+ Antworten
Seite 4 von 15 ErsteErste 123456714 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 141

Thema: "TSH bei Hashi 1 oder unter 1"??

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: "TSH bei Hashi 1 oder unter 1"??

OP ist bei MB besser als RJT -> pauschale Aussage

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Michael D'Angelo

Zitat Zitat von irnee Beitrag anzeigen
    Hallo Irnee!!!

Wer hat diese "pauschale Empfehlung" geschrieben?
    Wo steht denn diese pauschale Empfehlung?

Unerhört! Entspricht nicht den pannaschen Richtlichen des Schreibens im Hashi-MB-Forum!!!!

Liebe pauschale Grüße

Michael D'Angelo

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von URS

Einstellung im niedrig normalen Bereich

Bei bereits diagnostizierten Schilddrüsenkrankheiten führt diese Fehleinschätzung oftmals dazu, dass die verordnete Hormondosis zu niedrig angesetzt wird. Dabei gibt es inzwischen zahlreiche Veröffentlichungen von Schilddrüsenspezialisten die eine optimale Einstellung im niedrig normalen Bereich sehen "Für Hashimoto-Kranke wird die Einstellung des TSH zwischen 0,3 und 1,0 mU/l empfohlen ..."(L. Brakebusch, A. E. Heufelder: „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“, Zuckschwerdt-Verlag, München 2004, Seite 82 ff. TSH).

Übrigens: Die Dosis von 100 µg Thyroxin ist bei allen deutschen Herstellern die mit Abstand am meisten produzierte und verkaufte. Das lässt nicht gerade vermuten, dass die Medikamentendosis üblicherweise individuell angepasst wird.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html

Ist es auch. Nun geh auf die Suche, wo ich das in dieser Form geschrieben habe.

Es sei denn, du verwechselst die Buchstabenfolge "EO" mit "MB".

@Michael:
    wie immer zuspitzend polemisch - das hat keinen Reiz für mich.

Ich trenne nicht so konsequent zwischen MB mit und ohne EO. Wie schließt man denn eine EO sicher aus, wenn jemand noch nie in UF war? Man kann nie wissen was da kommt. Ich hatte z.B. in ÜF keine Augenprobleme, davor schon ein bisschen.

Zitat Zitat von sisifee Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, daß es etwas bringt, das Thema immer wieder neu aufzurollen. Ich glaube nicht, das dardurch wirklich das Bewußtsein dafür weiter gestärkt wird. Wenn das Problem ständig auftauchen würde, würde ich das vielleicht anders sehen. Aber im Moment, finde ich, wird hier an sich recht solide beraten.
    Dem kann ich nur zustimmen.

Letztendlich sind alles pauschale Aussagen, ob jemand bei schlechtem Befinden empfiehlt den TSH unter 1 zu bringen, oder ob panna empfiehlt nur ja nicht höher zu dosieren oder mit der Höherdosierung noch zu warten.

Ich halte mich mit meinen Empfehlungen an die allgemeinen Forenerfahrungen und natürlich an das Brakebusch/Heufelder-Buch,
    - immer mit dem Hinweis, dass es bei jedem Erfahrungswert auch die berühmten Ausnahmen gibt und uns nur das Ausprobieren bleibt.

Wenn nach diesen Kriterien nicht mehr empfohlen werden soll, na dann kann man das Forum echt schließen wie Michael auf seine Art schon schrieb.

Aber ich frage mich - warum wird dieses Thema immer und immer wieder neu aufgerollt

Schwalbe

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Michael D'Angelo

Hallo Schwalbe!

Du schreibst:

Zitat Zitat von Schwalbe Beitrag anzeigen
    .....
    Wenn nach diesen Kriterien nicht mehr empfohlen werden soll, na dann kann man das Forum echt schließen wie Michael auf seine Art schon schrieb.

Aber ich frage mich - warum wird dieses Thema immer und immer wieder neu aufgerollt

Schwalbe
    => Ja, das frage ich mich auch immer.

Diese "Handlungsempfehlungen" oder "Schreib-das-nicht-in-einem Beitrag-im Hashi-MB-Forum", die manche hier von uns präferieren, sind wirklich kurz vor der Zensur!

"Schrieb dies im Hashi-Forum nicht - weil es eine pauschale nichtärztliche Aussage darstellen würde." Ahhhhjaaaa!!!!

Wenn dieselbe Aussage ein Arzt schreibt und dies im Internet veröffentlicht - dann ist okay?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Beispiel:

1) Wenn ein Facharzt oder mehrere Fachärzte allgemein in einem Buch oder Publikation schreiben: "Bei Hashi-Patienten empfiehlt es sich in der Regel (also es gibt Ausnahme), den TSH-Wert von um die 1,0 oder unter 1,0 mU/L anzustreben", dann ist das eine allgemein pauschale ärztliche Aussage und darf im Internet oder Hashi-Forum (natürlich nicht in der vollen Länge) publiziert werden, oder???

2) Wenn ich als Nichtarzt, aber als Betroffener hier im Forum schreibe: "Bei Hashi-Patienten empfiehlt es sich in der Regel (also es gibt Ausnahmen), den TSH-Wert von um die 1,0 oder unter 1,0 mU/L anzustreben", dann ist dies eine allgemeine pauschale nichtärztliche Aussage und darf oder sollte nach den pannaschen Richtlinien nicht publiziert werden???

3) Und wenn ich jetzt als Nichtarzt, aber als Betroffener hier im Forum schreibe: "Bei Hashi-Patienten empfiehlt es sich in der Regel (also es gibt Ausnahmen), den TSH-Wert von um die 1,0 oder unter 1,0 mU/L anzustreben, sagt Prof. Schildi und Frau Dr. Morbi in Ihrem neuesten Buch "SD-Autoimmunerkrankung" auf Seite 110" bzw. Internetlink, dann darf ich dies nur ins Forum schreiben oder nicht??????

Ich finde es immer sehr einfach, etwas als "dogmatischen Glaubensatz fürs Hashi-MB-Forum " wie "keine pauschalen Ausagen im Hashi-MB-Forum machen" zu postulieren, aber wenn man es mit Inhalt füllen will, wird extrem kompliziert und unlogisch, habe ich das Gefühl!

Da mir diese verwirrenden Gedankengänge, die manche hier haben, zu kompliziert sind und auch keine entsprichenden "Listen" darüber gibt, was man schreiben darf und was nicht, werde ich es wie in der E-Theorie machen: Zu komplexe Sachverhalte werden nicht berücksichtigt.

Liebe Grüße

Michael D'Angelo

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Aurorasutra
    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ich lese das wiederholt, sehr häufig in Antworten, zuletzt bei jemandem mit ÜF-Symptomatik und keineswegs niedrigen freien Werten mit einem TSH bei 1,3.

Ich möchte mit allem Respekt mal bei euch nachfragen: worauf geht diese Empfehlung zurück? Weswegen müssen alle Hashi-TSH unter 1 liegen? Gibt es Literatur dafür? Oder ist es etwas, was immer weiter erzählt wird, weil jemand in grauer Vorzeit eventuell eine persönlich gemeinte Empfehlung als allgemein gültig verstanden hat ?

Kann mir jemand eine zuverlässige Quelle hierfür nennen?
    das hier war pannas Ausgangs-Beitrag, sie wollte lediglich die Quelle für die Empfehlung wissen...

Kann ich verstehen. Manchmal schaut man über den Tellerrand hinaus und fragt sich zu bestimmten Themen einfach "woher kommt das überhaupt"?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stängli

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Eine Richtlinie ist dann eine Richtlinie, wenn sie für alle gilt, genau das macht sie zu einer Richtlinie
    Also bei unserer Kinderendo ist das so, steht auch regelmäßig so im Befund mit einem TSH bis 1,1. Das würde zumindest unsere Endo nicht dazu verleiten zu sagen, der TSH muss runter, wenn es meinem Sohn z.B. mit einem TSH von 1,3 auch gut geht.

zuletzt bei jemandem mit ÜF-Symptomatik und keineswegs niedrigen freien Werten mit einem TSH bei 1,3.
    Leider wurde dieser Beitrag nicht zitiert, dann hätte man genaueren Bezug.
    Möglicherweise waren die ÜF-Symptome nicht eindeutig?
    Meistens kann man doch ÜF- und UF-Symptome nicht auseinanderhalten.

Und "worauf diese Empfehlungen zurückgehen" wurde bereits ausgiebig geklärt, auch dass es keine Einzelmeinung "aus grauer Vorzeit" ist.

LG
    Schwalbe

+ Antworten