+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Kurzbericht "Dosisanpassung im Trekking-Urlaub"

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ingma

Standard Kurzbericht "Dosisanpassung im Trekking-Urlaub"

Anbei ein Kurzbericht zur Dosisanpassung während meines Trekkingurlaubs:

Vorhaben: 3 wöchige Wanderung mit Rucksack durch z. T. schwieriges Terrain, Wanderzeit ca. 5- 8 Stunden täglich.
    • Vorbereitung: Erhöhung der T4-Dosis von 175 µg auf 200 µg eine Woche vor Beginn der Wanderung, daneben - wie immer - 20 µg T3.
    • Drei Tage nach Beginn der Wanderung: heftigste Erschöpfung, Muskelschwäche, Frieren, Schleimhauttrockenheit, Ekzeme u.a.m.. Steigerung auf 225 µg T4, 20 µg T3 +5 µg T3 zusätzlich (mittags).
    • Sechs Tage nach Beginn der Wanderung: etwas besser, aber noch nicht gut: Steigerung auf 250 µg T4, 20 µg T3 + 5 µg T3 (mittags) + weitere 5 µg T3 (bei Bedarf). Nach 3-4 Tagen OK.

Nun muss ich wieder runterdosieren

lg Ingma

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Birgit67
    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.' (Aus Japan)

Standard AW: Kurzbericht "Dosisanpassung im Trekking-Urlaub"

Hi Ingma !

Innerhalb von 2 Wochen 75 mehr LT und 10 mehr Thybon ist ja ein ganz schönes 'Brett' wie ich finde ...

Hast Du also immer 25erweise gesteigert ... ??? Und in welcher Zeit reduzierst Du wieder - genauso ???

Ich hoffe Dein Urlaub war schön !!?

LG
    Birgit

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ingma

Hallo Birgit

Innerhalb von 2 Wochen 75 mehr LT und 10 mehr Thybon ist ja ein ganz schönes 'Brett' wie ich finde
    das finde ich auch...aber es war unbedingt notwendig. Wahrscheinlich hätte ich schon frueher mit der Erhöhung anfangen sollen, aber ich konnte vorab ja nicht abschätzen, um wieviel ich erhöhen musste. Nächstes mal weiss ich´s dann und kann rechtzeitig damit anfangen.

Bin jetzt bei 225 µg T4 / 20 µg T3 und gehe jetzt in 5-7 Tagesabständen um 12,5 µg runter. Ich war bisher nicht allzu empfindlich bei Dosisänderungen und hoffe, dass das so bleibt.

lg Ingma

Gesperrt

Lächeln AW: Kurzbericht "Dosisanpassung im Trekking-Urlaub"

Zitat Zitat von Ingma Beitrag anzeigen
    das finde ich auch...aber es war unbedingt notwendig. Wahrscheinlich hätte ich schon frueher mit der Erhöhung anfangen sollen, aber ich konnte vorab ja nicht abschätzen, um wieviel ich erhöhen musste. Nächstes mal weiss ich´s dann und kann rechtzeitig damit anfangen.

... Ich war bisher nicht allzu empfindlich bei Dosisänderungen und hoffe, dass das so bleibt.

lg Ingma
    Heroisch, Ingma, aber genau richtig - ja!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dickerchen

Benutzer mit vielen Beiträgen

Das finde ich Klasse, Ingma, das du das Vertrauen in deine Körper hast.

Ich bin, wenn es sein muss, auch so mutig. Habe (bei TSH > 90 wegen Einnahmefehler) auch gleich um 100 LT erhöht.

Das ist nun mal Fakt, das wir mit unserer täglichen Hormonzufuhr, Spitzenbedarf durch gesteigerte körperliche Leistungen nicht mehr abdecken können. Aber wenn wir die Wirkung unserer Hormone verstanden haben, können wir auch solche Trekkingsstrabazen mit "aufgefülltem Depo" durchhalten.

Klasse!

Gruß Steffi

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Birgit67
    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.' (Aus Japan)

Hi !

Mir machen Steigerungen von 25 auch nix aus ... hingegen die letzte Senkung um 6,25 LT hatte katastrophale Folgen für mein Wohlbefinden

Allerdings habe ich bei solchen Erhöhungen immer mit wahren Heisshungerattacken zu kämpfen ... IHR AUCH ???

LG
    Birgit

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Seele

Hallo Ingma,

hast du schon während des Trekkings angefangen die Dosis wieder zu reduzieren? Oder erst, nachdem du schon wieder zu Hause warst?

Ich werde in einigen Monaten vor einem ähnlichem Problem stehen und habe keine Ahnung, wie ich reduzieren soll und wann ich damit anfangen soll.

@Birgit: Ja, bei solchen Steigerungen merke ich, wie ich vermehrt Hunger habe. Keinen Heißhunger, aber eben doch spürbar mehr.

LG, Seele

Hallo Ingma,

... und was mich jetzt interessieren würde: Sagt deine Leber etwas dazu? Oder hat sie die "Dusche" verkraftet ?

Liebe Grüße,
    Kristiane

Hallo Kristiane,

wie meinst Du das? Thyroxin ist ja kein Medikament, das über die Leber oder sonstwie entgiftet werden muss.

Viele Grüße
    Irene

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hallo Ingma,

warum hast Du nicht primär mit T3 gearbeitet? Das wäre aus meiner Sicht viel sinnvoller gewesen, Du hättest den unmittelbaren Effekt gehabt und würdest es jetzt auch viel schneller loswerden.

Oder hätte Dir eine reine T3-Steigerung die Werte zu weit auseinandergetrieben?

Grüsse
    Lipari
    Geändert von lipari (20.09.09 um 13:44 Uhr)

+ Antworten