-
Neuer Benutzer
Gefühl keine Luft zu bekommen; Magen Darm- Problem
Hi,
Ich suche dringend Hifle; Hier mal kurz zu meiner Geschichte.
Mir gings eigentlich schon seit mehreren Jahren schlecht, war immer müde und hatte Depressionen, zudem konnte ich trotz viel Sport und gesunder Ernährung nicht abnehmen.
Ich war bei vielen Ärzten und ich denke meine SD-Werte wurden nie überprüft.
Diesen Sommer nach einigen Recheren bin ich zu meinen neuen Hausarzt und hab zu ihm gemeint ob man nicht mal die SD-Werte prüfen kann, denn ich hatte auch immer das GEfühl, als wollte mich jemand erwürgen. Sehr belastend dieses Gefühl.
Sie wurden überprüft und tatsächlich wurde eine Unterfunktion festgestellt. Musste dann zum Ultraschall, es wurde nichts auffälliges festgestellt und ich wurde auf Jod eingestellt.
Einige Wochen später als ich wieder zur Blutkontrolle musste, wurde festgestellt das sich die Werte wieder verschlechtert haben , und so wurde ich auf L-Thyrox 75 eine Tablette am Tag eingestellt.
Da ich schlimme Magen-Darm Probleme hab, hat meine Mutter mich zu einen wirklich sehr guten Gastrologen geschickt. Kurz gesagt ich bin auch erst 22.
Jedenfalls hat er mich von unten bis oben durchgecheckt.
Es kam raus das einige Blutwerte nicht stimmten, die von der SD inzwischen schon, weil ich schon eingestellt war. Ich hatte totalen Eisenmangel, stand kurz vor einer Anämie, meine Nierenwerte waren zu hoch und die Bauchspeicheldrüsenwerte haben auch nicht gestimmt, entzündungswert war auch zu hoch, hab zudem schon seit 3 jahren einen dauerhaft geschwollenen Lypmhknoten am Hals.
Aufjedenfall musste ich nochmal zum Ultraschall wo festgestellt wurde, dass das Gewebe der SD schon angegriffen war. Es wurde Hashi diagnostiziert.
Vor zwei Tagen war ich bei Magen-Darm Spiegelung ...zum Glück alles in Ordnung, ausser eine leichte Entzündung. Könnte doch naheliegen das die symphtome von Hashi ausgelöst werden.
Das schlimmste ist dieses Strangulationsgefühl. Ich habe oft Angst das ich ersticke. Ich habe zwar Asthma B. aber dieses Gefühl kommt nicht davon.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben was ich dagegen tun kann.
Würde ein Entfernen der SD helfen. Ich würde alles machen um dieses Gefühl los zu werden.Bitte helft mir. Danke lg bia
-
Neuer Benutzer
AW: Gefühl keine Luft zu bekommen; Magen Darm- Problem
Soviel ich weiß ist sie normal groß. In letzter Zeit hab ich schon viel Stress.
Da ja die Schilddrüse eh vom Immunsystem zerstört wird, kann man sich die nicht einfach entfernen lassen, würde dann nicht dieses Gefühl auch verschwinden.
Problem is halt, mein Arzt ist ziemlich viel ausgbucht und ich bekomme den nächsten Termin erst im Januar.
Ich würde mir echt mal wünschen einen Tag ohne Schmerzen und Symphtome zu sein.
Ich versuch mich immer schon abzulenken, weil ich auch die ganze Zeit daran denken muss, nicht genug Luft zu bekommen und natürlich verschlechtert es sich dann auch noch.
-
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
Hallo Bila,
u.U. bist du auch nicht wirklich richtig eingestellt. Kannst du mal Werte einstellen?
lg
Karin
-
Neuer Benutzer
Die Werte hab ich leider nicht, aber ich werd morgen mal bei meinen Arzt anrufen, um sie mir zu besorgen.
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Hallo Bia,
Du schreibst, daß Du schlimme Magen-Darmprobleme hast und einen Eisenmangel und eine leichte Entzündung.
Was ist denn das für eine Entzündung?
Falls es eine autoimmune Gastritis ist, kann der Eisenmangel daher kommen und Du könntest auch noch B12 Mangel haben usw.
Kann auch sein, daß Du an Nahrungsmittelunverträglickeiten leidest, das haben leider auch ne Menge Hashis. Und auch da gehören Depressionen und Abgeschlagenheit zu den Symptomen.
www.libase.de
Wenn Du eine gastroenterologische Untersuchung hattest, nehme ich an, Zöliakie wurde ausgeschlossen.
Das die SD einfach entfent wird ist eher selten und auch dann ist nicht automatisch alles gut...leider.
Vielleicht reicht aber die LT Dosis einfach noch nicht aus. Deswegen ist es auch wichtig, daß Du dir deine Werte und Befunde in Kopie geben lässt, dann kannst Du mit der Zeit selber erkennen, wann es Dir bei welchen Werten gut geht.
Die Werte stehen Dir zu.
Das ist alles nicht so einfach und leider wissen viele Ärzte nicht so richtig bescheid mit der SD, daher bleibt einem nur sich selber schlau zu machen.
Wenn dein Arzt nicht genug Zeit für dich hat, solltest Du dir vielleicht wirklich einen neuen suchen.
Alles Gute, Judi.
-
Neuer Benutzer
Die Spiegelung hatte ich ja erst vor zwei Tagen von daher bekomme ich die Ergebnisse erst diese Woche.
Sichtbar war ja eigentlich alles i.O. bis halt darauf das ich einen leichte Gastrits habe.
In den Weihnachtsferien hab ich noch H2 Atemtest, da wird dann noch geprüft ob es nicht doch Lebensmittelunverträglickeit ist.
ja schon möglich das ich nicht richtig eingestellt bin, die Woche besorg ich mir mal die Unterlagen.
Wegen den geschwollenen Lymphk. ist wahrscheinlich normal oder? Schließlich kämpft ja das Immunsystem, geht die Schwellung eigentlich mit der Zeit zurück oder bleibt die dann für immer. Manchmal schmerzt es auch.
-
Neuer Benutzer
ich hab mich nun mal angemeldet weil ich dir gerne eine antwort für dein leben geben würde. ich kenne das gefühl sehr gut...und JETZT die lösung nach 2 jahren suchen wie und was ich tun kann um wieder luft zu bekommen. geh zum orthopäden...und lass dir die brustwirbel einrenken. :-) hört sich simpel an...dachte ich auch als ich auf der liege lag. ich bin aufgestanden - und der spuck hatte ein ende! wenn es das bei dir nicht war - DANN erst mach dir weitere gedanken! liebste grüße
-
Benutzer
Hallo, ich habe gerade dein Bericht gelesen ,das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen ,kenne ich. Bei mir wurde vor 8 Wochen Hashi festgestellt . Ich hatte auch schlimme Magenprobleme hatte schon Angst es könnte was schlimmes dahinterstecken ,dieses bauchkrummel ist besser geworden ,leichte übelkeit habe ich noch, nehme schon 112 L-Throx ein. Ich glaube das Stangulationsgefühl wird besser indem du noch höher eingestellst wirst.Die lypmhknoten sind seit 3 Tagen bei mir angeschwollen . Ich glaube, wir brauchen viel Geduld, bis alles wieder normal wird!Ich drück dir die Daumen das es dir bald besser geht.Liebe Grüße