+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ferritin,HB Wert

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von HIPPO15090

Standard Ferritin,HB Wert

Hallo,

ich hab mal ne Frage ich lese immer das der Ferritin Wert mit überprüft werden sollte,ist das fast das selbe wie dar HB Wert?

Ich frage mich nur, weil ich am überlegen bin,mir am Freitag den Ferritin bestimmen zu lassen,mein HB war immer gut.Macht das dann Sinn ,den Blutwert trotzdem überprüfen zu lassen,oder kann nix sein, wenn der HB ok ist?

Danke schon mal

Nicole

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Ferritin,HB Wert

Hallo Nicole!

ich hab mal ne Frage ich lese immer das der Ferritin Wert mit überprüft werden sollte,ist das fast das selbe wie dar HB Wert?
    Nein, das sind völlig unterschiedliche Werte.

Hb steht für Hämoglobin - das ist ein Eiweiß in den roten Blutkörperchen. Es ist der Stoff, der den roten Blutkörperchen ihre Farbe gibt und es den roten Blutkörperchen möglich macht, Sauerstoff zu transportieren. Ein erniedrigter Hb-Wert weist auf eine Anämie (Blutarmut) hin, allerdings lässt sich am Hb alleine nicht ablesen, welche Ursache eine Anämie hat. http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...aemoglobin.htm

Ferritin ist dagegen ein Eiweiß, daß der Speicherung von Eisen im Körper dient. Ein erniedrigter Ferritinwert deutet auf erschöpfte Eisenspeicher hin und bedeutet, daß ein Eisenmangel besteht und zwar auch dann, wenn Hb noch normal ist. Ferritin ist (wenn zusammen mit kleinem Blutbild und idealerweise auch noch Transferrin und Eisen im Serum bestimmt) hinsichtlich eines Eisenmangels sehr viel aussagekräftiger als die Bestimmung von Hb und/oder nur Eisen im Serum.

http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...d/ferritin.htm
    Ich frage mich nur, weil ich am überlegen bin,mir am Freitag den Ferritin bestimmen zu lassen,mein HB war immer gut.Macht das dann Sinn ,den Blutwert trotzdem überprüfen zu lassen,oder kann nix sein, wenn der HB ok ist?
    Hb alleine sagt kaum was darüber aus, ob Du Eisenmangel hast oder nicht, denn der Hb-Wert ist nicht unbedingt zwingend bei Eisenmangel erniedrigt, sondern fällt in der Regel erst bei sehr stark ausgeprägter Eisenmangelanämie (oder Anämie aufgrund anderer Ursachen) unter die Norm ab. Einen Eisenmangel kann man daher mit Hb alleine nicht ausschließen.

Daneben ist es ohnehin besser, Hb nicht einzelnd zu bestimmen (hat alleine wenig Aussagekraft, denn nur am Hb alleine erkennt man z. B. nicht, welcher Art eine evtl. vorliegende Anämie ist), sondern besser ist es, immer gleich ein komplettes kleines Blutbild machen zu lassen, also sämtliche Zellbestandteile des Blutes zu analysieren.

Zu einem kleinen Blutbild gehören üblicherweise folgende Werte:
    Erythrozyten (rote Blutkörperchen),
    Hämoglobin
    Hämatokrit (Anteil der gesamten Zellbestandteile des Blutes in Prozent)
    MCV (mittleres Erythrozytenvolumen, d.h. die durchschnittliche Größe eines roten Blutkörperchens)
    MCH (mittlere Hb-Konzentration aller Erytrozyten)
    MCHC (mittlere Hb-Konzentration eines einzelnen Erythrozyten).
    Leukozyten (weiße Blutkörperchen)
    Thrombozyten (Blutplättchen)

Ob Du Deinen Arzt ersuchst, auch Ferritin zu bestimmen, solltest Du davon abhängig machen, ob Du Symptome hast, die auf einen Eisenmangel hindeuten. Wenn Du keine Symptome hast, die auf einen Eisenmangel hindeuten könnten, ist die Bestimmung von Ferritin sicherlich nicht unbedingt nötig.

Symptome eines Eisenmangels können z. B. sein: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Leistungsschwäche, Herzklopfen/-rasen, Herzhythmusstörungen, Atemnot, Kopfschmerzen, Schwindel, Blässe der Haut/Schleimhäute, Unruhe/Nervosität, Gereiztheit, Konzentrationsstörungen, Vergeßlichkeit, Muskelschmerzen, Haarausfall, brüchige Fingernägel, Hautprobleme, eingerissene Mundwinkel, gerötete/brennende Zunge, Restless-Legs-Syndrom.

Liebe Grüße
    Jutta

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von HIPPO15090

Standard AW: Ferritin,HB Wert

Danke Jutta,

ist mal wieder spitzenmäßig von Dir beschrieben.

Die Symptome passen alle bis auf 2 auf mich zu,also werde ich diesen Wert wohl mal mitbestimmen lassen.

Vielen lieben Dank Dir nochmal.

LG

Nicole

+ Antworten