Ich bin seit Dezember arbeitslos, konnte meinen Job nicht mehr ausüben (näheres dazu hier). Nun will mich das Arbeitsamt zum medizinischen und auch zum psychologischen Dienst schicken; für letzteren kam heute schon die Einladung für Freitag. Die vom medizinischen Dienst kommt wohl auch bald.
Die Sache ist die: Sowohl meine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt als auch meine Ärztin haben schon gesagt, dass ich wohl zur Reha geschickt werden würde. Wenn ich mich weigere, werden wohl meine Zahlungen eingestellt, meinte meine HÄ. Wird wohl entweder auf eine psychosomatische Klinik oder auf eine Reha bezüglich meiner vor kurzem wieder aufgetretenen Bandscheibenproblematik hinauslaufen. Nur letztere könnte ich ambulant machen lassen, für die psychosomatische Reha müsste ich stationär gehen, wahrscheinlich wieder sechs bis acht Wochen.
Dies will ich aber auf keinen Fall! Schon beim bloßen Gedanken daran könnte ich durchdrehen!! Ich hätte niemanden für meine Katzen, und ich will mich auch nicht schon wieder so lange von ihnen trennen, der Gedanke ist mir unerträglich, und ich könnte nur heulen. Ich war 2008 schon mal für sechs Wochen in einer psychosomatischen Klinik, und ich bin dort vor Heimweh und Sehnsucht nach meinen Katzen fast kaputtgegangen!!Gebracht hat das ganze überhaupt nichts, und auch diesmal wird's nichts bringen, ich bin nämlich ziemlich sicher, dass meine Magen-Beschwerden und die Dauer-Übelkeit NICHT psychosomatisch sind!
Was die Depressionen betrifft, die im Herbst eingesetzt haben, so hatte ich in den letzten Wochen gerade das Gefühl, dass es langsam besser wird, und ich fürchte, so eine Reha wäre da völlig kontraproduktiv, weil ich vor Sehnsucht nach meinen beiden Katzen todunglücklich sein werde.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, diese Reha zu umgehen? Und hat bei der Entscheidung denn auch der psychologische Dienst mitzureden, oder entscheidet das nur der medizinische Dienst? Blicke da nicht so ganz durch, wer für was zuständig ist.
War schon mal jemand von Euch beim psychologischen Dienst des Arbeitsamtes?
LG, Lunagirl

Gebracht hat das ganze überhaupt nichts, und auch diesmal wird's nichts bringen, ich bin nämlich ziemlich sicher, dass meine Magen-Beschwerden und die Dauer-Übelkeit NICHT psychosomatisch sind!
.