20
    - hierzu Eisen und NAD; die endogene NAD-Synthese benötigt Zink.
    Also Deinen Eisenmangel beheben und die Zinkspeicher des Körpers auffüllen (das sollte man nicht - wie Du bei Eisen - mit einer 5mg-Unterdosis 'versaubeuteln')
    Bis zur Auffüllung der Zinkspeicher kannst Du Nikotinsäure einnehmen (500 mg pro Tag) oder Dich gedulden.
    Preiswert war (ist?) z.B. Zink-45mg von vitaminwelten - bie Zink Nüchterneinnahme, aber niemals früh nüchtern mit dem SD-Hormon!

2.)
    http://expasy.org/enzyme/4.1.1.29
    Beifaktor ist Vitamin B6, z.B. Vitamin-B6-Hevert aus der Apotheke.
    Die B6-Resorption im Darm wie auch die intrazelluläre Aufnahme von B6 aus dem Blut ist Zink-abhängig - siehe: http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vit...n-Vitamin-B6-/

3.)
    http://expasy.org/enzyme/1.8.1.3
    Der Kofaktor "Molybdän" ist in jedem guten Multivitaminpräparat enthalten.
    Oder hier, höher dosiert, dafür teuer: http://shop.vitaminwelten.de/molybda...dl-p-1870.html

Soweit die Beifaktoren zur körpereigenen Taurinsynthese - das war ja Deine Frage, liebe shery.
    Hab's gerne für dich herausgesucht.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Dickerchen
    Geändert von Dickerchen (27.07.10 um 17:24 Uhr)

Hallo Dickerchen,

bin noch relativ neu hier .
    Wurschtel mich gerade so durch die Seiten, erfahre immer wieder
    neue interessante Sachen und bin vorhin hier gelandet.

Ich hätte eine Frage, Sie scheinen sich ja sehr gut auszukennen.
    (Sind Sie männlich oder weiblich?)

Bei mir hat man vor kurzem einen massiven Vitamin D-Mangel festgestellt.
    Nehme jetzt Dekristol 20000. Jetzt lese ich andauernd, dass man da
    zusätzlich Magnesium nehmen soll. Hat mir mein Arzt nicht dazu gesagt.

Was soll ich denn da nehmen? Brausetabletten oder Tabletten?
    Hab keine Ahnung, daher meine Bitte an Sie.

Danke und Gruß

+ Antworten