+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vertrag keinen Kaffee mehr

Benutzer

Standard Vertrag keinen Kaffee mehr

Hi Leute. Nehme seit einem halben Jahr jetzt euthyrox 100 und bin seit über zehn Jahren schon leidenschaftlicher kaffeetrinker. Neuerdings vetrag ich aber gar keinen mehr. Früher hab ich 5 Tassen am Tag getrunken. Wenn ich jetzt 1 trink krieg ich herzrasen und bin zittrig. Kann das von den sd Hormonen kommen? Ist das sowas wie eine überfunktion?

Neuer Benutzer

Standard AW: Vertrag keinen Kaffee mehr

Ist nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass du bevor du Hormone genommen hast zu niedrigen Blutdruck hattest?
    Dadurch war der Kaffee dann vielleicht gut. Wurde der Blutdruck dadurch erhöht, hast du es vielleicht noch nicht als unangenehm wahr genommen.
    Wäre für mich logisch.

Dadurch dass du jetzt richtig eingestellt bist, ist der Blutdruck vielleicht normal und wird durch zu viel Kaffe zu hoch.
    Misst du den Blutdruck?
    Wie hoch ist er nach dem Kaffee?

Vielleicht wurde dir auch zu viel Euthyrox verschrieben und es du hast jetzt leichte Überfunktionserscheinungen?
    Spürst du denn etwas, abgesehen vom Kaffee?

Muss natürlich nicht daran liegen! Nur eine Idee.

Versuch doch einmal auf koffeinfreien Kaffee umzusteigen. Ich finde wenn frisch gebrüht ist (kein Löskaffee) schmeckt er trotzdem!
    Wenn du ihn dann immer noch nicht verträgst, dann liegt er zumindest nicht am Koffein.
    Geändert von milenka1984 (21.06.10 um 15:56 Uhr)

Benutzer

Zitat Zitat von milenka1984 Beitrag anzeigen
    Ist nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass du bevor du Hormone genommen hast zu niedrigen Blutdruck hattest?
    Dadurch war der Kaffee dann vielleicht gut. Wurde der Blutdruck dadurch erhöht, hast du es vielleicht noch nicht als unangenehm wahr genommen.
    Wäre für mich logisch.

Dadurch dass du jetzt richtig eingestellt bist, ist der Blutdruck vielleicht normal und wird durch zu viel Kaffe zu hoch.
    Misst du den Blutdruck?
    Wie hoch ist er nach dem Kaffee?

Vielleicht wurde dir auch zu viel Euthyrox verschrieben und es du hast jetzt leichte Überfunktionserscheinungen?
    Spürst du denn etwas, abgesehen vom Kaffee?

Muss natürlich nicht daran liegen! Nur eine Idee.

Versuch doch einmal auf koffeinfreien Kaffee umzusteigen. Ich finde wenn frisch gebrüht ist (kein Löskaffee) schmeckt er trotzdem!
    Wenn du ihn dann immer noch nicht verträgst, dann liegt er zumindest nicht am Koffein.

Ich messe meinen Blutdruck schon lang nicht mehr. Meine Endokrinologin misst immer und meint alles ok 110:70 wars letztes mal. Laut Blutbefunden bin ich richtig eingestellt. Habe zusätzlich vor 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und seitdem vertrage ich den Kaffee noch schlechter. Werd mir einen Koffeinfreien mal holen und es ausprobieren. Bei diesem "Grünem Tee" Eistee-Getränk trat das Selbe auf. Muss echt am Koffein liegen

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Das ist mir schon vor 20 Jahren passiert, da wußte ich noch nichts von Hashi, LT usw.
    Seitdem trinke ich nur noch Caro Malzkaffee, denn sogar bei Kaffee Haag bekomm ich Probleme
    Cola trinken ist auch nicht mehr.
    Vermute bei mir eine NNS, ist ja bei Vielen hier so.
    Denn die Adrenalin-Spritze beim ZA hat mich auch umgehauen, bzw nicht schlafen lassen und Schweißausbrüche beschert

Benutzer

Zitat Zitat von innocentangel Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon vor 20 Jahren passiert, da wußte ich noch nichts von Hashi, LT usw.
    Seitdem trinke ich nur noch Caro Malzkaffee, denn sogar bei Kaffee Haag bekomm ich Probleme
    Cola trinken ist auch nicht mehr.
    Vermute bei mir eine NNS, ist ja bei Vielen hier so.
    Denn die Adrenalin-Spritze beim ZA hat mich auch umgehauen, bzw nicht schlafen lassen und Schweißausbrüche beschert
    Aber Diagnose hast du noch keine bekommen für deine NNS? Hab letzte Woche ein Cortisol-Tagesprofil gemacht und krieg die Tage das Ergebnis. Bin mal gespannt was da rauskommt. Weisst du zufällig wo es Richtwerte für Cortisol gibt?

Leider nicht!
    Nur vom Blut: 6,2 - 19,4, aber nur bei BE zwischen 7-9 Uhr stattfand!
    Bei mir leicht erhöht bei 27, soll bei anfänglicher NNS vorkommen.
    Und meine Symptome passen auch dazu, außerdem war ich 20 Jahre unbehandelt in SD-UF. Vllt mach ich auch noch den Speicheltest, mal sehen, aber die Ratschläge für CFS befolge ich jetzt schon weitesgehend.
    die da wären: viel Ruhe, 22- 9 Uhr schlafen, kein Alk und Kaffee, Nikotin, Streß meiden usw.
    Ansonsten 62-194.
    Geändert von innocentangel (21.06.10 um 18:45 Uhr)

Ich habe Null-Probs mit Kaffee. Trinke am Tag 4-6 Tassen! Alles normal. GsD!
    Wenn schon nicht mehr rauche, dann möchte ich wenigstens meinen Kaffee !

Ich war früher auch leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und vertrag ihn seit ein paar Jahren überhaupt nicht mehr. Ich hab ja sowieso viel mit Schwindel und Druckkopfschmerz zu tun, und sobald ich koffein zu mir nehme (auch in Cola) hab ich das Gefühl mein Kopf würde platzen. Aber ich trinke jetzt Koffeinfreien Kaffee und merke inzwischen gar keinen Unterschied mehr. Selbst in Cafés kann man Milchkaffee jetzt schon koffeinfrei bestellen

Neuer Benutzer

So, nun will ich auch mal meinen Senf mit dazu geben.
    Vieleicht hab ich eure (neue) Lösung!

Trinke schon lange Kaffee und hatte früher nie Propleme, allerdings vor ca. 4 Jahren stellte sich eine Unverträglichkeit (mit den Symptomen: Lichtempfindlichkeit, Konzentrationverlust,wirres Denken,leichte Sprachstörungen)ein.

Da der Kaffee aber so lecker schmeckte probierte ich ihn immer wieder und stellte dabei fest, dass er manchmal verträglich war und andermal nicht.
    Als ich noch mein Abbi machte und in der damaligen Kaffeteria Kaffee bestellte, hatte ich immer Propleme. Wenn ich Kaffee bei meinen Eltern trank nur leichte und bei einem Kumpel daheim nie.
    Es kristalisierte sich der Verdacht herraus, dass die Zubereitung der Schlüssel sein sollte, ob der Kaffee Nebenwirkungen bei mir hervorrief.

Das Proplem bei mir: biologische Abbauprozesse innerhalb der Kaffemachine verursacht durch Destruenten (Pilze, Bakterien).
    Bestimmte organische Substanzen werden durch Destruenten zu anorganischen Stoffen zerlegt, leider entstehen bei der Umsetzung leicht toxische Zwischenprodukte die der Eine gut verträgt und der Andere nicht.
    Wer das nicht glaubt, der soll ruhig mal eine Kaffemachine auseinander nehmen (zB.vom Sperrmüll).Speziell im Bereich der Wasserführung (Tank, Leitungssystem) wird oft eine gräuliche schleimige Bakterienschicht zu sehen sein, die meist der Übeltäter ist. Wer jetzt denkt:"Kaffeewasser ist doch heiß, da stirbt alles ab" der irrt. Die Heizquelle liegt immer am Ende der Wasserführenug, was die Lebewesen allso kalt lässt und die meisten ihrer Abbauprodukte sind Hitzebeständig. Auch Essiglspühlungen bringen meist keinen Erfolg.

Also was ist nun zu tun?
    Klarer Fall, eure Kaffeemachine zum Sperrmüll bringen und euren Kaffee nach mecklenburger Art trinken!

So gehts:
    in ein Kaffeekännchen (ca.250ml groß) 1,5 Löffel Kaffee geben und dann mit kochenden Wasser aufgießen bis das Kännchen voll ist.Ganz wicht ist, Ihr dürft NICHT umrühren, da sonst die Löslichkeit von Alkaloiden begünstigt wird.
    Danach Deckel oben drauf und 5min ziehen lassen, anschliesend den Deckel abnehmen und auf den Kaffee oben drauf blasen (damit der Satz untergeht).
    Dann nochmal 1-2min stehen lassen und hinterher in eine Tasse abgiesen, so das Ihr euren Kaffee in der Tasse habt und der Satz im Kännchen zurück bleibt.
    Jetzt noch schön Milch oder Zucker...., wie Ihr es wollt.(an dieser Stelle darf umgerührt werden)

Ich habe bei dieser Zubereitung (auch bei verschiedenen Sorten Kaffee) noch nie Propleme gehabt und eine Freundin von mir kann jetzt auch wieder Kaffee trinken.

Probierts einfach mal aus und schreibt mal ob es wieder geht.

Die Koffeinunverträglichkeit hat sich bei mir jetzt mit guter SD-Einstellung gelegt:
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1147845
    Ich trinke aber pro Tag nie mehr als 1 Tasse Kaffee, Cappuccino oder Latte Macciato oder 1 Glas Cola.
    Man muß sein Glück ja nicht gleich herausfordern
    LG Angel

+ Antworten