+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: sehr seltsame Cortisol-werte, bitte um Hilfe!!!

Benutzer

Standard sehr seltsame Cortisol-werte, bitte um Hilfe!!!

Hallo!

Ich habe soeben per mail einen Vorbefund mit folgenden Cortisol-Werten erhalten:

Cortisol Speichel 1 (8.00h) : 3, 56 ng/ml (4-12)

Cortisol Speichel 2 (12.00h) : 20,8 ng/ml (1,5-5,0)

Cortisol Speichel 3 (16.00h) : 5,06 ng/ml (1,0-4,5)

Cortisol Speichel 4 (20.00h) :6,14 ng/ml (0,5-1,8)

Ich weiß leider überhaupt nicht was das jetzt heißt

Unten stand noch folgende Erläuterung:
    N i e d r i g e morgendliche Werte - ggf. mit unregelmäßigem Tagesverlauf und intermittierenden Anstiegen - weisen auf eine
    chronische Belastung mit Blockade und eingeschränkter bis erschöpfter Kompensationsfähigkeit hin. Diese Konstellation findet
    sich typischerweise bei Fatigue-Syndromen (CFS) und vor allem beim "Burn-out-Syndrom". Die sekundären, funktionellen
    Formen der HVL-NNR-Insuffizienz bzw. -Blockade sind jedoch von der organischen adrenalen oder hypophysären Insuffizienz zu
    differenzieren, wobei ACTH erhöht (NNR-Insuffizienz) oder ebenfalls niedrig (HVL-Insuffizienz) ist und durch Funktionstest (CRH-
    Test) weiter abgeklärt werden muss.

Aber auch damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.....

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, das wäre ganz lieb!!!

Liebe Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Fila

Standard AW: sehr seltsame Cortisol-werte, bitte um Hilfe!!!

Hallo Amigo!

Dass das Cortisol am Morgen sehr niedrig ist, sonst aber zu hoch und stark schwankend, hat man häufig, wenn jemand sehr lang andauernden Stress hat oder aber es ein sehr belastendes Erlebnis gab, welches sich über Monate / Jahre auf das Befinden auswirkt.

Diese Vermutung steht in Deinem Befund, weil diese Cortisol-Werte dafür sprechen.

Sehr hilfreich ist da Stressabbau (langandauernden Stress kriegt man meist nur durch Umstellung der Lebensgewohnheiten bewältigt) und Bewegung (aber nur in einem Maße, dass nicht der Sport zum Zusatzstress wird).

Ich weiß nicht, ob Dir das schon weiterhilft. Was genau willst Du denn wissen?

Viele Grüße
    Fila

Benutzer

Liebe Fila!

Vielen Dank für deine Antwort.
    Stress, ja, wer hat den nicht. Ich bin Lehrerin und man kann durchaus behaupten, dass mein Beruf sehr stressig ist. Ich habe jedoch dahingehend schon mein Leben verändert indem ich diesen Sommer auf eine halbe Stelle gegangen bin, da es gesundheitlich gar nicht gut ging. Weiter runter gehen funktioniert finanziell nicht. Ich versuche mich immer wieder zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Weiß daher nicht ob die Werte vom stress kommen können. Das weiß man wohl nie. Ängste und Sorgen hat wohl jeder von uns. Inwieweit sich das auf unseren Körper auswirkt wissen wir meist nicht.

Sport mache ich zur Zeit nicht viel, dazu geht es mir meist zu schlecht. Jeden Tag mit den Hunden gehen, manchmal jedoch nur einmal täglich ist zur Zeit alles was ich vorweisen kann.

Was genau ich wissen will? Hm, gute Frage. Ich hoffe, dass jemand von euch vielleicht selbst solch komische Cortisolwerte hatte oder ein Bekannter und ihr Ideen habt, woher das kommen könnte. Stress ist ja schon einmal eine Idee. Und mich würde interessieren, ob ihr mit den Wertenn zu einem Endo gehen würdet oder ob ihr das Ganze eher für unbedenklich haltet. Und ob man auch medikamentös etwas machen kann?

Vielleicht gibts ja noch Experten oder Betroffene, die einen Rat haben?

liebe Grüße

Hallo Amigo,

vielleicht ist das nicht so rüber gekommen, aber Stress (beruflich, privat, durch OP, Veränderungen in der Familie) / Burn out / Trauma dürfte die häufigste Ursache sein für einen erhöhten Cortisolwert. In Deinem Befund wird diese Ursache auch vermutet.

In Frage kommen sonst noch sehr starkes Übergewicht (wobei aber Cortisol wiederum auch Übergewicht verstärken kann), starke Entzündungen (Cortisol wirkt diesen dann entgegen) oder Schwangerschaft.

Ich glaube Dir gern, dass es nicht einfach ist, Belastungen auszuschalten. Ich habe nach mehreren Schicksalsschlägen und damit verbundenem Dauerstress auch einen hohen Cortisolwert. Man kann ja Belastungen nicht einfach "ausknipsen". Einen anderen Weg als die beiden Wege zu versuchen, ausreichend Erholung trotz Stress zu finden oder die Stressfaktoren zu reduzieren, kenne ich nicht.

Neben den Vorschlägen Deines Arztes zur weiteren Abklärung würde ich evtl. auch mal DHEAS noch bestimmen lassen - denn wie dies im Verhältnis zum Cortisolwert steht, ist auch noch bedeutsam. Und da könnte man meines Wissens auch noch etwas anderes tun - wobei ich aber einen anderen Umgang mit Stress trotzdem für unverzichtbar halte.

Viele Grüße
    Fila

Benutzer

Hallo!

Ja, Stress kann viel durcheinanderbringen, da hast du auf jeden Fall Recht!!! Ich versuche schon, ihn wo es nur geht zu vermeiden! Ich bin aber auch ein sehr sensibler Mensch und so einiges schlägt mir des öfteren leichter auf den Magen als anderen. An dem Tag an dem ich den Speicheltest gemacht habe, hatte ich jedoch definitiv keinen Stress. Lag den ganzen Tag auf der Couch rum und entspannte mich. Ich hatte jedoch etwas Erkältung-das schrieb ich aber auf einen extra Brief und legte ihn dem Speicheltest bei mit der Bitte nur auszuwerten, wenn das nicht schlimm ist. Ich kann mir den Test nämlich nicht noch einmal leisten...

Schwangerschaft und Übergewicht kommen schon einmal nicht in Frage.

Ob es sonst noch Ursachen gibt?

Würdest du zu einem Endo gehen?

Liebe Grüße

Hallo Amigo,

meines Wissens nach zeigen diese Werte eine chronische Erschöpfung. Wenn Du da mal ein, zwei Tage Ruhe hast, verändern die sich nicht gleich. Vielmehr zeigen sie, dass über lange Zeit ein Zuviel an Belastung da war.

Du schreibst, Du bist sehr sensibel. Dann kann es gut sein, dass Du dadurch schon wie eine "erhöhte Grundspannung" hast. Sich oft verletzt zu fühlen, Ängste, Konflikte können heftige Stressoren sein.

Ein Gang zum Endo könnte insofern etwas bringen, dass Du die anderen genannten Werte mal noch bestimmen lässt und so noch etwas mehr erfährst. Ob ein Endo mit dazu beitragen kann, Dir dabei zu helfen, dürfte dann auch von den anderen Werten mitabhängig sein.

Ich würde sonst eher Richtung Stressvermeidung und Stressbewältigung (auch Bewältigung der Verletzlichkeit) schauen.
    Nee, wenn Dir Sport zu viel ist, dann nicht. Nur so viel Bewegung, wie Dir gut tut. Denn nur das richtige Maß an Bewegung hilft den Cortisol-Spiegel zu senken, ein Zuviel erhöht ihn höchstens weiter, weil er dann als physischer Stressor wirkt.

Viele Grüße
    Fila

Benutzer mit vielen Beiträgen

Antwort AW: sehr seltsame Cortisol-werte, bitte um Hilfe!!!

Hi ihr Lieben

Zu Beginn einer NNS ist der Cortisospiegel auch erhöht...........
    .........Stress......Burn-Out usw. zählt auch dazu.............

also...........NN stärken.

Geht auch gut über ESSEn.

Trotzdem......einen Hormonspiegel machen lassen..........

Schaut doch mal die entsprechenden Beiträge über NNS und HC - Cortison -Einnahme an...........vielleicht ist ein Fundus?

LG Heike

Benutzer

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
    Ist das denn bei stressbedingtem erhöhtem Cortisol auch so, dass der Wert morgens erst einmal so niedrig ist?
    Gegen meine sensible Art komm ich irgendwie nicht an. Das ist sehr schön für mein Umfeld, aber nicht für mich selbst. Wäre lieber härter und manchmal unnachgiebiger...aber man ist wie man ist...
    In den Beiträgen über NN oder Cortisol konnte ich keinen finden, bei dem der Wert morgens auch niedrig ist und dann so extrem ansteigt.
    Vielleicht gibts noch Betroffene, die durch Zufall über meinen Beitrag hier stolpern. Medikamentös kann man wohl nicht viel machen?
    Cortison nimmt man ja eher bei konstant niedrigem Wert, oder?

Liebe Grüße

Hallo Amigo!

Ist das denn bei stressbedingtem erhöhtem Cortisol auch so, dass der Wert morgens erst einmal so niedrig ist?
    Vielleicht hilft Dir weiter, was Du zusammen mit weiteren Infos über Laborwerte bei Stress auf der HP http://medplus-pm.net/neuemed/_04.html nachlesen kannst:

Niedrige morgendliche Werte - ggf. mit unregelmäßigem Tagesverlauf und Anstieg unter Tags - weisen auf eine chronische Belastung mit eingeschränkter bis erschöpfter Kompensationsfähigkeit hin. Die Konstellation findet sich typischerweise beim „Burn-out-Syndrom“. Es dominieren Zeichen der zentralen Blockade peripherer Anpassungsreaktionen bzw. Zeichen der Erschöpfung endokriner und präsynaptischer Hormon/Neurotransmitterspeicher. Dies äußert sich neben dem niedrigen Morgencortisol (und niedrigem ACTH infolge CRF-Blockade!) in stark gestörtem Cortisol-Tagesrhythmus - u.U. auch mit belastungsabhängigem Anstieg unterTags und tendenziell höherem Abendwert. Die Tagesaktivitätskurve korreliert mit dem Cortisol-Tagesverlauf.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    Fila

Benutzer mit vielen Beiträgen

Antwort AW: sehr seltsame Cortisol-werte, bitte um Hilfe!!!

Schau doch mal hier...............

http://www.adrenal-fatigue.de/

LG Heike

+ Antworten