+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie wird eure NNS behandelt??

Benutzer Avatar von locotusofborg

Frage Wie wird eure NNS behandelt??

Wie wird eure Nebennieren-Schwäche behandelt??
    Habt ihr sonst noch andere autoimmunerkrankungen?
    Wie siehts aus mit vitamin und mineral mangel?

LG

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Braunbär
    NRW-wer Regeln brechen will, soll sie zunächst beherrschen!

Standard AW: Wie wird eure NNS behandelt??

Tach auch,
    da kann ich wenig beitragen: Den Werten von vor 1 Jahr zufolge sind die Nebennieren ok bis auf einen erhöhten Metanephrinwert, der dem Alltagsstress angelastet wurde ("Wer hat heutzutage keinen Stress?") und der gelegentlich kontrolliert werden sollte. (Habe stressbedingt noch keine Zeit gehabt, ihn kontrollieren zu lassen!!)
    Offenbar ist es so, dass Autoimmunerkrankungen nicht gerne allein auftreten und sich eher denken "Wenn schon, denn schon". Allerdings gibt es auch bei Experten unterschiedliche Meinungen darüber, welche Gesundheitsstörenfriede denn nun als Immunerkrankung angesehen werden dürfen. Es gibt eine eigene Website für Autoimmunerkrankungen, dort kannst Du einiges nachlesen. Äh, ich glaube, so bin ich auch auf die Hashi-Seite gekommen..oder wie war das..? Jedenfalls konnte ich feststellen, dass es noch mehr wie mich gibt, die Probleme mit der Haut haben(habe Acne inversa und Lichen sklerosus-alles nicht so richtig klasse), was mich übrigens auf die richtige Spur brachte, denn anfangs bekam ich Thyronajod verordnet und merkte es am Erscheinungsbild der Haut, dass es mir damit nicht gut ging (Kommentar des verordnenden Arztes: "Na, dann nehmen Sie doch reines Thyroxin,das wird oft besser vertragen!" - warum wohl ?!).Danach habe ich mich erst "eigenverantwortlich" mit der Schilddrüse und den Hautkrankheiten beschäftigt. Ab + zu nehme ich Selen, nicht regelmäßig, meine aber, dass es mir so gut tut, und achte weit mehr als früher auf eine Ernährung mit vernünftigen Aspekten: "Gute" Speisefette, Fisch,jedoch kein Seetangpulver mehr, Gemüse der heimischen und jahreszeitlichen Art (d.h. zum Beispiel jetzt Kürbis-würg!!, aber es gibt ja auch wieder Kohl), Obst dito. Es heißt immer, bei einer ausgewogenen , abwechslungsreichen Ernährung braucht es keine Nahrungsergänzungsstoffe, aber wer kann schon von sich behaupten, er/sie ernähre sich perfekt abwechslungsreich, ausgewogen und tadellos ??? Eine allgemeingültige Empfehlung zur Nahrungsergänzung gibt es wohl nicht; man weiß aber, dass Menschen unter "Stress" (whatever das is), Raucher, Schwangere und solche mit chronischen Entzündungen einen anderen Bedarf haben und noch dazu einen unterschiedlich anderen Bedarf haben an Vitaminen und Ergänzungsstoffen wie Zink, Eisen, Selen, Magnesium/Kalium, Kalzium, Milka, Ritter Sport Rum, Kieselerde, Salzstangen und Weißbier.
    Entschuldigt meinen Ausflug in die Niederungen des Humors-aber dieses Thema Nahrungsmittelergänzungen ist oft von erbittert geführten Grabenkämpfen unterschiedlicher Weltanschauungen geprägt, ich musste jetzt mal dazwischenblöken!
    Tatsache ist, dass zu diesem Thema viel vermutet, sehr viel veröffentlicht, wenig erforscht und noch weniger gesichert erscheint. Es ist zudem in der Biologie fast nix zu 100 % reproduzierbar und damit vergleichbar, was der Grund dafür sein kann, dass etwas bei dem Einen gut ankommt und es der Andere nicht verträgt. Ich empfehle noch mal in diesem Zusammenhang die Seite www.ernaehrgesund.de , die aufräumt mit manchen Ernährungsmärchen.
    Viel Glück beim Ausprobieren !!

Benutzer mit vielen Beiträgen

ich nehme seit ca. 2 jahren corti... erst lange 30 mg HC und seit einigen wochen mind. 10 mg predni (meine eigenproduktion ist aber auch schon lange total supprimiert).

bis heute ist nicht klar, ob ich überhaupt hashi habe und ich nehme aktuell auch nur sehr wenig thyroxin. mit nährstoffmängeln habe ich mich schon länger nicht mehr befasst, ich habe von sowas noch keine großartig positiven wirkungen gemerkt, von daher lass ich es halt.

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hallo doro,

wie hat man deine NNS festgestellt, was hattest du für Beschwerden und hattest du auch Probleme mit dem Gewicht??

Ich habe einen Speicheltest gemacht, morgens war der Wert extrem hoch, mittags zu niedrig und abends im Normbereich. Hab meinen Arzt heute darauf angesprochen und er meinte das HC nicht gut für mein Gewicht wäre, ich dachte das sollte dem auch entgegenwirken, wenn die NN wieder mehr arbeiten.

Was stimmt denn nun?? Bin 1,79m und wiege 98 kg.

LG Hashilein

Benutzer mit vielen Beiträgen

bei mir wurde nur einmal freies cortisol um 8 uhr morgens bestimmt (und das noch dazu unter sehr fragwürdigen bedingungen). allerdings sank schon länger vorher DHEA-S immer mehr ab (und auch die anderen NN-androgene).

eindeutig cortimangel damals war v.a. die plötzlich extreme unverträglichkeit von SD-hormonen, inneres zittern, hochschrecken abends im bett mit herzrasen, panik, übelkeit.

zum gewicht kann ich nichts sagen, ich habe seit jeher untergewicht...

+ Antworten