+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterzuckerungen bei Dosisänderung - wie vermeiden?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Unterzuckerungen bei Dosisänderung - wie vermeiden?

Hallihallo,

ich bin im Moment wieder fleißig beim Thybon schrauben und habe wieder ein altbekanntes Problem: Unterzuckerung. Vor Thybon kannte ich das nicht. Aber seit April kam es beim Thyboneinstieg und bei Dosisänderungen immer zu Unterzuckerungssymptomen. Wenn ich mich an die Dosis gewöhnt hatte, also etwa nach zwei Wochen, war der Spuk vorbei.

Seit letzter Woche habe ich Thybon reduziert wegen einem vergleichsweise hohen fT3, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Seit gestern habe ich keine Kopfschmerzen mehr (danke vor allem an Samia *knuddel*) und habe heute Nacht endlich mal wieder durchgeschlafen.

Nur die Unterzuckerungen seit der Dosisumstellung nerven mich mal wieder. Besonders, wenn ich nach der Einnahme am Morgen zu lange mit dem Frühstück gewartet und lieber noch 2 Stunden die Wohnung geschrubbt habe. Ich muss im Moment irgendwie alle 3 Stunden was essen, sonst bekomm ich Gummibeine, mir wird schwindlig und flau im Magen. Ich kenne das sonst nicht, weil ich schon immer jemand war, der 4-6 Stunden zwischen den Mahlzeiten Pause macht, bin nicht der Snack- und Süßigkeiten-Typ. Außerdem ist alles bei mir Vollkorn (Brot, Nudeln, Reis), was normalerweise auch immer lange vorhält. Und gesüßt wird mit Stevia, manchmal Xylitol (beeinflusst ja beides den Blutzuckerspiegel nicht).

Ich denke, dass die Unterzuckerungen wie sonst auch verschwinden werden, wenn sich die Dosis eingependelt hat. Was kann ich bis dahin unternehmen, um nicht zwischendurch rumzulaufen wie ein Wackelpudding? Ich bin kein Fan von Traubenzucker, das pusht kurz hoch und später ist man fertiger als vorher. Welche Nahrungsmittel empfehlen sich noch? Muss ich dauernd was essen? Aber es kann doch auch nicht gut sein, wenn man mit vielen kleinen Mahlzeiten den Insulinspiegel hochtreibt. Oder doch?

Würde mich über Tipps freuen!

Liebe Grüße

Eislilie

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Elfe11

Standard AW: Unterzuckerungen bei Dosisänderung - wie vermeiden?

hallo Eislilie,

Vitamin B6

LG Elfe

ECHT? Was hat denn das mit dem Zuckerspiegel zu tun? Klär mich Unwissende mal auf

Zitat Zitat von Eislilie Beitrag anzeigen
    ECHT? Was hat denn das mit dem Zuckerspiegel zu tun? Klär mich Unwissende mal auf
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1098990

http://www.wengen-apotheke.de/gesundheit/artikel/59/

Dankeschön Ich hab hier noch so einen Vitamin B Komplex rumliegen, da ist alles mögliche drin, auch Vitamin B6, 10 mg, angeblich 500% des Tagesbedarfs. Ist das ausreichend, um Unterzuckerungen entgegen zu wirken?

Im anderen Thread werden ja auch Blutzuckermessgeräte erwähnt. Lohnt es sich, sowas einfach mal auszuprobieren, wenn's akut ist? Ich merke nämlich leider erst was von der Unterzuckerung, wenn es schon zu spät ist. Vielleicht kann ich damit feststellen, wann es dazu kommt und wann ich was essen muss.

So, ich habe mal in der Apotheke meinen Blutzucker messen lassen (ieks, ich hasse Nadeln, aber es war gar nicht schlimm), 1,5 Stunden nach dem Essen war's bei 108 mg/dl. Wäre ok, hat die Dame gesagt. Ich hab mir mal so ein Billigteil gekauft, die Teststreifen darin reichen für ein Tagesprofil, ich würde gerne mal wissen, wie das wann bei mir schwankt. Ich bin zu doof bzw. unsensibel um das rechtzeitig zu merken, bevor mir die Beine wegsacken. Ich habe jetzt ein wenig nach Zuckernormwerten gegooglet, aber jede Seite behauptet was anderes

Die AOK schreibt zum Beispiel nüchtern 70 - 109 mg/dl und 2 Stunden nach der Mahlzeit <140 (Quelle). Gibt es bei letzterem keinen Mindestwert? Sind die Werte als Orientierung so richtig? Alles unter 70 ist also Unterzuckerung?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus

Ich nochmal. Vielleicht sind ja meine Fragen wirklich so leicht, dass sich die Diabetiker an den Kopf fassen Aber ich bin totaler Newbie in Sachen Blutzucker und hätte gerne einen Tritt (Link?) in die richtige Richtung. Ich wollte heute einfach mal eine Tagesübersicht machen, vor und nach dem Essen, mit dem Ziel, dass ich sagen kann, ok, dieses Gefühl ist Unterzucker, das nicht (soweit man das an dern Werten festmachen kann, vielleicht mach ich es mir auch zu einfach). Damit ich rechtzeitig entgegenwirken kann, indem ich einen Fruchtriegel oder sowas mampfe.

Heute morgen hatte ich z.B. nüchtern 64 mg/dl. Hat jemand eine Tabelle zum Interpretieren?
    Geändert von Eislilie (22.08.09 um 08:49 Uhr)

Zitat Zitat von Eislilie Beitrag anzeigen
    Ich nochmal. Vielleicht sind ja meine Fragen wirklich so leicht, dass sich die Diabetiker an den Kopf fassen Aber ich bin totaler Newbie in Sachen Blutzucker und hätte gerne einen Tritt (Link?) in die richtige Richtung. Ich wollte heute einfach mal eine Tagesübersicht machen, vor und nach dem Essen, mit dem Ziel, dass ich sagen kann, ok, dieses Gefühl ist Unterzucker, das nicht (soweit man das an dern Werten festmachen kann, vielleicht mach ich es mir auch zu einfach). Damit ich rechtzeitig entgegenwirken kann, indem ich einen Fruchtriegel oder sowas mampfe.

Heute morgen hatte ich z.B. nüchtern 64 mg/dl. Hat jemand eine Tabelle zum Interpretieren?
    Hallo Eislilie,

http://www.med4you.at/laborbefunde/l...blutzucker.htm

Grüße Sabine

Hallo Sabine,

dankeschön, bist ein Schatz Habe jetzt folgendes herausgefunden: Jeder reagiert anders auf Unterzucker, manche schon bei 80 mg/dl, andere sogar erst bei 30 mg/dl. Arg. Wie soll ich da herausfinden, ob ich unterzuckert bin oder nicht? Mein Kreislauf ist morgens sowieso immer im Eimer, ich brauche zwei Stunden und Frühstück bis ich klar denken kann und nicht mehr rumeier. Ob das dann was mit Zuckerwerten zu tun hat oder einfach so ist, k.A.

Ich habe in den Jahren der Unterfunktion, in denen ich mich ernährt habe wie eine Magersüchtige, einfach das Gefühl für Hunger und rechtzeitig essen verloren. Ich habe einfach verlernt, auf meinen Körper zu hören. Abgesehen davon esse ich immer noch zu wenig, weil ich sonst sofort zunehme (und ich bin nirgendwo im Bereich von Anorexie, mein BMI liegt bei 26-27). Und ich merke erst, wenn meinem Körper etwas fehlt, wenn es schon zu spät ist, um noch etwas vorbeugend zu essen. Menno, ich dachte, vielleicht kann ich mit einem Blutzucker-Tagesprofil feststellen, wann mir etwas fehlt, wie sich das dann in dem Moment anfühlt und dass ich dann etwas essen kann, bevor mir schwindlig wird. War wohl zu einfach gedacht.

+ Antworten