Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor ein paar Tagen telefonisch vom Osteologen Vigantoletten empfohlen bekommen, da ich eine Osteopenie und niedrignormwertige Knochenwerte habe. (Genaueres erfahre ich erst noch.)
Jedenfalls riet der Arzt mir zu Vigantoletten (D3), vor allem, weil in denen keine Lactose drin ist. Denn ich habe eine Lactoseintoleranz.
Die Frage, die ich mir nun schon oft gestellt habe...
Soll man, wenn man eine Lactoseintoleranz hat, Tabletten mit Lactoseanteil nicht nehmen, da sie blähen usw.?
Oder werden die Tabletten mit Lactoseanteil nicht vom Darm aufgenommen, weil ich die Lactoseintoleranz habe? Kann es sein, dass die Tabletten dann keinerlei Wirkung haben.
Ich meine, wenn es jetzt "nur" um die Nebenwirkungen des unverarbeiteten Milchzucker (Lactose) ginge, könnte ich evtl. noch damit leben. Denn einen Joghurt oder manche Käsesorten esse ich schon mal, ohne gleich extreme Blähungen usw. zu bekommen.
Da ist doch m.M.n. die Lactose in einer Tablette verschwindend gering.
Habe mir nämlich Vitamin B Komplex forte Hevert bestellt, wo ich heute erst gesehen habe, dass da auch Lactose drin ist.
Wenn dadurch nun die Aufnahme des Wirkstoffes im Darm verhindert ist, kann ich sie ja dann garnicht nehmen. Da muss dann eben mein Freund herhalten, der keine Lactoseintoleranz hat.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen und vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Conny![]()