+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jodarme Produkte? und noch mehr Fragen!!

Frage Jodarme Produkte? und noch mehr Fragen!!

Ich möchte in Zukunft etwas besser auf meine Ernährung achten, das heißt natürlich auch jodarm. Nun suche ich Produkte die empfehlenswert (also jodarm) sind. Ich kenne da nur die Firma "Frosta". Kennt ihr Produkte oder Empfehlungen für mich?

Was ist mit der Deklaration Kochsalz, Meersalz, Speisesalz auf Produkten, kann ich davon ausgehen das diese Salze ohne Jod sind?

Wie kann ich herausfinden ob die Milch von unserem "Bauer um die Ecke" nicht jodbelastet ist? Unsere Eier bekomme ich ebenfalls direkt vom Bauern, wo die Hühner noch im Garten herumlaufen dürfen. Muss ich mich da nach den Futterbestandteilen erkundigen oder darf ich davon ausgehen, dass das o.k. ist. Es ist ja kein großer Hühnerhof oder dergleichen...

Ganz schön viele Fragen - nicht? Vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere beantworten?

Danke
    No-Hair

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Jodarme Produkte? und noch mehr Fragen!!

hallo no-hair,

die meisten produkte sind mit jodsalz behandelt.
    ob die eier vom bauern nicht jodhaltig sind zweifle ich sehr an.
    da die fertigfutterprodukte jodhaltig sind und die meisten noch legefutter oder anderes fertigfutter zufüttern.

lg sissi

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

... einfache Antworten oder gar Sicherheit gibt es leider nicht!

http://www.ht-mb.de/forum/showthread...1074335&page=7

LG - Norbert

Hallo No-Hair,

ich kaufe fast alles bei den Bauern ein und habe vorher wegen Jodfütterung gefragt, und die Bauern haben mir die Verpackungen mit den Inhaltsstoffen gezeigt. Gehe auch nur zu kleinen Bauern, wo alle Tiere, sogar die Schweine, draußen herumlaufen.

LG Anki

Vielen Dank für eure Antworten,
    aber ich sehe schon, eine jodarme Ernährung ist ja fast unmöglich. wenn ich da an die ganzen Milchprodukte denke... Meine Kinder essen gerne ihr Müsli morgens, nachmittags gerne mal ein Joghurt, abends noch einen warmen Kakao...Da ich nicht gerade mit Reichtum "gesegnet" bin, 3 kleine Kinder habe, ist ein Großeinkauf im Reformhaus oder im Bioladen nicht drin. Ich werde mich auf jeden Fall mal bei unserem Bauern erkundigen wie`s mit seiner Milch bzw. mit dem Futter seiner Kühe aussieht.

Grüßle
    No-Hair

Wenn Du die Chance hast, direkt beim Bauern zu kaufen, sind die Produkte bestimmt nicht so sehr belastet wie die aus der "industriellen Tierproduktion".

In Maßen schadet ja den meisten das natürliche Jod auch nicht so sehr, aber am schlimmsten ist eben das Jodsalz und die hiesigen Milchprodukte aus dem Supermarkt.
    Bioprodukte sind nicht so stark belastet, jedenfalls nicht im Sommer, wo die meisten auf der Weide stehen.

Liebe Grüße

Sabinchen

+ Antworten