-
Neuer Benutzer
AW: Kurvendiskussion!
ich bin gespannt...hab seit 2 tagen auch ziehen mal links mal rechts mal mittig hmmm alles neuland für mich mit der Kurvensache
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Hallo ihr Lieben,
wollte mich auch hier mal wieder zu Wort melden....
Ich bin mittlerweile in meinem 3. Zyklus nach der Geburt und konnte den letzten sogar mal wieder auswerten. bin nu gespannt wie sich meine Tempi so weiterentwicklet und ob wir tatsählich Ende Sommer wieder mit basteln beginnen können... Schön wär's jedenfalls...
Achja, für die Liste (gibts die noch???) meine Kurve (die von my*nfp gibts von mir nicht mehr ;-) )
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/...012-06-01.html
hoffe das klappt so...
LG
Feelia
(mit JJ *20.4.2011)
-
Mann, ich reg mich grad über meine Kurve auf.... Seit Tagen hab ich den tollsten S+-Schleim, aber Tempi-mäßig regt sich nix in richtung ehm...
Das nervt!!!
-
Hallo Ihr Lieben Kurvendiskutierer,
da ich seit November nicht verhüte und ich nicht schwanger bin, drückte mir meine FA so eine Temperaturkurve in die Hand. Zusätzlich wurde noch Hormanbestimmung gemacht, die Ergebnisse kommen nächste Woche. Nun habe ich bei euch mal mitgelesen und bin total DOOF. Also FA meinte..wenn die Temperatur ansteigt müssen sie vorher Sex gehabt haben. BITTE? Ich versteh es nicht. Der Sinn des ganzen Gemesse ist, den Eisprung vorher zu bestimmen, oder wenn der Eisprung war? Die ganzen Kurven bringen mich auch ganz schön durcheinander, was man da alles eintragen soll..verstehe ich nicht. Gibts irgendwo einen Einstiegstread für dummys? Also ich habe jetzt 3 Tage gemessen, seit dem 1. Tag der Periode. da war es zweimal 36,6 und heute 36,5. Also wenn es bei 36,7 oder 36,8 ist..habe ich da meinen Eisprung, bin ich da fruchtbar..oder wäre es vorher gewesen? Sorry..ihr haltet mich bestimmt gerade für ziemlich naiv..aber in dem Punkt bin ich es wirklich. Dachte bisher vom sex ohne Verhütung wird frau schwanger...aber is wohl doch nicht so..nun wollt ich mal schauen, ob es an mir liegt.
Danke ihr Lieben, und sorry, falls euch das ZU unwissend ist. ielleicht habt ihr ja einen Link für mich. Vielen lieben dank
-
Hallo Madyeee,
also: mit einer Temperaturkurve kann man nur sehen, wann der ES WAR und nicht, ob er kommen wird. Am besten ist es also, regelmäßig (alle 2 Tage?) Sex zu haben, dann trifft man es schon sehr sicher. Um schwanger zu werden, ist vor allem die Zeit wenige Tage vor dem ES bedeutend. Da sind die fruchtbarsten Tage. Diese Zeit wirst du aber erst mit etwas Übung in ein paar Zyklen ausfindig machen können, da man mit den Kurven - wie gesagt, erst hinterher weiß, ob ein ES war.
Dazu gibt es einige einfache Regeln. Für den Anfänger sei hier auf das Buch "Natürlich und sicher" verwiesen und auch das Forum unter nfp-forum.de. Man kann solche Kurven auch gegen einen geringen Aufwand oder gar kostenlos online führen. Da wird dann automatisch ausgewertet, weil man das am Anfang noch nicht so sicher beherrscht.
Der ES berechnet sich aus einer Temperatur, die mindestens 3 Tage über der Coverline liegt, welche sich wiederum als Durchschnittswert der Tieflage ergibt. Du siehst, hier wird es erstmal kompliziert. Je nach Messweise schwanken die Werte auch noch, so dass du zum Beispiel auch Werte ausklammern musst, wenn es einen Störfaktor gibt (also zum Beispiel ungewöhnliche Messzeit, Krankheit, gestörten Schlaf, Alkoholgenuss...). Auch hier gilt: man muss sich erst mal kennenlernen, um herauszufinden, ob das jeweilige Ereignis sich störend auf den eigenen Zyklus auswirkt.
Nach 3 Zyklustagen kann man leider noch nichts sagen. Du kannst den ES dann erst hinterher bestimmen. Mal als Rechenbeispiel:
nehmen wir an, du hast weiterhin immer so 36,6 oder 36,5° Temperatur, dann wäre die Coverline auch in dieser Höhe (36,55°) und du würdest am dritten Tag, an dem die Temperatur diese gedachte Hilfslinie um 0,2°C übersteigt (also mindestens 36,75° ist), sicher sagen können, dass die erste höhere Messung stattfand, die wiederum oft mit einem ES kollidiert. Dennoch kann es sein, dass der ES auch schon kurz vor der 1. Höheren Messung war, aber das wird dir jetzt vermutlich zu kompliziert?
Wenn du einen Bilderbuchzyklus hast, hättest du ca. 13 Tage lang eine Tieflage, dann ab dem 14. Tag eine Hochlage und am 28. Tag das Zyklusende. Das würde aber auch bedeuten, dass du frühestens am Tag 16 sagen kannst, wann der ES war. Es braucht also auch Geduld.
P.S. Sicher weiß man den ES auch nur bei Auswertung zweier Merkmale: also z.B. Temperatur + Zervixschleim oder Temperatur + Muttermundstand (Siehe auch "Symptothermale Methode")
So, ich hoffe, das hilft für den Anfang. Lies dich mal ein bisschen durch die Links und Bücher.
VG Anke
-
-
Hihi, keine Ursache. Da gibt es auf jeden Fall viele Regeln, die man am Anfang noch nicht so umreißt, die sich aber bald stellen, wenn man es mit Störfaktoren zu tun hat.
Na, das wird schon!
Ich hab einige Jahre in Leipzig gewohnt, jetzt aber nicht mehr...
Viele Grüße!
Anke