+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FT4 erniedrigt - normal oder nicht - bin verwundert und ratlos u ein bisschen sauer

Benutzer

Standard FT4 erniedrigt - normal oder nicht - bin verwundert und ratlos u ein bisschen sauer

Hallo,
    ich verstehe langsam wirklich gar nichts mehr. Hier sagt jeder ein erniedrigter FT4 deutet auf eine Unterfunkion hin. Aber wenn das wirklich so ist, warum wissen das studierte Mediziner nicht? Ich kann doch nicht einem Forumsteilnehmer eher glauben, als einem studierten und erfahrenen Arzt, der den ganzen tag nichts anderes macht, als Hormonwerte zu beurteilen und Schilddrüsen zu schallen. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe keine Symptome und einen normalen TSH im Moment 0,85 und doch sagt man mir von der einen Seite ich müsse dringend Schilddrüsenhormone nehmen und es könne sein, dass meine Schilddrüse abschaltet.

Ich würde gar nicht darüber nachdenken, wenn ich nicht einen Kinderwunsch hätte und gerade eine Fehlgeburt. Aber das können ja auch andere Gründe gewesen sein.

Ich bin wirklich ratlos, wem ich vertrauen kann.

Wem geht es ähnlich oder wer kann mir etwas raten?

Oder soll ich dem Bundesgesundheitsminister schreiben?

Wir sind doch im 21. Jahrhundert...

Sally, die gar nichts mehr versteht

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: FT4 erniedrigt - normal oder nicht - bin verwundert und ratlos u ein bisschen sau

Siehe http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1133713

Du bist lustig. Meinst Du, der Rösler interessiert sich für Dein FT4?

Abolute Gewissheit gibt es nicht. Wenn Du niemand traust, musst Du eben Deine eigenen Erfahrungen machen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ingma

Standard AW: FT4 erniedrigt - normal oder nicht - bin verwundert und ratlos u ein bisschen sau

Vielleicht kannst Du das ja als Stufenplan managen:
    • schwanger werden. Wenns innerhalb eines bestimmten Zeitraum ohne Hormone nicht klappt, dann verschärft über Hormone nachdenken.
    • Wenn schwanger: sehr engmaschig kontrollieren. Wenn fT4 immer noch so schlecht, dann verschärft über Hormone nachdenken. Dann geht es allerdings nicht nur um Dich, sondern auch Dein Baby: wenn du dann Einstiegsschwierigkeiten hast, musst Du durch.

lg Ingma

PS:
    Schon mal überlegt?
    • "studierte"Mediziner müssen sich in sehr vielen Dingen auskennen. Wir nicht. Wir können uns spezialisieren bis uns das Wort "SD" zu den Ohren rauskommt. "Studiert" ist außerdem nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Es gibt bei denÄrzten genau die gleiche Verteilung von fähig und unfähig wie in anderen Berufen auch.
    • Wir haben hier im Forum einen Überblick über mehrere tausend Fälle
    • und haben ziemlich viel eigene Erfahrung (welcher Mediziner hat das schon?)

Zitat Zitat von Ingma Beitrag anzeigen
    [*]Wenn schwanger: sehr engmaschig kontrollieren. Wenn fT4 immer noch so schlecht, dann verschärft über Hormone nachdenken.
    Wenn die Diskussion dann auch wochenlang hin und her geht, ob Thyroxin nötig ist oder nicht, kann es evtl zu spät sein.

Hallo Sally,
    ich kann es sehr gut verstehen dass du so denkst,doch wenn ich immer auf die Ärzte gehört hätte. Auweia, ich weiss genau wo ich jetzt wäre.

Meine HÄ hat auch immer gesagt , sie bilden sich alles ein, ihre SD ist vollkommen gesund und setzen sie das LT wieder ab.Und immer hinein mit den AD, dann wird alles gut.

Habe dann doch mit Unterstützung des Forums auf eigene Faust weiter gemacht,selber bis auf 125 LT gesteigert.Natürlich habe ich dabei auch immer die SD Werte machen lassen, diese aber fast nie mit einem Arzt besprochen.

Heute behauptet meine HÄ,Sie hätte mich doch prima eingestellt

Aber das mußt Du selber entscheiden !

LG,Steffi

Noch was:

Hier sagt jeder ein erniedrigter FT4 deutet auf eine Unterfunkion hin.
    Ein erniedriger FT4-Wert, also unter der Norm, ist per Definition eine UF.

Aber Dein Wert ist ja noch in der Norm. Per Definition hast Du keine UF, wenn die Werte in der Norm sind.

Das Stichwort heißt Setpoint oder Wohlfühlbereich. Irgendwo in der Norm reicht nicht immer.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Kiwi66

wenn ich nicht in diesem Forum gelandet wäre, wer weiss wo ich jetzt wäre... ich sag nur 20 Jahre Fehlbehandlung !!!!! Zum Schluss konnte ich kaum noch krauchen.
    Ich konnte absolut nichts mehr !
    Sämtliche Ratschläge der Alteingesessenen hier haben mir sehr weitergeholfen, Nebenerkrankungen sind so gefunden worden und werden behandelt...
    Früher dachte ich auch immer, man ein Arzt ! der muss das doch wissen usw.

Von diesem Trip bin ich lange runter. Die wissen es eben nicht, haben es nicht so gelernt und nie wirklich weitergebildet. Bei Stoffwechselkrankheiten kann so manche Fehlentscheidung das Leben der Patienten extrem verändern.

Nochmal : DANKE IHR SPEZIES !!!!

Zitat Zitat von Sally14 Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich ratlos, wem ich vertrauen kann.

Das Problem kannst Du übrigens in vielen Varianten haben, wenn Du erst mal Mutter bist. Impfen oder nicht, Religion ja oder nein, Hausfrau oder Teilzeitjob oder Vollzeitarbeit, Tagesmutter oder Kinderkrippe... was ist das Beste für Dein Kind? Je mehr Leute Du fragst, umso mehr Antworten kriegst Du

"bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Zitat Zitat von irnee Beitrag anzeigen
    Noch was:

Ein erniedriger FT4-Wert, also unter der Norm, ist per Definition eine UF.
    Irnee, auch wenn dein Beitrag alt ist: Wo kann ich dazu was Offizielles finden? Sohn hatte (siehe Profil) erniedrigtes ft4, normalen TSH, erhöhte AKs, miesen Fettstoffwechsel.

Nun kommt die - zum Glück nur eine von Zweien - Ärztin vor Ort darauf, dass sie kein LT mehr verschreiben will. TSH normal heißt gut versorgt! Dabei hat sie selber gesehen, wie alles mit LT ratzfatz gut wurde. Erklärt sie damit, dass LT den Stoffwechsel ankurbelt. Eigentlich hätte er aber was Anderes, was auch immer.

Hast du oder jemand hier aus dem Forum einen Beleg dazu, dass erniedrigtes ft4 auch bei normalem TSH eine UF ist?

+ Antworten