-
Neuer Benutzer
Starker Vitamin-D-Mangel...suche Rat
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und habe schon fleissig gelesen was ihr so ausgetauscht habt.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben.
Hatte in letzter Zeit mehr als üblich Migräne. Zusätzlich kam plötzlich im Februar starker Schwindel dazu. Der Hals-Nasen-Ohrenarzt hat dann herausgefunden dass ich Lagerungsschwindel habe.
Nun trat dies von 2 Wochen wieder auf. Dachte zuerst sei wieder das gleiche. Als dann aber vor einer Woche noch sehr sehr starke Kopfschmerzen mit extrem Lichtempfindlichkeit dazukam (war aber ganz anderst als sonst bei Migräne) und dies auch nach 3 Tagen kein bisschen besser wurde bin ich bei meiner Hausärztin vorbei. Da nicht einmal starke Schmerzmittel gegen die Kopfschmerzen halfen hat sich gemeint das sei eigentlich nicht normal und mir empfohlen mich gründlich untersuchen zu lassen: Also wurde ein MRI vom Schädel und von den Halswirbeln gemacht und zusätzlich noch ein Röntgenbild vom Rücken sowie Blutentnahme.
Zum Glück gab das MRI nichts negatives an. Mein Vitamin D Wert hatte aber einen Wert von 7.5. Meine Hausärztin war da doch etwas überrascht. Sie meinte so ein tiefer Wert hätte Sie doch seit längerem nicht mehr gesehen. Ich habe von ihr dann Informationsunterlagen bekommen über Vitamin D sowie über die Auffnahme von Kalzium (was ja auch durch den Vitamin D gehalt bestimmt wird). Sie meinte aber ich solle mich jetzt nicht verrückt machen. Zur Behebung hat sie mir dann sofort eine Depotspritze Vitamin D gespritzt sowie Tropfen gegeben, die ich jetzt jeden Morgen nehmen muss mal sicher 4 Monate. Ich sollte dann im Januar wieder kommen um den Wert nochmals zu messen. Hat mir dann eben auch erklärt, dass ich viel nach Draussen gehen sollte und das es halt im Winter nur sehr schwer ist genügen Licht zu bekommen, gerade wenn man eine Bürojob hat.
Habe mich jetzt aber zu Hause mal genauer gefragt.. wie dieser Wert zu Stande kam von 7.5. Anscheinend sei so das Minimum 30. Hmm.. ich arbeite zwar tagsüber im Büro, aber im Sommer war ich mittags immer mind. 30 Minuten draussen. Dann spaziere ich auch vom Bahnhof zum Büro.. nochmals 5 Minuten. Am Wochenende bin ich eigentlich immer Draussen. Fahrradfahren, spazierenl, sonst unterwegs, am See... ich glaube es gibt viele Menschen die sicher weniger Draussen sind als ich. Zudem war ich im Juni 3 Wochen in Thailand an der Sonne (ok. ich weiss.. mt Sonnenschutz 30+ kommt da nicht mehr viel Vitamin D zu stande.. trotzdem..)
Wie also kommt ein so tiefer Wert überhaupt zu stande?? Lebe ja nicht im Bunker....
Würdet ihr dem nun nachgehen oder so hinnehmen und schauen dass der Wert wieder ins Reine kommt und mal schauen was im Januar neu gemessen wird?
Habe noch gelesen, dass ihr vom Parathormon testen lassen gesprochen habt.
So viel ich weiss wurde das bei mir nicht gemacht.. haltet ihr das für sinnvoll?
Betreffend Osteoporose hat meine Ärztin gemeint sollte ich mir keine Gedanken machen aktuell, da ich durch mein Verhütungsmittel auch Östrogene zu mir nehme.
Wäre super über Tipps von euch ob ich nun eifach mal abwarten soll. Vielleicht habt ihr ja auch noch Gründe wieso mein Wert so tief ist???
Gruss und Danke im Voraus
Platybus
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: Starker Vitamin-D-Mangel...suche Rat
Hallo Platybus 
Ich habe seit ca 20 Jahren so tiefe Werte und dann kam heraus, dass es Glutenunverträglichkeit war. Vielleicht hast Du auch eine Unverträglichkeit?
Bei mir waren dann auch gleichzeitig zahlreiche weitere Mängel da.
Hängt Lichtempfindlichkeit mit Vitamin D zusammen? Ich meine ich hätte es kürzlich unter B12-Mangel-Symptomen gelesen aber kann sein dass ich mich irre.
Reicht Deine Dosis aus? Wieviele von den Tropfen nimmst Du denn? Richtig wären ca. 2x die Woche 30 Tropfen, ich gehe mal davon aus, dass es Vigantolöl ist.
LG
Samia
-
PS - Und je nachdem wie hoch dosiert die Spritze war, könntest Du ganz schön Schmerzen bekommen. Du brauchst jetzt Magnesium zusätzlich (NEM), und Calcium (Milchprodukte).
-
Neuer Benutzer
Hallo
Danke für die Antworten.
Die Tropfen sind Vide-Tropfen und ich muss jeden Morgen 10 Tropfen nehmen (Anzahl Tropfen abhängig vom Gewicht). Die Spritze war eine Depot-Spritze, die 3 Monate halten soll und sofort zu wirken beginnt. Soviel ich in Erinnerung habe waren es 1ml.. bin mir aber nicht mehr so sicher.. Wie ich meine Ärztin verstanden habe, ist mein Vitamin D Wert durch die Spritze und Tabletten eigentlich sofort wieder extrem höher... muss aber im Januar wieder kontrollieren, damit der Wert dann nicht plötzlich zu Hoch ist.
Calzium und Magnesium ist bei mir kein Problem. Klar durch den tiefen Wert von Vitamin D konnte das Calzium nicht so gut aufgenommen werden. Aber da ich meine täglich empfohlene Dosis von Calzium und Magnesium sowieso überschreite denke ich wird das bald wieder eingependelt sein.
Sonst waren alle meine Wert i.o.
Glutenunverträglichkeit kann ich eigentlich ausschliessen, bin sozusagen ein Gluten-Fresser mit Teigwaren 
Was ich habe ist eine Laktoseintoleranz und deshalb achte ich bewusst darauf dass ich auch genug Calzium zu mir nehme, da ich keine Milch trinke etc. Aber das ist ja auch kein Problem, gibt ja genügend andere Lebensmittel, die besser sind als Milch.
Frage mich irgenwie immer noch woher das die tiefen Werte kommen.. bin ja wirklich dauernd an der frischen Luft wenn nicht gerade so schrecklich kaltes und tristes Wetter wie jetzt gerade ist ...
-
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1126053
hier findest du gute Informationen, warum es so ist und auch mal auf die angegebenen Links klicken.
LG Urs
-
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man anhand eines übermäßigen Konsums eine Intoleranz ausschließen kann, dies kann sogar ein Kennzeichen sein. Der Test ginge so, dass man das Lebensmittel für einige Wochen wegläßt, dann damit belastet. Wenn man dann keine heftigen Bauchschmerzen oder Ähnliches bekommt, sollte es kein Problem sein. Gluten ist an sich recht häufig, gerade in Verbindung mit Laktose. Ich habe Beides, zuerst wurde nur die Milchunverträglichkeit entdeckt. Es muss natürlich nicht so sein. Ein gutes Buch wie ich finde ist dieses: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1118160
Aber es muss natürlich nicht Gluten sein. Eine Unverträglichkeit kann jedoch eine Erklärung für so tiefe Werte sein, mein Wert lag bei 2.
Diese ViDe-Tropfen kenne ich nicht, und habe jetzt auch beim Googeln nichts gefunden. Wieviele iE enthalten denn die 10 Tropfen?
Ich meine mit dem Depot solltest Du ja erstmal abgedeckt sein. Bemerkst Du etwas von der Spritze?
-
Neuer Benutzer
Hallo Samia
Nicht das du mich falsch verstehst, ich habe keine übermässigen Teigwarenkonsum..
habe einfach sehr gern Pasta und deshalb steht das bei uns sehr oft auf dem Speiseplan. Wie würde man eine Glutenunverträglichkeit bemerken? Habe ja keine Beschwerden, die darauf zu schliessen wären, oder???
Habe mal gegoogelt und folgende Symptome gefunden:
* Gewichtsverlust, chronisches Untergewicht
* Chronische, unklare Durchfälle (massige Fettstühle) und Blähungen
* Übelkeit, Bauchschmerzen
* Wasseransammlung im Bindegewebe
* Müdigkeit und Erschöpfungszustände (Eisenmangel, Blutarmut)
* Knochenschmerzen (durch die Osteoporose)
* Depressive Verstimmungen
* Es kann zu Hauterkrankungen kommen (Dermatitis herpetiformis Duhring)
Habe bis jetzt keine der genannten Beschwerden.
Vi-De Tropfen sind die einzigen Tropfen, die in der Schweiz zugelassen sind. Die Topfen von denen ihr immer spricht wie Vigantolöl sind in der Schweiz nicht erhältlich.
Gemäss Packung enthält ein Tropfen 100 iE Vit.D. D.h. ich nehme pro Tag zusätzlich zur Spritze, die ja auch immer schön abgeben soll noch 1000 iE Vit.D ein. Diese Tropfen sollte ich dann nun auch mind. 4 Monate also bis zum Frühling nehmen. Denke auch das ich nun wohl so langsam wieder im richten Wert sein werde.
Ich kann ehrlich gesagt nichts sagen ob ich etwas merke von der Spritze. Habe ja auch nicht wirklich gemerkt dass ich ein Vitamin D Mangel hätte. Von dem her habe ich auch keine Ahnung ob ich dies schon länger hatte oder nicht.
Meine Ärztin meinte auch, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die Kopfschmerzen vom Vitamin D Mangel kommen, möglich wäre es aber.. aber ein Beweis dafür gibt es eigentlich nicht. Es war quasi durch das "Suchen der Ursache" Zufall dass man dann auf den Vitamin D Wert gestossen ist.
Wahrscheinlich, und das scheint mir auch sinnvoll, hatte ich durch den Vit D Mangel zu wenig Kalcium und Magnesium und deshalb hatte ich dann wieder mehr Problem mit Verspannungen der Muskulatur (was auch sonst eher öfters vorkommt) und dann durch diese Verspannungen die Kopfschmerzen verstärkt wurden. War nun auch am Montag in der Physiotherapie und die Physiotherapeuting meinte es sei doch sehr verhärtet.
Ich denke es wird wohl vorerst mal ein Rätsel bleiben woher das Ganze gekommen ist. Im Januar wird sich dann auch zeigen wo der Wert ist und ob er dann bis Anfang Sommer wieder runtergeht oder bleibt.. falls er bleibt super.. sonst wirds wohl ein weiteres Suchen nach der Ursache.. Und gegen Ferien in der Sonne hätte ich auch nichts einzuwenden 
Hat jemand von euch mal die Variante Solarium ausprobiert? Mir hat gestern jemand erzählt, dass er alle 2 Wochen ins Solarium geht um Vitamin D zu "tanken". Sei zudem schön kuschelig und warm.
Übrigens nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung beim "Suchen der Ursache".
Gruss und schönen Abend...
-
Benutzer
Denke bitte daran vor der erneuten Vitamin D-Kontrolle das Präparat
mindestens 5 Tage lang wegzulassen; ansonsten ist dein Wert verfälscht.
lg Amalie
-
Neuer Benutzer
Hallo Amalie
Wie meinst du jetzt das? Ich denke das wäre weniger sinnvoll.. dann wäre ja das Bild verfälscht, nehme die Tropfen ja nachher noch 2 Monate weiter (total 4 Monate d.h. bis ca. Anfang April).
Aber bereits im Januar soll ich zu einer neuen Kontrolle damit man sieht, dass man mit den Werten nicht oben hinausschiesst, d.h. einen erhöhten Wert hat. Wäre ja auch nicht gesund.. Wenn ich die Tropfen aber 5 Tage vorher schon weglasse, dann hat man ja auch kein "richtiges Bild" von der Situation. Würde ja nachher wieder die Tropfen nehmen bis im April. Der nächste Test wäre dann wohl erst irgendwann im Juni oder so um herauszufinden ob die Werte auch im Frühling/Sommer wieder gesunken sind nach Absetzung der Tropfen..