Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: können verschluckte kleinteile innere blutungen auslösen?

  1. #1
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von maerchen
    Registriert seit
    17.07.09
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    1.171

    Standard können verschluckte kleinteile innere blutungen auslösen?

    hallo,

    mir ist vorhin etwas extrem peinliches passiert. so etwas kann echt nur mir passieren:

    ich habe vorhin eine gemüsesuppe gekocht und, damit sie schön cremig wird, in den mixer geleert. dann gab es ein paar komische kratzende geräusche, und zunächst dachte ich, das wird wohl ein holziges teil von einem gemüsestrunk sein...

    als ich dann beim essen saß, spürte ich irgendwann einen merkwürdigen gegenstand im mund. habe das ding natürlich ausgespuckt, und ratet mal, was ich in der hand hielt:

    ich hatte offenbar den transparenten verschluss des mixer-deckels mitgeschreddert.... habe den offenbar irgendwann in das gehäuse vom mixer gegeben und, weil er ja durchsichtig ist, ihn gar nicht gesehen...

    so, und nun mache ich mir allmählich sorgen, dass ich evtl. ein noch kleineres teil mitgegessen haben könnte (also eines in der größe von kräutern und körnern, von denen ich ja immer wieder welche mitkoche...)

    habe auch bereits in der notfallsambulanz vom spital angerufen, aber die diensthabende schwester meinte, "ach was, sogar kleine kinder verschlucken ständig etwas, das kommt dann eh wieder beim darm heraus" - ich musste ihr 3 mal meine angst erklären, dass es sich vielleicht um ein scharfkantiges teil handeln könnte und dies evtl. innere blutungen auslösen könne? aber die dame meinte, nein, das ist sicherlich nicht der fall, es kommt auf natürlichem weg wieder heraus...

    irgendwie kann ich das nicht ganz glauben...

    meine hypochonderpanik bricht gerade wieder aus... ich sehe mich schon im op-saal verbluten...

    gibts hier irgend jemanden mit medizinischer ausbildung?

    oh mann... das macht mich echt grad fertig...

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von maerchen
    Registriert seit
    17.07.09
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    1.171

    Standard AW: können verschluckte kleinteile innere blutungen auslösen?

    was ich noch sagen wollte:

    ich bin übrigens nicht sicher, überhaupt etwas verschluckt zu haben. gespürt habe ich nur das große teil (ca. 1 cm durchmesser), das ich natürlich nicht runtergeschluckt habe.

    falls ich etwas erwischt haben sollte, müsste es ein klein- bzw. kleinst-teil sein... (was aber die scharfkantigkeit nicht mindert)...

    ich glaube, ich rufe jetzt noch ein anderes spital an...

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von maerchen
    Registriert seit
    17.07.09
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    1.171

    Standard AW: können verschluckte kleinteile innere blutungen auslösen?

    entwarnung...

    auch die zweite ärztliche meinung war identisch mit der ersten. der arzt, mit dem ich jetzt gesprochen habe, beruhigte mich und sagte, es würde sich ein schleim um den gegenstand bilden (sofern ich ihn denn überhaupt verschluckt hätte, was ich ja nicht mit sicherheit weiß) und er würde den verdauungstrakt auf dem üblichen weg gefahrlos verlassen. ein etwaiges risiko gäbe es nur, wenn sich der gegenstand im blinddarm verfangen könnte (aber ich habe ja gottseidank keinen mehr).

    na dann kann ich eh nur warten...

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    5.641

    Standard AW: können verschluckte kleinteile innere blutungen auslösen?

    deine magensäure wird sicher auch helfen.

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi
    Registriert seit
    28.06.07
    Ort
    Bayern *
    Beiträge
    10.160

    Standard AW: können verschluckte kleinteile innere blutungen auslösen?

    Am besten du nimmst dir eine Dose Sauerkraut und isst es gleich hinterher.Damit übersteht man auch geschluckte Rasierklingen. Ja das gibt es wirklich! Kein Witz. Wahrscheinlich ist es jetzt eh schon zu spät.Höchst wahrscheinlich wirst du nichts weiter merken. Solltest du Schmerzen bekommen geh in die Notaufnahme.
    Geändert von stuppsi (26.11.09 um 23:01 Uhr)

  6. #6
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von maerchen
    Registriert seit
    17.07.09
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    1.171

    Standard AW: können verschluckte kleinteile innere blutungen auslösen?

    danke für eure antworten! - dachte schon, ich bin hier mutterseelenallein...

    @ mairi:
    kann denn die magensäure plastik auflösen? ich dachte immer, die zerlegt fleisch in seine bestandteile... ? zumindest hatte ich das mal so ähnlich vor langer zeit in der schule gelernt, hmmm...

    @ stuppsi:

    danke dir für deine beruhigenden worte - beinahe dasselbe sagte der arzt am telefon auch... er hat mir auch den tipp betr. sauerkraut gegeben (allerdings habe ich nicht gefragt, warum ausgerechnet sauerkraut und ob es evtl. alternativen gäbe, da ich das zeug einfach nicht runterkriege), und von den verschluckten rasierklingen hat er mir auch erzählt...

    bitte wer macht sowas? rasierklingen schlucken? (oder fallen die bei anderen auch in den mixer???? oder in den salat?)

    also schmerzen habe ich keine (daher werde ich mir die notaufnahme wohl sparen). der arzt meinte, zur not könne ich ja ein röntgen machen, aber ob man da vom plastik viel sehen werde, sei fraglich...

    ich lasse es mal auf mich zukommen... jetzt ist mir eh schon um einiges leichter, nach diesen beruhigenden antworten...
    Geändert von maerchen (27.11.09 um 00:29 Uhr) Grund: syntax, vergessene klammer

  7. #7
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi
    Registriert seit
    28.06.07
    Ort
    Bayern *
    Beiträge
    10.160

    Standard AW: können verschluckte kleinteile innere blutungen auslösen?

    Ich habe auch schon in der Psychiatrie gearbeitet, daher das mit den Rasierklingen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •