+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wiedereingliederung? Hat die schon jemand hinter sich?

Standard Wiedereingliederung? Hat die schon jemand hinter sich?

Hallo!
    Ich bin jetzt die 6. Woche krankgeschrieben, weil ich mich einfach nicht in der Lage fühle, zu arbeiten und nach kleinster Anstrengung wieder erschöpft bin. Mein Arbeitgeber ist nun an mich herangetreten und hat vorgeschlagen, ob ich nicht wenigstens ein paar Stunden arbeiten könnte. Mein Arzt hat nun einen Wiedereingliederungsplan erstellt, nach dem ich dann ab nächster Woche erstmal täglich 4 Stunden arbeiten soll. Ich habe dermaßen Bammel, dass ich das nicht schaffe. Was macht man, wenn man gleich am ersten Tag feststellt, dass es nicht geht? Und wann beantragt man eigentlich das Krankengeld? Heute Nacht habe ich schon von der Wiedereingliederung geträumt und das war total schrecklich, das heißt, ich konnte auch kaum schlafen und dementsprechend heute morgen kaum aufstehen.
    Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von schiffi

Standard AW: Wiedereingliederung? Hat die schon jemand hinter sich?

Ich denke du kannst es probieren und wenn es nicht geht,dann geht es halt noch nicht!
    Ich bin auch die 6. Woche krank geschrieben u. weiß auch nicht wielange das noch gehen soll..!
    Mein Arbeitgeber sagte zu mir ich solle erst wieder kommen wenn ich 100% einsatzfähig bin. Es würde nichts bringen wenn ich vorher käme u. dann wieder ausfallen würde.
    Ich denke das musst du selber u. dein HA entscheiden ob es für dich möglich ist wieder zu arbeiten. Ich merke das es bei mir noch nicht so ist da ich Zuhause nicht viel geregelt bekomme u. setze mich zwischen durch immer wieder mal hin,das kannst du auf der Arbeit natürlich nicht machen.
    Lg

So ist es bei mir ja auch, dass ich mich zu Hause immer mal wieder hinsetze und noch nicht mal den Haushalt auf die Reihe kriege. Ich fühlte mich aber so ein bißchen in der Verantwortung, es zumindest zu versuchen, weil ich weiß, dass meine Arbeitskraft sehr fehlt.
    Das einzige, was mir ein bißchen den Druck nimmt ist, dass ich jederzeit abbrechen kann.
    Schiffi, hat sich in den 6 Wochen bei Dir denn etwas verändert? Merkst Du eine Besserung?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von kleine-elfe

hallo
    als ich damals krankgeschrieben war 2004 habe ich nach 6 wochen auch eine wiedereingliederung gemacht.1 woche-2 stunden .2 woche-4 stunden. 3 woche-6 stunden. 4 woche-8 stunden..

bis auf 6 stunden bin ich nicht gekommenhabe mich wieder krank gemeldet nix ging mehr,wußte aber nicht das ich hashi habe oder unterfunktion.damals hieß es angst u.panikstörung und mich hat keine auf die SD untersucht.

habe dann krankengeld bekommen 80% von meinem gehalt für 78 monate.in der ganzen zeit habe ich tagesklinik,kur,reha,psychotherapie gemacht aber wie soll das helfen wenn man hormone braucht und keiner der docs mal anständig guckt.

bin dann nach 78 monaten krankengeld zum arbeitamt und habe für wenige monate arbeitslosen geld bezogen,bin dann in mutterschutz gegangen.

2008 habe ich in meiner firma gekündigt damit ich anspruch auf 1 jahr arbeitslosen geld habe.2009 endlich die diagnose hashi...mein kind ist nun seit august im kiga und ich geh wieder arbeiten auf 400 euro basis..mehr schaffe ich nicht

lg melly

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Hallo ich war 6 Monate krank gewesen, dann habe ich eine Reha gemacht und von dort aus eine Wiedereingliederung. Der Arbeitgeber muss damit einverstanden sein.
    Die Wiedereingliederung kann beiderseits jederzeit abgebrochen werden.
    Diese Zeit gilt weiterhin als Krankheitszeit.
    Ich habe 2 Wochen lang 4 Stunden gearbeitet, dann 2 Wochen lang 6 Stunden und dann wieder Vollzeit. Hat wunderbar geklappt.
    Hatte dann so ein Wiedereingliederungsgespräch. Das war auch okay.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich muss es einfach ausprobieren und hoffen, dass ich es schaffe. Bislang gab es jedoch bei mir keinen Tag, an dem es mir durchgängig gut ging. Ich fange mit 4 Stunden täglich an, weil sich das ansonsten aufgrund meiner Fahrtzeit nicht wirklich lohnt.
    Die Diagnose Hashi habe ich ja schon und arbeite mit meinem Arzt noch an meiner Einstellung. Heute war ich gerade zur BE und bekomme am Donnerstag wohl meine Werte. Ich bin gespannt...

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von lilie33

Zitat Zitat von kleine-elfe Beitrag anzeigen
    hallo

habe dann krankengeld bekommen 80% von meinem gehalt für 78 monate.

lg melly
    du meinst für 78 Wochen, weil man nur max. innerhalb 3 Jahre für 78 Wochen das Krankengeld beziehen kann. 78 Monate das wären ja 6,5 Jahre.....

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von schiffi

Zitat Zitat von Emmelinchen Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir ja auch, dass ich mich zu Hause immer mal wieder hinsetze und noch nicht mal den Haushalt auf die Reihe kriege. Ich fühlte mich aber so ein bißchen in der Verantwortung, es zumindest zu versuchen, weil ich weiß, dass meine Arbeitskraft sehr fehlt.
    Das einzige, was mir ein bißchen den Druck nimmt ist, dass ich jederzeit abbrechen kann.
    Schiffi, hat sich in den 6 Wochen bei Dir denn etwas verändert? Merkst Du eine Besserung?

Es hat sich nicht wirklich was verbessert, aber ich habe ja auch auf Novo umgestellt. Nehme jetzt seit 1 Woche 1 ganze Novo u. so wie es aussieht fehlt mir evtl. ein bisschen mehr T4
    Werte vom 28.09.09 Dosis 136,0 T4 u. 10 T3 ca. 2 Wochen
    TSH 0,02
    FT3 54,58%
    FT4 73,75%

Aktuelle Werte vom 12.10.09 Dosis 100T4 u 20 T3 seit 5.10.09

TSH 0,01
    FT3 51,67%
    Ft4 48,75%

Mein Befinden ist nach wie vor schlecht!!!!!!!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

Hi Emmelinchen,
    ich kenne das so (von Kollegen), daß die nach d em "Hamburger Modell" wieder langsam eingegliedert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg...abilitation%29

Ma kann also meinetwegen mit 2 Stunden in der ersten Woche anfangen und dann langsam steigern.
    LG, Christiane

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hallo,
    ich habe das Hamburger Modell schon zweimal gemacht. War dann allerdings länger als 6 Wochen krank.
    Bedenke: in dieser Zeit bist Du weiterhin krank geschrieben, auch wenn Du ja arbeiten gehst.
    Vielleicht ist es für Dich noch zu früh, wieder zu arbeiten. Dann kannst Du jederzeit abbrechen und zum Arzt gehen.
    Aber versuch es doch ... wenn es Dir wirklich einigermaßen geht.
    Zumindest sieht dann Dein Arbeitgeber, dass Du es versucht hast und arbeitswillig bist.
    Dafür ist das ganze ja da. Ich fürchte nur, dass es tatsächlich noch zu früh ist, da es ja z.Z. mehr Wunsch Deines Arbeitgebers zu sein scheint und Du Dich nun sicher auch etwas unter Druck gesetzt fühlst.
    Ich lese aus Deinem Text eigentlich heraus, dass Du Dich eigentlich noch gar nicht so weit fühlst.
    Und wenn Du es probierst, und 4 Stunden grad so o.k. sind, dann verlänger das Ganze letztendlich.
    Ich drück Dir die Daumen. Aber wenn es nicht geht, dann gehts nicht.
    Und dafür kannst Du nichts.
    Aber auch ich habe zugegebener maßen immer wieder Schwierigkeiten, das zu akzeptieren. Dass ich es nicht ändern kann. Ich denke, das geht hier ganz vielen so. Wir wollen ja, können nur nicht.

Lieben Gruß
    Tina

+ Antworten