+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: An die NN-Profis: Steife Muskeln, -zuwenig Cortison?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von B.Anna

Standard An die NN-Profis: Steife Muskeln, -zuwenig Cortison?

Hallo, an die Corti-Leute,

Ich muss Euch mal was erzählen, aber ob das einer blickt.
    Ich hatte am Samstag nach meiner Armourdosis tierisch Kopfschmerzen, mir war richtig schlecht. Dann habe ich um 16 Uhr noch einen Krümel Cortison genommen, dann war das weg,
    dann war ich den ganzen Tag wie zugedröhnt, weil ich insgesamt dann an dem Tag 7 Predni genommen hatte, ok, das war zuviel.
    mir ging es die letzte Zeit auch immer schlecht...so steif und harte Muskeln, kein Antrieb usw.

am nächsten TAg also Sonntag mittags war ich so fitt wie noch nie in meinem ganzen Leben.
    ich konnte in 4 Stunden in der Wohnung das Messiezeugs von 10 Jahren wegräumen.
    hatte dann die ganze NACHT von Sonntag auf heute Herzrasen.
    ich dachte überdosiert, aber jetzt denke ich vielleicht auch zuwenig Cortison..

heute wieder das alte Lied mit der alten Dosis von 6mg Predni morgends--steif, Schmerzen, harte Muskulatur..

ich möchte eigentlich nicht auf 7mg Predni gehen, weil ich dann auch Schmerzen in der Hüfte bekomme und Angst habe, dass es zuviel ist.

vielleicht 6-1 splitten?

wer kennt sich aus? ich habe das GEfühl, dass die hohe Menge Armour oder jetzt Nature einfach nicht in die Zellen reingeht, das Zeug schwimmt nur im Blut rum.

sonst hätte ich doch mit FT3 bei 150 Prozent auch ÜF-Symptome, oder wenigstens fitte Muskeln und wäre hippelig..

aber ich bin total schlapp und steif--ausser ich nehme noch mehr Cortison und das kann es doch auch nicht sein, oder>?

uff das war jetzt lang-sorry--vielleicht weiss jemand mehr. Und warum dann erst am nächsten Tag so fitt? hat es dann erst die SD in die Zellen reingeknallt?
    keine Ahnung, aber den Zustand will ich wieder!:-)

ps ich nehme 2 3/8 Grain Armour und LT30 plus 6mg Predni. Das Predni alles morgends.

lg
    b.anna

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: An die NN-Profis: Steife Muskeln, -zuwenig Cortison?

hallo

hab gerade deinen tread gelesen...

sorry wenn ich net weiterhelfen kann....

wollte aber mal fragen wie lange du das Prednisolon schon nimmst?
    Hattest du vorher HC?

Liebe grusse

Benutzer mit vielen Beiträgen

ach ja ich hab seit dezember herzrasen...ganz schlimm bis auf 160...
    bekam nun nen betablocker...

man wollte mir HC absetzen, aussage das wurde herzrasen versursachen???
    jetzt mude und muskelschmerzen...schlapp

Blick gar nicht mehr durch...

Hertoghe arztin hat es nun gestern wieder hoch gesetzt, weil sie meint dass ich es brauch

sorry wenn ich auch keine hilfe bin

druck dich

Hallo, Katja ich danke dir für dein Drücken.

Ich nehme seit 2 Jahren Prednisolon 6mg, kein HC. und ja wenn es zuwenig ist, kriege ich Herzrasen.
    falls das deine Frage war.
    ps. was hast du denn für Probleme mit der Ärztin?

liebe Grüssee
    b.anna

Benutzer

Hallo Anna,

leider kenne ich mich nur mit NNR-Insuff. aus, nicht mit NN-Schwäche. Aber vielleicht helfen Dir meine Überlegungen trotzdem.

6 mg Predni entsprechen bzgl. der glukokortikoiden Wirkung 24 mg HC, 7 mg Predni also = 28 mg HC. Bei einer NNR-Insuff. werden 20 - 30 mg HC/Tag empfohlen, wobei ich bisher noch von keinem Pat. gehört habe, der mit 20 mg auskommt, die meisten brauchen 30 mg/Tag. Daher wärest Du mit 7 mg Predni(=28 mg HC) noch im "Normaldosisbereich", sofern man diesen auch auf NNS-Patienten übertragen kann.

Deine fT3/fT4-Werte sind mit ca 95% recht hoch - wenn Du Dich damit wohlfühlen würdest, wär's ok, aber angesichts Deiner Beschwerden wäre es m.E. einen Versuch wert, die SD-Hormon-Dosis ganz leicht zu senken. Dazu würde ich ebenfalls probehalber Predni auf 7 mg erhöhen (Vielleicht genügen auch 6,5 mg? Ich habe gerade in meiner - allerdings schon etwas betagten - Roten Liste gesehen, daß es Prednison und Prednisolon auch als 1mg-Tbl. gibt, das kann man noch gut teilen).

Bei Kombination von Cortisolmangel und Hypothyreose soll man ja vor Beginn der SD-Hormon-Therapie erst den Cortisolmangel beheben. Meine Überlegungen: Dein Körper konnte/kann aufgrund (leichten) Cortisolmangels die SD-Hormone nicht adäquat nutzen, deshalb wurden die SD-Hormone höher als eigentlich nötig dosiert (hängen vielleicht auch Deine Probleme mit LT damit zusammen?). Oder Deine Ärzte/Du haben einige cortisolmangelbedingte Beschwerden als hypothyreosebedingt fehlinterpretiert. Dies passiert m.E. sehr leicht, da beide Hormonmängel z.T. ganz ähnliche Symptome machen.

Übrigens merke ich eine HC-Erhöhung (ich habe eine NNR-Insuff.) "so richtig" meist auch erst am folgenden Tag - umgekehrt braucht es auch 2 Tage, bis ich ein "HC-Loch" wirklich überwunden habe. Ich denke, daß es nicht das HC/Predni selbst ist, was uns den "Kick" beschert, sondern die dadurch veranlaßten Änderungen des gesamten (Zell-)Stoffwechsels - das dauert eben seine Zeit.

Nun noch zu Deinen Muskelbeschwerden. Sind das die gleichen, wie ich sie habe: muskelkaterartige Schmerzen und Muskelsteifigkeit, besonders in Oberschenkeln und Oberarm-/Schulterbereich, v.a. morgens und nach Ruhephasen, Besserung durch mäßige Bewegung, höhere Cortidosis - und L-Carnitin*?

Es gibt einen uralten, sehr bekannten Medizinerspruch: "Man kann Läuse UND Flöhe haben!" Daher wäre die Frage, ob Du evtl. noch eine zusätzliche Erkrankung hast bzw. ob es sich um die recht häufigen Muskelbeschwerden handelt, die etliche Erkrankungen wie z.B. (chron.) Virusinfekte oder Autoimmunerkrankungen(Hashi!) begleiten. Da Corti die Beschwerden lindert, spielen vermutlich Entzündungsprozesse eine wesentliche Rolle.

*Meine Muskelbeschwerden konnte ich durch regelmäßige L-Carnitin-Einnahme deutlich reduzieren. L-Carnitin gibt's für sehr viel Geld in der Apotheke. Aber man bekommt es viel preiswerter auch in Drogeriemärkten, dort allerdings in sehr unterschiedlicher Qualität und Dosierung. Da muß man einfach ausprobieren, welche Präparate wie gut wirken. Man sollte mind. 1000 mg L-Carnitin/Tag einnehmen. Mein derzeitiger "Favorit" sind "DAS gesunde PLUS"-L-Carnitin Kapseln (pro Kps. 400 mg L-Carnitin u. 150 mg Magnesium) von dm, 60 Kps. kosten, glaube ich, knapp 6,- €. Meine Dosierung: 2 - 0 - 2. Aber ich habe auch schon mehrere andere gut wirksame Präparate gehabt, einige Flops habe ich jedoch auch schon erlebt, entweder war nicht drin, was draufstand, oder die Galenik war ungünstig. Das muß man, wie gesagt, ausprobieren.

Liebe Anna, ich wünsche Dir sehr, daß es Dir mit einer guten Medi-Einstellung gelingt, Deine Beschwerden in den Griff zu bekommen - evtl. zusätzlich mit L-Carnitin.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Raphaela

Vielen Dank, Raphaela für deinen interessanten Bericht.

ja ich glaube, dass ich zuviel Armour nehme und dafür zuwenig Corti.

das wenige Corti habe ich selber so gelassen, weil ich dachte, ich wollte mir keine NNI hinzüchten und deshalb sowenig wie möglich nehmen.
    Im MOment nehme ich schon 6,5 ,also 6 und ein Krümel Predni.

Armour reduzieren ging immer irgendwie nicht, weil Predni so hoch war--und die Umwandlung ja teilweise auch ausbremst, ein Teufelskreis.
    ich bekam dann Weinerlichkeit usw.
    da ich im Moment eh kein Armour mehr habe und im Moment Nature nehme, was etwas stärker ist, konnte ich 1/8 Armour jetzt reduzieren.WAs aber auch zuwenig ist. Ein Versehen gestern, hatte mein Armour vergessen und musste LT statt dessen nehmen zeigte mir, dass die Muskelschmerzen dann weggehen, wenn ich mittags statt 1 Grain ARmour ein paar Tropfen LT' genommen hatte.
    das ist ja dann ein Zeichen dafür, dass es einfach zuviel SD ist, und dass das die Schmerzen auslöst..
    auch bei BEs, wo ich nichts nehmen durfte, gingen die Schmerzen weg.
    Das Herzrasen kommt wohl auch von dem vielen T3 im Armour.
    ich denke ich müsste das Verhältnis von Armour und LT, was ich ja beides nehme ein bisschen verschieben in Richtung LT..so vermute ich.
    weiss aber nicht wieviel.
    das Hauptproblem ist das hohe FT3, bzw. das hohe T3, dass im Blut rumschwimmt und nicht die Zellen reingeht, so empfinde ich das.
    dafür ist es zuwenig Corti.l
    wenn ich 7 nehme allerdings, fühle ich mich "zugedröhnt".
    ich denke das ist dann zuviel Cortison? wenn man sich so fühlt?

zu dem Kick: den hätte ich gerne jeden Tag.wie gesagt, ich konnte die ganze Wohnung aufräumen-aber vermutlich müsste man sich dann mit Cortison überdosieren, wenn man den Kick dauernd will?
    zu den Schmerzen, wie gesagt, ich denke es ist die Überdosierung mit SD-Hormonen, ich dachte immer, das LT macht steif, aber anscheinend zuviel t3 auch..
    muskelkaterartige Schmerzen und Muskelsteifigkeit, besonders in Oberschenkeln und Oberarm-/Schulterbereich, v.a. morgens und nach Ruhephasen, Besserung durch mäßige Bewegung, höhere Cortidosis - und L-Carnitin*?
    ---ähm Oberschenkel, ja ,aber sonst eigentlich am ganzen Körper steif und schmerzhaft-so ein Vergiftungsgefühl..was ist es denn dann?
    besser durch Bewegung ,nein weil Muskelschwäche und Herzrasen
    (überdos.?) Besser durch höhere Cortisondosis-ja, verm. weil dann das hohe FT3 ausgebremst wird und b) die viele SD in die Zellen geht.

frage:würde es evtl. auch ausreichen, die SD-Hormone zu reduzieren bzw. zugunsten des LT zuverschieben ohne Erhöhung von Cortison auf 7?

L-Carnitin habe ich bisher noch nicht ausprobiert.Ich dachte, das nimmt man zum ABnehmen.

ps.Dein Körper konnte/kann aufgrund (leichten) Cortisolmangels die SD-Hormone nicht adäquat nutzen, deshalb wurden die SD-Hormone höher als eigentlich nötig dosiert ...ich glaube, damit triffst du es.
    leider hat nicht mein Arzt, sondern ich selber mich unwissentlich immer höher dosiert.
    psps, zur Hypothyreose und cortimangel-leider begann der Hashi bei mir schon 1993, da wusste man noch nix vom Cortimangel. DA ich damals kein LT vertrug, stieg ich mit Armour ein und steigerte bis 2 Grain und bis zur NN-Schwäche.

so und was mach ich jetzt? vielleicht erstmal die kleine Reduzierung beibehalten..und L-Carnitin kaufen..?

danke dir vielmals
    b.anna
    Geändert von B.Anna (14.04.10 um 22:45 Uhr)

Benutzer

Liebe B.Anna,

das könntest Du m.E. gut ausprobieren, erst mal die SD-Hormone, v.a. T3 ein bißchen reduzieren und gucken, wie es Dir damit geht. Wenn das ausreicht, kannst Du die Prednidosis so lassen - da Du bist ja jetzt ohnehin schon bei 6,5 mg.

Ich glaube, das Entscheidende ist, die richtige T3-Dosis zu finden. Das ist bei mir auch immer ein auf und ab: bei Infekten habe ich meist eine ordentliche Umwandlungsstörung (bei schweren Allgemeinerkrankungen ist dieser Effekt als "low T3-Syndrom" bekannt) und brauche dann 10 - 10 - 0 µg Thybon/Tag. Bei Besserung muß ich dann wieder reduzieren auf 5 µg/Tag oder es ganz absetzen. Beim ersten Mal wußte ich noch nicht, daß ich T3 wieder reduzieren muß (das gilt aber nicht automatisch für andere - bei mir ist es halt so), da habe ich ordentliche Herzrhythmusstörungen(Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie) bekommen....

Deine Muskelbeschwerden scheinen andere zu sein als meine, Deine hängen wohl mit der LT/T3-Dosierung zusammen. Vielleicht bekommst Du sie ja mit der T3-Reduktion auch in den Griff. Muskelschwäche gehört übrigens auch zu den Symptomen einer Hyperthyreose(thyreotoxische Myopathie).

An Deiner Stelle würde ich zuerst T3 vorsichtig reduzieren - wenn Du an mehreren "Rädchen" gleichzeitig drehst, weißt Du nicht, welches "Rädchen" für eine Verbesserung oder (was ich nicht hoffe!) Verschlechterung verantwortlich ist.

Mit dem L-Carnitin (verbessert den Muskelstoffwechsel - meine Schwester reduziert damit recht erfolgreich ihre Fibromyalgie-Muskelschmerzen) würde ich erst mal warten, das kannst Du ja später, falls erforderlich, immer noch probieren.
    Du hast Recht - L-Carnitin wird vor allem als Gewichtsreduktionsmittel angepriesen. Ob es da hält, was versprochen wird, weiß ich nicht. Umsatzfördernd wirkt diese Werbung sicherlich...!

Ich wünsche Dir sehr, daß Du bzgl. T3/T4 bald Deinen "Wohlfühlbereich" findest - dann würde ich an Deiner Stelle die fTs noch mal bestimmen lassen, so weißt Du Deinen individuellen Normwert und hast es dann in Zukunft viel leichter, wenn Du z.B. wegen Wechselwirkungen mit anderen Medis die SD-Hormondosis anpassen mußt.

Alles Gute und viel Erfolg - ich denke an Dich!

LG Raphaela
    Geändert von Raphaela (15.04.10 um 18:33 Uhr)

Hallo, Raphaela,

vielen Dank für deine Tipps!

...An Deiner Stelle würde ich zuerst T3 vorsichtig reduzieren ..

ich nehme kein T3, sondern Armour und LT.

also müsste ich Armour erstmal reduzieren, aber damit reduziere ich auch T4.
    das ist das Problem.

werds trotzdem versuchen.
    liebe Grüsse
    b.anna

Benutzer

Hallo B.Anna,

Du hast Recht - sorry, habe ich ganz übersehen, daß Du T3 ja "mit Begleitung" einnimmst! Aber die Armour-Reduzierung ist ja dann quasi "ein Rädchen". Und eine Verbesserung könntest Du dann konkret auf die Armour-Reduktion zurückführen.

Mir kommt noch eine Idee: theoretisch könntest Du ja den T4-Anteil von Armour, den du mitreduzierst, mit etwas mehr LT ausgleichen und hättest dann erst mal eine reine T3-Reduktion. Die Frage ist nur: läßt sich der T4-Gehalt von Armour exakt in LT "umrechnen"? Da ich Armour nicht kenne (ich weiß nur, daß es natürliche (Schweine-?)SD-Hormone(T3 und T4)enthält), kann ich das leider nicht beurteilen.

Falls o.g. Umrechnungs-/Austauschaktion nicht möglich ist, ist das vorsichtige Reduzieren von Armour sicher erst mal der beste Weg, denn Dein T4 ist liegt ja ebenfalls bei 95%.

Welche Möglichkeit Du auch probierst - ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Ganz liebe Grüße,

Raphaela

DAnke dir, R.
    tja das ist genau das schwierige, dass man das nicht genau sagen kann wieviel Armour man mit wieviel LT ersetzt. und ich glaube- ich muss sehr viel mehr Armour ersetzen, mindestens ein halbes Grain, wenn nicht sogar ein ganzes.

mein T4 ist mittlerweile bei 100 Prozent, was ich aber bRAUCHE; der FT3 bei 150, was ich nicht brauche.

allerdings hatte ich immer abends um 21 Uhr die letzte Dosis genommen vor der BE und weiss deshalb nicht, ob die Werte dann aussagekräftig sind.

lg
    b.anna

+ Antworten