+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kreisch!!! PTH spinnt... und andere Werte

Benutzer mit vielen Beiträgen

Unglücklich Kreisch!!! PTH spinnt... und andere Werte

Hallo Profis, insb. Dickerchen!

Ich war gestern zur BE und habe heute meine Ergebnisse bekommen - allerdings noch ohne die Vitamin-D-Werte, die brauchen länger. Vielleicht kann trotzdem jemand ein paar beruhigende Vermutungen äußern, mein PTH flippt nämlich aus! Hier die Werte:
    PTH: 131,0 pg/ml (Ref. 17,3 - 72,9)
    Calcium: 2,18 mmol/l (Ref. 2,15 - 2,58)
    Phosphat: 3,5 mg/dl (Ref. 2,5 - 4,5)
    Vitamin D habe ich ziemlich regelmäßig genommen - 40.000 I.E./Woche... Zum Vergleich sind hier die alten Werte. Die von der BE am 14.07.09 habe ich nicht zur Hand, sie waren aber definitiv in der Norm.

Im Blutbild sind auch zwei auffällige Werte:
    MCV: 79,8 fl (Ref. 81 - 99)
    MCH: 26,2 pg (Ref. 28 - 32)
    Eisen: 74 µg/dl (Ref. 60 - 180)
    Ferritin: 80,2 ng/ml (Ref. 4,6 - 204,0)
    Die Eisenwerte sind für meine Verhältnisse sehr gut, zumal ich im Dezember mit der Einnahme von Eisentabletten aufgehört hatte.

Ich hatte übrigens bis vor einer Woche eine ziemlich heftige Erkältung - falls die einen Erklärungswert haben sollte - und vorher bis jetzt noch immer mal wieder Magenschmerzen. Die Magenschmerzen fallen mir jetzt auf, ich hatte sie dem Infekt zugeordnet, so dass da bisher nichts untersucht wurde.

Hoffe auf Ideen...

LG
    Dini

Standard AW: Kreisch!!! PTH spinnt... und andere Werte

Schiiieeeb...

Gesperrt

Lächeln AW: Kreisch!!! PTH spinnt... und andere Werte

Das PTH ist Ballett-Hormon - es beliebt zu tanzen.
    Aber bei Dir, Dini, d.h. bei Deinem eindeutig sekundären Hyperpara, hat es den Tanz ein bisschen zu weit getrieben. Dem würd' ich 'Zügel anlegen'!

Zur Erinnerung - erst Kurzfassung: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...60&postcount=5
    - dort letzter Satz.

Und nun zur Langfassung vom 19.03.09: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...4&postcount=65
    Zitate hieraus:
    "Erst bei Werten von 25-OH-D von über 100 nmol/l (d.h. von über 40 ng/ml) sieht man keine PTH-Werte von über 6,5 pmol/l mehr - und erst bei Werten von 25-OH-D von über 120 nmol/l (d.h. von über 48 ng/ml) verschwinden PTH-Werte von über über 4,5 pmol/l.
    Wie man auf Seite 4 des letztgenannten Links nachlesen kann, bewegen sich afrikanische 25-OH-D-Werte im Gros zwischen 135-225 nmol/l (d.h. zwischen 54-90 ng/ml)."
    "Manche benötigen also afrikanische 25-OH-D-Spiegel (100.ooo IU Vitamin D pro Woche entsprechen 25-OH-D-Spiegeln von 70-80 ng/ml = 175-200 nmol/l) mit einer forcierten Caciumzufuhr, um (natürlich über Monate - nicht Wochen; der Knochenstoffwechsel ist träge!) aus dem sekundären Hyperparathyreoidismus herauszukommen.
    Das liegt daran, dass erhöhtes 1,25-(OH)2-D die Wirkung von 25-(OH)-D vermindert:
    physiologischerweise über die Aktivierung der Vitamin-D-inaktivierenden 24-Hydroxylase in den Zellen und
    pathologischerweise über eine durch erhöhtes 1,25-(OH)2-D Minderbildung von 25-(OH)-D aus nativem Vitamin D."

Wenn Deine sonstigen Werte vorliegen, sehen wir weiter.
    Aber zu Deinem Calciumverzehr und Deiner Magnesiumzufuhr solltest Du auch etwas sagen, Dini. Kann es sein, dass Du damit wegen Deiner Magenschmerzen 'geschlampert' hast?

LG und ein schönes Wochenende
    Dickerchen

Danke, Dickerchen!

Könnte PTH eigentlich auch mit recht hohen T4-Werten zusammenhängen, die ja wohl auch auf die Knochen wirken?

Zitat Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
    Aber zu Deinem Calciumverzehr und Deiner Magnesiumzufuhr solltest Du auch etwas sagen, Dini. Kann es sein, dass Du damit wegen Deiner Magenschmerzen 'geschlampert' hast?
    Das ist ja wohl eine böswillige Unterstellung! Ich und 'geschlampert' - Frechheit...

Bisher bin ich völlig kritiklos deinen "Anweisungen" gefolgt und habe versucht, Calcium ganz normal über die Nahrung aufzunehmen. Das funktioniert nur bedingt, in Zeiten meiner Magenschmerzen tatsächlich so ziemlich gar nicht. Normalerweise scheitert es an der Disziplin(losigkeit), denn Lactoseintoleranz habe ich keine... Magnesium nehme ich als NEM, die Versorgung ist also sichergestellt. Um jetzt mal vom blinden Gehorsam wegzukommen und evtl. doch noch genügend Calcium zuzuführen: Spricht eigentlich etwas (wenn ja, was) gegen Calcium als NEM?

LG
    Dini

Endlich, die Vitamin-D-Werte sind da! Der Doc war in Urlaub, Praxis zu, deswegen hat's so lange gedauert... Und so sieht's aus:
    1,25-Dihydroxy-Vit. D3: 72 pg/ml (Ref. 20 - 70)
    25-Hydroxy-Vitamin D3: 23,4 ng/ml (Ref. > 20).
    Tja, haut einen beides nicht vom Hocker... Irgendwie ist Vitamin D trotz 40.000 I.E./Woche nur gerade mal übers Minimum gekrabbelt, Calcitriol will nicht runtergehen und PTH macht auch, was es will. Kann das mit meiner bescheidenen Calciumzufuhr zu tun haben oder pfuschen da andere Baustellen rein?

Ideen - BITTE...

LG
    Dini
    Geändert von Dini (07.05.10 um 12:57 Uhr)

Nochmal: Schubs... *in den Vordergrund dräng'*

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Tralala67

Hallo Dini,
    soweit ich weiß, ist Dickerchen bis Pfingsten im Urlaub - aber vielleicht loggt er sich ja noch ein.

Soweit ich es verstehe, ist bei D3-Spiegeln unterhalb 32 ng/ml die Kalzium-Aufnahme über den Darm ohnehin gehemmt. Von daher meine ich, dass Du eine Kuh leer trinken könntest, ohne dass der Kalzium-Spiegel signifikant ansteigen würde . Nicht unbedingt verwunderlich, dass der PTH nach wie vor hoch ist.

Ich würde von daher - wie Dickerchen empfohlen hat, die Vitamin D-Gabe deutlich anheben. Dir fehlen zu niedrig-normalen Werten ja noch mind. 20 ng/ml.

LG,
    Tralala

Danke für den Hinweis, da hoffe ich mal noch auf eine Wortmeldung von Dickerchen, aber Vitamin D ist ja eh etwas für die Langstrecke, nicht für den Sprint.

Ich versteh' halt nicht, wieso sich bei Vitamin D so ziemlich gar nichts getan hat, obwohl ich meine Dekristol-Dosis verdoppelt habe. Im September 2008 war Vitamin D unterhalb der Nachweisgrenze, wurde dann eine Woche lang mit 20.000 I.E. täglich aufgesättigt, dann 20.000 I.E./Woche. Damit kam ich bis Juli letzten Jahres auf ca. 22 ng/ml und habe dann Dekristol erhöht auf 40.000 I.E./Woche. Ergebnis: bescheiden. Und PTH ist erstmals über der Norm, dafür aber gründlich...

LG
    Dini

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Tralala67

Zitat Zitat von Dini Beitrag anzeigen
    ...
    Im September 2008 war Vitamin D unterhalb der Nachweisgrenze, wurde dann eine Woche lang mit 20.000 I.E. täglich aufgesättigt, dann 20.000 I.E./Woche. Damit kam ich bis Juli letzten Jahres auf ca. 22 ng/ml
    Bei der Dosis hätte ich einen höheren Anstieg auch nicht unbedingt erwartet, 20.000 IE/w = 2.850/d = 2,8 * 7 ng/ml = 19,6 ng/ml in vier (oder mehr) Monaten. Plus die Wochendosis vorher. Nach vier Monaten hattest Du das "Fließgleichgewicht" erreicht, also bei gleicher Dosis keinen höheren Wert erzielen können.

In Deinem Profil steht:

Januar 2009:

Vitamin D (1,25-Dihydroxy): 99,1 pg/ml
    Vitamin D (25-OH-Cholec): 22,1 ng/ml

Daraufhin Dekristol reduziert auf einmal alle zwei Wochen.
    20.000 IE / 14d ist nicht mal Erhaltungsdosis. Deshalb
    BE vom 22.04.09
    Vit.D25: 18,8 ng/ml
    Zitat Zitat von Dini Beitrag anzeigen
    und habe dann Dekristol erhöht auf 40.000 I.E./Woche. Ergebnis: bescheiden. Und PTH ist erstmals über der Norm, dafür aber gründlich...

Ich versteh' halt nicht, wieso sich bei Vitamin D so ziemlich gar nichts getan hat, obwohl ich meine Dekristol-Dosis verdoppelt habe.
    LG
    Dini
    WANN hast Du Dekristol verdoppelt? Verstehe ich nicht ganz...

Zitat Zitat von Tralala67 Beitrag anzeigen
    WANN hast Du Dekristol verdoppelt? Verstehe ich nicht ganz...
    Ups, da hatte ich was verwechselt, im Juli 2009 gab's keine Vitamin-D-Messung... Anfang 2009 war ich in einer psychosomatischen Klinik, dort wurden die Werte von Januar 2009 gemessen und wegen des hohen Calcitriol sollte ich reduzieren - war eben keine Endokrinologin am Werk... Die 20.000 I.E./14 Tage habe ich so etwa von Februar bis Mai 2009 genommen, relativ kurz danach dann auf 40.000 I.E./Woche erhöht. Diese Dosis nehme ich also seit fast einem Jahr.

LG
    Dini

+ Antworten