+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie äußert sich denn eine Insulinresistenz?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von jutta.wi

Standard Wie äußert sich denn eine Insulinresistenz?

Hi Ihr,

seit Wochen passiert folgendes immer wieder:

Ich esse was - falsches ? - und krieg so 1 1/2 bis 2 Stunden später mächtiges Herzklopfen. Ich esse nix, das Herzklopfen bleibt weg.

Meist hab ich das abends, wohl auch, weil ich erst abends was kochen kann. Bis ich dann ins Bett gehe sind so 3 - 4 Stunden rum und das Herz hämmert. RR und Puls sind dabei völlig normal. Und meist ist mir schlecht dabei, ich bin bissel benebelt - halt blöd im Kopp. Auf der linken Seite liegen? nicht dran zu denken.

Heute hab ich dann mal einen Belastungstest gemacht:

Frühstück bissel Müsli
    Mittag Kartoffelbrei und eine Bratwurst
    alles bestens

am Nachmittag dann ein halbes glutenfreies Marzipanhörnchen - und bingo! gings wieder los. Gestern abend das gleiche auf eine Tüte Popcorn - im Kino

Dazu gehen mir wieder die Haare aus wie blöd, ich bin unruhig und wenn der Zustand wie beschrieben ist, ist mir schwindlig. Dann juckt mal wieder der Hinterkopf und der Schambereich - und plötzlich ist der Spuk wieder vorbei. Leichte Wortfindungsstörungen runden das Bild ab. Hin und wieder ein Blähbauch und häufig Luftaufstoßen.

Heute abend hab ich nun einfach nur einen Kohlrabi geknabbert und nix klopft.

Ist doch komisch... Ich tät's gern verstehen.

In Zeiten der UF hatte ich ja gern mit Unterzuckerung zu tun, aber die fühlte sich sehr anders an.

Der Reflux ist wieder ok, da war ja am 7. erst die letzte Untersuchung.

LG
    Jutta

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Wie äußert sich denn eine Insulinresistenz?

Benutzer

Hallo Jutta,
    mir geht es da ganz ähnlich. Jetzt im Urlaub war es ganz schlimm. Sobald ich abends doch mal ein paar Chips geknabbert oder später zu abend gegessen hab, ging der Mist in der Nacht los. Ich konnte richtig die Uhr danach stellen. Es war immer gegen halb eins. Und ich kann dann auch nie auf der linken Seite liegen und versuch dann mit Baldrian und nem kalten Waschlappen das ganze abzumildern. Wann das ganze wieder zurückgeht ist ganz unterschiedlich. Aber nervig ist das schon. Übern Tag gehts mir wieder recht gut und nachts dann der Mist. Aber selbst wenn ich abends mal nen kleinen Schluck Sekt oder Bier trink ist alles zu spät.
    Ich hab richtig die Faxen dicke.
    Na dann bis bald und gute Besserung.
    Gruß Sammy

Hallööli,

ich kann mich da einreihen, kenne diese Symptome bzw. einen Teil davon sehr gut.
    Ich habe folgende Theorie: Zucker, Zusatzstoffe, Kohlenhydrate, Weißmehl

Gut, bei einem glutenfreien Nahrungsmittel fällt Weißmehl wohl da raus.
    Aber ich merke, wenn ich mich zuckerfrei, ohne Fertigprodukte und Kohlenhydrate ernähre, treten diese Symptome nicht auf.

Letzte Woche hab ich es mal wieder übertrieben und einige Brötchen und (fertigen) Kuchen sowie einige Süßigkeiten gegessen. Prompt tritt es wieder auf - das Herzjagen und -stolpern, innere Unruhe und sogar ziemliche Gereiztheit und Agressivität, die ich in dem Maße sonst nicht kenne.

Es muß also mit einem dieser o.g. Stoffe, oder vielleicht ja auch mit mehreren, zusammen hängen.
    Ich backe ab sofort wieder mein mehl- und kh-freies Brot und Gebäck selber, lasse jeglichen Zucker weg, dann geht's mir direkt wieder gut.
    Trotzdem wüßte ich gerne mal den tatsächlichen Grund für diese Reaktionen.

Liebe Grüße
    Versatile

Interessant, den ich habe momentan meine Probleme auch oft abends bzw. nach dem Essen. Allerdings ist bei mir Insulinresistenz bekannt und wird auch behandelt.

Während es mir tagsüber jetzt am WE einigermaßen gut geht, bekomme ich immer so gegen Abend dieses Herzjagen oft gepaart mit Übelkeit. Ich will meinen Arzt auch nochmal auf einen Test auf Lebensmittelallergien ansprechen, mal sehen was dabei rauskommt.

lg
    anodien

Hallo, so wie du das beschreibst, tritt das überwiegend nach dem Verzehr von süßen Speisen auf. Zusammen mit Aufstoßen und Blähungen denke ich da an Fructoseintoleranz, aber auch an Darmpilz.
    Auch zeitlich passt das ganz gut...halbe bis zwei Stunden später die Reaktion.

Auch die anderen Beschwerden kenne ich von mir: Juckreiz nach Zucker, Wortfindungsstörung und völlig neben der Spur...und plötzlich ist´s wieder vorbei.

Die Aggressivität und Gereiztheit nach Verzehr von zuckerhaltigen Speisen kommt mir auch sehr bekannt vor und ebenfalls in einem nicht erträglichen Ausmaß ;-)

Trotzdem wüßte ich gerne mal den tatsächlichen Grund für diese Reaktionen.
    Fructose?
    Fructose ist auch in Mehl enthalten. Ich vertrage z. B. nur Dinkelmehl in geringer Menge. Ein Weizenbrötchen und ich bekomme Juckreiz, komatösen Schlafanfall, Wutanfälle, Gereiztheit...in meinem Profil steht noch mehr zu den Symptomen die seit der FI-Diät verschwunden sind.

LG
    Minuriel

Bei meiner Tochter äußert sich IR indem sie Magen/Darmprobleme,
    Verdauungsprobleme und massig Haarausfall hat.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Tienchen

Kosima,

wird Deine Tochter behandelt?
    Wenn ja, wie?

lg
    Tienchen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von jutta.wi

Hmmmm, wenigstens schön, nicht so allein damit rumzulaufen

Ich hab ja seit Herbst diät gelebt. Nix mit Fett, nix mit Süß (außer mal Marmelade). Glutenfrei. Und jetzt, wo die Speiseröhre wieder will, wie sie soll, habsch mit süß wieder angefangen.

Was eigentlich völlig problemlos funktioniert ist Obst, so dass ich Fructose eigentlich ausschließen kann.

Ich war die letzten MOnate in der Gastroenterologie Dauergast: nix Darmpilz, alles ok, nur die Speiseröhrenentzündung. Pankreas-Eleastase ist auch bestens, auch wenn ich weiterhin Probleme mit der Fettverdauung habe.

Ich habe schon im anderen Beitrag gepostet: vielleicht hab ich einfach wieder ein bissel wenig T3 - und das trägt die Verantwortung???

Zusammen mit einer vegetativen Störung durch Krankengymnastik am Kopfgelenk....????

Klingt alles so absurd. Auf jeden Fall werde ich jetzt mal wieder meinen Zuckerspiegel messen und Buch führen und sehen, was dabei rumkommt.

Ansonsten geht es mir wir Sammy: ein Schluck Alllohol tut mir gar nicht gut. Dann pocht's wie doof. Das kommt schon noch dazu.

LG
    Jutta

Zitat Zitat von Tienchen Beitrag anzeigen
    Kosima,

wird Deine Tochter behandelt?
    Wenn ja, wie?

lg
    Tienchen
    Hallo Tienchen,

sie ist gerade in Behandlung deswegen, morgen um 8.00 Uhr hat sie im Endokrinologikum Karlsruhe deshalb eine Besprechung.
    Der Arzt will ihr noch etwas spritzen um zu sehen ob die Hypophyse funktioniert.
    Er meint IR und PCO würde bei Hashimoto oftmals auch noch vorliegen.
    Evtl. bekommt sie metformin oder die Pille Diane, hoffentlich etwas was wirklich hilft.
    Ich möchte ein Diabetiker Buch anschaffen um die Ernährung evtl. danach
    ausrichten zu können.

Schoko und Co werde ich am besten nicht mehr einkaufen oder nur in sehr
    kleinen Mengen, das wird uns allen guttun.

LG Karin

+ Antworten