-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Hab eine Frage zu Schmerzmittel Tramadol
Hallo Zusammen
heute bin ich das erste Mal, seit ich wieder arbeiten gehe, wegen Schmerzen, durch den Bandscheibenvorfall der HWS, früher nach Hause. Hab von meiner Ärztin dann noch Tramadol ret. 100 bekommen.
Jetzt hab ich vergessen zu fragen wie das wirkt.
Kennt das jemand und wie schnell wirkt das und ist es dann besser sich hinzulegen?
Das Ibu 600 hat heute überhaupt nicht geholfen, da hätte ich auch Smarties essen können.
LG Nicknack
-
AW: Hab eine Frage zu Schmerzmittel Tramadol
Hallo Nicknack!
Tramadol ist ein relativ starkes Schmerzmittel. Es ist ein (schwach wirksames) Opiumderivat.
Die Wirkung setzt meistens so innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme ein. Wenn man es nicht gewohnt ist, kann es anfangs ziemlich heftig wirken und Nebenwirkungen wie Benommenheit, Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit und auch Erbrechen verursachen . Die Reaktionsfähigkeit kann herabgesetzt sein, deswegen bitte nach der Einnahme NICHT Autofahren oder Arbeiten verrichten, die die volle Konzentration erfordern.
Mit der Zeit - bei regelmässiger Einnahme - lassen die Nebenwirkungen in der Regel aber nach, man fühlt sich dann wie immer. Es kann aber - jedenfalls über länger Zeit und in höheren Dosen genommen - auch zu einer gewissen (körperlichen oder auch psychischen) Abhängigkeit kommen, daher sollte Tramadol besser nicht über längere Zeit und/oder in hohen Dosen genommen werden. Nach längerer/höherdosierter Gabe kann ein langsames Ausschleichen sinnvoll sein, um Absetzprobleme zu vermeiden.
Ich selbst hab Tramadol bei meinem ersten Bandscheibenvorfall mal eine ganze Weile recht hoch dosiert genommen, hatte aber zum Glück mit dem Absetzen später keine Probleme. Ich mag es aber trotzdem nicht, weil ich als Erstreaktion auf Tramadol immer fürchterliche Übelkeit mit Erbrechen bekomme, die zwar nach einigen Tagen erfahrungsgemäß aufhören würde, aber so lange mochte ich das nie aushalten und hab deswegen später bei schlimmeren Schmerzen lieber auf Novalgin zurückgegriffen. Das ist auch ein recht potentes Schmerzmittel, hat aber (zumindest bei mir) wesentlich weniger Nebenwirkungen.
Liebe Grüße
Jutta
-
Hallo Jutta K.
vielen Dank für deine Antwort.
Was würde ich nur ohne dich machen. Jetzt hast du mir schon ein paar mal geholfen.
Also ich habe nicht vor das Zeugs regelmäßig zu nehmen. Ich trau mich eigentlich nicht wirklich das zu nehmen, und ich halte auch lieber mal Schmerzen aus, und versuche es mit Wärme.
Ich wollte das Zeugs mal für die Nacht ausprobieren. Mit dem Auto fahren weiß ich. Würde ich bei solchen Mittel auch nicht machen.
Wenn ich ein Schmerzmittel nehme versuche ich mich auch hinzulegen, klappt aber nicht immer.
Auto fahre ich höchstens wenn ich eine Paracetamol genommen habe.
Na dann versuch ich es halt mal heute abend. Vielleicht kann ich ja auch erst mal mit einer halben Tablette anfangen.
LG Nicknack
-
Hallo Nicknack,
ich habe im November eine Tramadol 100-Spritze im Krankenhaus bekommen, als ich mit unerträglichen Schulterschmerzen am WE da hin bin.
Ergebnis:
Gegen die Schmerzen hat es nicht wirklich geholfen (so wie Paracetamol und Ibuprofen auch nicht), dafür wurde mir eine Stunde später ganz übel, ich musste mich übergeben, war völlig zugedröhnt und benebelt.
Das benebelte Gefühl hielt fast 3 Tage an... ich und Tramadol - nie wieder!
Meine Hausärztin meinte dann, dass Tramadol 100 für mich eine "sehr gut gemeinte" Dosis gewesen wäre... und auch wenn ich nicht so sensibel reagieren würde, das eher was für nen 100 Kilo Mann gewesen wäre.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Erfahrung damit... will Dir keine Angst machen, aber vielleicht nimmst Du erstmal nicht soviel und schaust, wie es Dir bekommt!
Gute Besserung!
LG Kleine Elfe
-
Hallo Kleine Elfe
danke für deine Antwort.
Das müssen ja wirklich ganz schöne Hemmer sein.
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich erst mal mit einer halben Tablette anfangen will.
Kann ja morgen dann mal berichten wie es mir bekommen ist.
LG Nicknack
-
-
-
-
Hallo Elfe,
Obwohl die all meine Diagnosen hatten--die Deppen.
Meinst Du, weil da "Hypothyreose" steht"?
Damit ist aber eine nicht behandelte gemeint, jetzt hast Du ja keine mehr.
Starke Schmerzmittel haben in der Tat den Nachteil sie u.U wie auf Droge zu fühlen.
Ich würde einen Arzt der keine ausreichende Schmerzmedikation verschreibt, eher als Deppen bezeichen, als jemand der es versucht. Leider kommt das nämlich häufig vor.
LG, Christiane
-
Hallo c.schnuffelblau
ich weiß jetzt nicht was du meinst. Ich nehme doch schon die ganze Zeit, seit 3 Wochen, Schmerzmittel.
Die Diagnose habe ich doch leider erst am Freitag bekommen.
Ich habe Bandscheibenvorfälle in der HWS und soll Schmerzmittel nehmen und Wärme und hab ein Rezept für die KG bekommen.
Und ich weiß schon wie das ohne Schmerz ist. Dafür nehme ich ja die Schmerzmittel. Nur traue ich mich nicht so, aber auch wegen meinem Magen, da ich so vieles nicht vertrage.
Und bis jetzt hat ja das Ibu auch geholfen, außer heute morgen. Jetzt hab ich erst noch mal Ibu genommen und wenn das jetzt auch nicht so hilft werde ich morgen dann mal vorsichtig mit Tramal anfangen.
Und so wie es aussieht werde ich auch noch zu einem Neurologen gehen müssen.
Ich weiß, dass unbehandelte Schmerzen oder nicht ausreichend behandelte Schmerzen chronisch werden können.
LG Nicknack 
Ich würde nur gerne wieder ohne Schmerzmittel auskommen, das ist im Moment mein Wunsch.
Geändert von nicknack (11.02.08 um 21:40 Uhr)