+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Werte meiner Tochter, bitte um Hilfe

Benutzer

Standard Werte meiner Tochter, bitte um Hilfe

Hallo,

meine Tochter ist 17 und leidet seit längerer Zeit unter Beschwerden, die mir bekannt vorkommen, da ich und ihre ältere Schwester unter Hashimoto leiden. Ich habe heute beim NUK eine Kopie des Berichts an den Hausarzt bekommen, der leider etwas älter ist und der Hausarzt uns nichts über den Bericht gesagt hat!
    Diagnose: Normal große Schilddrüse ohne umschriebene Herdbefunde. Euthyreote Stoffwechsellage ohne SD-Medikation.
    Schilddrüsenlaborwerte:
    TSh-0 (0,3-4.00) mlU/l 3,0 mlU/l
    FT4 (0,8-1,9) pmol/l 1,4 pmol/l
    FT3 (3.2-7,1) pmol/l 5,4 pmol/l
    Mikrosomale AK (anti-TPO) (pathol >60 U/ml) 77 U/ml

Beurteilung:
    Ich empfehle die Einleitung einer thyreosubstitutiven SD-Hormonmedikation mit L-Thyroxin 75 ug tägl.

Warum? Kann mir jemand sagen, wie die Werte sind? Ist die Schilddrüse krank?
    Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Werte meiner Tochter, bitte um Hilfe

Hallo Helena,

obwohl der TSH schon relativ hoch ist, sehen die freien Werte noch überraschend gut aus. Aber sie hat Antikörper, so dass also Hashi im Prinzip klar ist und mit einer weiteren Zerstörung der SD zu rechnen ist. Der Ratschlag des Mediziners dürfte daher richtig sein (und gleichzeitig gut, dass er ihn überhaupt gibt! ungewöhnlich!), allerdings würde ich mit Sicherheit einschleichen und nicht mit der vollen Dröhnung einsteigen. Aber wenn Du ohnehin Erfahrungen hast, weißt Du das ja sicher.

LG
    Crow

Benutzer

Standard AW: Werte meiner Tochter, bitte um Hilfe

Danke für deine Antwort. Leider hat der Doc nicht geschrieben, dass es sich um Hashimoto handelt, daher wusste ich nicht, was los ist. Mit dem Einschleichen damals, ich war sofort mit 100 eingestiegen, der Hausarzt hat mir so empfohlen. Eine Frage: Wie erkennt man Antikörper? Was sagt diese Zahl 77 aus?
    LG

+ Antworten