Hallo zusammen,
hab' eine Frage zu NEMs. Ich nehme zur Zeit täglich Ferro sanol duodenal, weil meine Ferritinwerte recht niedrig sind. Jetzt wollte ich außerdem (zu einigen andern NEMs) noch eine Kombi aus Vitamin C und Zink nehmen - in Retardform. Nun fördert Vitamin C die Eisenaufnahme, Zink kann sie hemmen. Sollte ich besser auf andere Vitamin-C-Quellen zurückgreifen und Zink weglassen oder Zink in nicht-retardierter Form in möglichst großem Abstand zum Eisen nehmen? Oder wäre es egal? Wer kennt sich aus? Ich möchte den Aufwand mit der Eiseneinnahme nämlich möglichst nicht unnötig lange betreiben müssen und deshalb jedes winzige Bisschen auch schön brav verwerten können...
Liebe Grüße
Dini

) noch eine Kombi aus Vitamin C und Zink nehmen - in Retardform. Nun fördert Vitamin C die Eisenaufnahme, Zink kann sie hemmen. Sollte ich besser auf andere Vitamin-C-Quellen zurückgreifen und Zink weglassen oder Zink in nicht-retardierter Form in möglichst großem Abstand zum Eisen nehmen? Oder wäre es egal? Wer kennt sich aus? Ich möchte den Aufwand mit der Eiseneinnahme nämlich möglichst nicht unnötig lange betreiben müssen und deshalb jedes winzige Bisschen auch schön brav verwerten können...

? Wie müsste man denn vorgehen, wenn man gleichzeitig Zink und Eisen auf die Sprünge helfen wollte?