+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ödeme unter den Augen

Standard Ödeme unter den Augen

Hallo,
    ich habe ANtikörper aber noch Werte in der Norm. Ob ich eine Unterfunktion habe, darüber streiten die Ärzte. Ich habe aber seit Anfang Dezember fast immer Schwellungen unter den Augen, vielleicht so 3 cm darunter, manchmal sind sie morgens stärker, aber etwas bleibt immer. Dazu habe ich glasige, nasse Augen, die oft tränen und immer sehr feucht sind. Meine Kontaktlinsen vertrage ich schlechter als früher. Laut Hausärztin sind die Nierenwerte in Ordnung. Was kann das sein? Ich fühle mich damit nicht wohl. Was muss ich noch untersuchen lassen? Bin 38 Jahre alt.
    Viele Grüße
    Lilli

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Ödeme unter den Augen

Hallo Lilli!

Bitte lass Dir von Deiner Ärztin alle Werte in Kopie geben, die von Dir vorliegen. Dann stell doch bitte die Schilddrüsen- und auch mal die Nierenwerte hier ein.

Sind die oberen Augenlider auch geschwollen?

Ich finde es richtig, hier mal genauer, nach Herz/Niere zu schauen. Aber bitte schau doch erstmal wegen der Werte.

Lg, MEla

Hallo Lilli!
    diese Ödeme unter den Augen habe ich leider auch. Hat sich in den letzten 2 Jahren entwickelt und ist bei mir nur am Oberlid.
    Meine Werte habe ich im Moment leider nicht zur Hand, muß mal schauen, sie waren aber okay. TSH bei 0,9 glaube ich. Wenn Deine Ärzte sich über die UF streiten, glaube ich, daß Du auch wirklich eine hast. Bei mir haben sie sich jahrelang drüber gestritten.
    Ich denke, es ist wirklich wichtig, daß Du Deine Werte hereinstellst.
    Viele Ärzte sind noch Opfer des alten TSH-Wertebereichs von 0,3 bis 4 und übersehen so eine latente UF, war bei mir auch so.
    LG, Nina

ich habe auch eine latenete UF (siehe meine werte im profil).
    diese schwellungen kenne ich auch.
    mein herz wurde untersucht und auch die nieren sind in ordnung.
    als ich mit den medis jetzt begonnen hab, waren die schwellungen für ein paar atge weg...nun sind sie aber wieder da - wie eh und je.
    allerdings hängt es bei mir stark davon ab, was ich am vortag gegessen habe.
    wenn ich brav darauf achte, nicht zuvile kohlenhydrate zu essen, dann geht`s gut.
    gestern abend war ich allerdings essen.
    über die stränge geschlagen hab ich dabei nicht, aber ich merke dennoch heute,
    dass ich gestern essen war.

hast du die schwellungen wirklich ejden tag?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ingma

Ich hatte das in ganz ausgeprägter Form. Wassereinlagerungen sind typisch für eine zu geringe Hormonversorgung, können aber auch in Zusammenhang stehen mit erhöhter autoimmuner Aktivität.

lg Ingma

@ serenety
    allerdings hängt es bei mir stark davon ab, was ich am vortag gegessen habe.
    könnte es möglicherweise nicht an den Kohlehydraten, sondern am Jodinput liegen?

Hallo,
    habe meine Werte jetzt eingestellt. Die beiden Schwellungen habe ich seit mind. Anfang Dezember, die gehen gar nicht mehr weg, ich sehe sie besonders gut, wenn ich mich in einer Autoscheibe betrachte. Dazu kommen aber noch Schwellungen direkt unter den Augen, wenn ich aufstehe, mal mehr, mal weniger. Ich kann die Schwellungen sogar sehen. Sollte ich meine Nieren untersuchen trotz guter Nierenwerte? Mir ist nicht klar, ob das Blutbild ausreicht, oder ob weitergehende Untersuchungen erforderlich sind. Ich habe seit Mitte der Schwangerschaft immer ein wenig Eiweiß im Urin, aber niemand findet das wichtig, es zu erwähnen, wenn ich selbst einen Test mache, ist der Bereich immer leicht verfärbt.
    Muss ich meine Nieren untersuchen ja oder nein und wer macht das?
    Viele Grüße und danke Lilli

+ Antworten