Hallo
Ich habe mir auf einen Tipp hier im Forum das folgende Buch gekauft:
Axel Bolland
Pro Gesundheit - Contra Gluten
Die Bedeutung der Gluten- und Vollkornintoleranz in der integralen Medizin
Er geht davon aus, dass wir nicht richtig an Gluten angepasst sind und viele Menschen Probleme mit Gluten (und Vollkorn) haben.
Ich denke im Moment bei Vielen im Forum, ob Gluten nicht eine Rolle spielen könnte. Scheinbar kann es auch einen Zusammenhang mit der Entstehung von Hashi geben - und zwar gibt es fast zwei Seiten über Folgen einer "GSE"=glutensensitive Gastro-Enteropathie (wobei mir nicht ganz klar ist, ob das gleichbedeutend mit Glutenunverträglichkeit ist) und darunter stehen auch: Thyreoidits und Typ-1-Diabetes.
Des Weiteren Chronischer Schnupfen (früher Brotschnupfen genannt), häufige Infekte mit insbesondere Mittelohrentzündungen, Ekzeme, BurnOut, Chronic Fatigue Syndrom, Fibromyalgie und noch vieles andere.
Die Symptome seien meist eben nicht typisch mit Durchfall und Übelkeit, sondern könnten auch ganz anders aussehen.
Ich denke es könnte vielleicht interessant sein, das bei sich zu überlegen. Bei mir war es ein Volltreffer.
Die typische Karriere einer Glutenintoleranz ginge so: Als Baby Koliken, Grundschule viele Infekte (evt. Nasenpolypen), Pubertät Konzentrationsstörungen und Gräserallergien, als Erwachsener Migräne. Später eine Hypertonie durch Zerstörung der Niere, Depressionen und Panikattacken.
Quelle: "Axel Bolland - Pro Gesundheit - Contra Gluten
Die Bedeutung der Gluten- und Vollkornintoleranz in der integralen Medizin"
Teil 2 über Vollkorn folgt gleich.

.