+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Lactose in Tabletten - wirklich so gefährlich bei Lactoseintoleranz ???

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Conny2

Standard Lactose in Tabletten - wirklich so gefährlich bei Lactoseintoleranz ???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen telefonisch vom Osteologen Vigantoletten empfohlen bekommen, da ich eine Osteopenie und niedrignormwertige Knochenwerte habe. (Genaueres erfahre ich erst noch.)

Jedenfalls riet der Arzt mir zu Vigantoletten (D3), vor allem, weil in denen keine Lactose drin ist. Denn ich habe eine Lactoseintoleranz.

Die Frage, die ich mir nun schon oft gestellt habe...

Soll man, wenn man eine Lactoseintoleranz hat, Tabletten mit Lactoseanteil nicht nehmen, da sie blähen usw.?

Oder werden die Tabletten mit Lactoseanteil nicht vom Darm aufgenommen, weil ich die Lactoseintoleranz habe? Kann es sein, dass die Tabletten dann keinerlei Wirkung haben.

Ich meine, wenn es jetzt "nur" um die Nebenwirkungen des unverarbeiteten Milchzucker (Lactose) ginge, könnte ich evtl. noch damit leben. Denn einen Joghurt oder manche Käsesorten esse ich schon mal, ohne gleich extreme Blähungen usw. zu bekommen.

Da ist doch m.M.n. die Lactose in einer Tablette verschwindend gering.

Habe mir nämlich Vitamin B Komplex forte Hevert bestellt, wo ich heute erst gesehen habe, dass da auch Lactose drin ist.

Wenn dadurch nun die Aufnahme des Wirkstoffes im Darm verhindert ist, kann ich sie ja dann garnicht nehmen. Da muss dann eben mein Freund herhalten, der keine Lactoseintoleranz hat.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen und vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Conny

Standard AW: Lactose in Tabletten - wirklich so gefährlich bei Lactoseintoleranz ???

gelöscht
    Geändert von Conny2 (22.08.07 um 21:07 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Lactose in Tabletten - wirklich so gefährlich bei Lactoseintoleranz ???

Hallo Conny,
    Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich habe was Interessantes zu Laktose, ganz allgemein:
    http://www.lebegesund.info/ernaehrun...?id=01-070822A

Ich würde es probieren, ob dir der B-Komplex bekommt. Soweit ich weiß, ist die LI mengenabhängig.
    Ansonsten gibt es z. B. von PURE welchen ohne Zusätze.

Liebe Grüße

Sabinchen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Also ich bekomme von Tabletten mit viel Lactose drin einfach nur Magen- und Darmkrämpfe und Durchfall. Gefährlich ist es nicht. Aber macht nicht wirklich Spaß...

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von karuschka

Hallo Conny,

ich denke, kleine Mengen Lactose kann man auch bei LI noch vertragen. So ist es jedenfalls bei mir.

Ich habe aber wegen LI meine Hormone gewechselt und nehme jetzt L-Thyrox von Hexal (ohne Lactose). Eine Scheibe Butterkäse oder ein Joghurt geht bei mir auch noch, mehr darf es aber nicht sein.

lg karuschka

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Meint ihr nicht, dass durch die LI die Tabs evtl. gar nicht im Darm aufgenommen werden können und die Einnahme quasi für die Katz ist.

Wäre ja schade ums Geld und die Mühe.

LG Conny

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hallo,

soviel ich weis ist Joghurt nicht so schlimm mit der Laktose!?
    Bin mir nicht so sicher aber ich mein da ist der anteil sehr gering deshalb dürfte man das auch ohne weiteres essen?

Tabletten damit würde ich eher vermeiden wenn es sich vermeiden läßt natürlich. :-)

LG
    Tanja

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Conny,
    Zitat Zitat von Conny2 Beitrag anzeigen
    Meint ihr nicht, dass durch die LI die Tabs evtl. gar nicht im Darm aufgenommen werden können und die Einnahme quasi für die Katz ist.
    Ich denke, es kommt darauf an, wie stark Du auf die Laktose in den Tabletten reagierst. Ich musste alle Medikamente auf laktosefrei umstellen, weil bei mir neben Blähungen die Hauptbeschwerde Dauer-Durchfall war, das ging zeitweise über Monate. Dadurch haben sich bei mir einige Nährstoffmängel entwickelt, die sich jetzt allmählich normalisieren dank Laktrase bzw. laktosefreier Ernährung.
    Nur durch die Laktase, die in den Medikamenten enthalten ist, ist die Einnahme nicht umsonst, solltest Du aber begleitend Durchfall haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Vitamine nicht resorbiert, sondern einfach durchgespült werden. Aber jeder hat ja andere Symptome bei LI, wenn bei Dir Durchfall nur bedingt dazugehört, nützt die Einnahme meiner Meinung nach schon etwas.

Gruß,

Karina

Hallo Karina,

danke auch für deine Antwort.

Leider ist meine LI ausgeprägt. Aber genaue Zahlen darüber oder einen Befund habe ich leider noch nicht.

Kann man die Ausprägung eigentlich in Werten angeben?

Habe schon die Gastro drum gebeten, mir einen Befund zu erstellen, da ich den ja auch bei der Osteologensache usw. evtl. mal vorlegen muss.

Ich reagiere schon oft sehr heftig auf Lactose mit Blähungen und Durchfall. Es gibt oft Tage, wo ich täglich einmal Durchfall habe. Dann komme ich mir vor, als hätte ich 3 Tage nix gegessen und merke dann schon, dass die Konzentrationsfähigkeit schlechter wird.

Ggf. muss man ja dann auch die Pille einmal mehr nehmen.

Also bist du ansonsten nicht der Meinung, dass, wenn man kein Durchfall hat, die Tabletten nicht im Darm aufgenommen werden. Bestehen sie eigentlich meist zum Großteil aus Lactose, so dass die Lactose das ganze Drum Herum ist.

Oder ist Lactose ehr ein sehr geriniger Bestandteil, der nur zum Binden oder so verwendet wird?

Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich bin halt auch nur Laie.

Habe zwar auch Lactrase Enzyme, die ich bei Bedarf zum Essen nehme, wenn ich das Gefühl habe, da könnte ich die evtl. brauchen. Aber zu den Tabletten habe ich sie halt noch nicht genommen, weil mir das viell. etwas übertrieben vorkam. Da wären sie ja im Nu alle.

Vielen Dank noch mal für deine/eure Antworten im Voraus.

LG Conny
    Geändert von Conny2 (23.08.07 um 01:21 Uhr)

Benutzer Avatar von jowi16

Hallo Conny,

auf den Punkt gebracht:

probiere die Tabletten aus, bekommst du Durchfall, wird dein Körper wahrscheinlich keine Vitamine aufnehmen, hast du nur "Blähungen, Beschwerden" sollte es keine Rolle spielen.

Da jeder Körper anders reagiert, kann dir keiner sagen, was dein Körper macht.

LG Hanni

PS: Bei häufigen Durchfall ist ja allgemein die Aufnahme der Wirkstoffe in den Tabletten gefährdet.

+ Antworten