+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Zahnfleisch zieht sich zurück...

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Zahnfleisch zieht sich zurück...

Hallo,

kann so etwas aufgrund irgendeines Mangels zustandekommen.
    Bei mir zieht sich zu bestimmten Zeiten plötzlich das Zahnfleisch zurück...und zwar innerhalb kürzester Zeit so weit, daß ich mir im Grunde genommen die Zähne nicht mehr putzen kann wegen der Schmerzen, wenn die Bürste die freiliegenden Zahnhälse "massiert" (keine Angst, ich tu´s trotzdem "irgendwie")

Normalerweise erholt sich das Zahnfleisch zwischen solchen Phasen wieder einigermaßen...aber wordurch wird es ausgelöst?

Bin offen für alle Tipps und Anregungen...

VG Schrumpfgermane

Standard AW: Zahnfleisch zieht sich zurück...

Danke!

Vitamin C - Mangel wäre tatsächlich denkbar...ich hatte mir v.a. während der "nachoperativen" UF-Phase das Obstessen fast komplett abgewöhnt, weil ich´s nicht mehr vertragen habe...und Viatamin C als NEM nehme ich keins mehr...und beim Training besteht...glaub ich...ein erhöhter Bedarf.

Muß ich mal drauf achten!

Fluor kommt wohl eher weniger in betracht...wenn ich es nicht vertragen würde, müßte das Problem wohl generell stärker ausgeprägt sein und nicht kommen und gehen...

VG Gregor

Ach so!

Wie findet man heraus, ob man Fluor-Unverträglichkeit hat?
    Gibt´s noch weitere Anzeichen?

VG Gregor

Wow!

Das klingt nach einer sehr "angenehmen" Erfahrung!
    ...und dann hat ein Zahnarzt die Diagnose "Fluorunverträglichkeit" gestellt?

VG Gregor

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von AnjaMB/EO

...ich müsste aufgrund freiliegender Zahnhälse durch Zahnfleichrückgang eigentlich auch ALLE Zahntaschen gemacht haben.
    ABER ich habe soooooo eine Panik und leider noch keine Arzt gefunden der unter Vollnarkose behandelt.(anders halte ich das nicht aus,das brauche ich garnicht erst auf einen Versuch ankommen lassen!)

Vor meiner SD-Kacke war ich IMMER regelmäßig zum ZA,aber was mir seitdem Zahntechnisch so alles passiert ist hat eine üble ZA-Angst ausgelöst.

Manchmal möchte ich mir am liebsten ALLE ziehen lassen,Gebiss rein um nie wieder an einem Zahn behandelt werden zu müssen......

Musste ich jetzt mal einwerfen

LG Anja

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ottilie55

Hallole,
    als alter Panik Hase kann ich das bestätigen .. aber ich habe es auch
    geschafft und es war wirklich auszuhalten weil er es ja auch ein bissl betäubt hat... und es gibt ja unsere bachblüten Rescue Tropfen und es gibt gute
    Globilis die du vorher nimmst ..spreche aus eigener Erfahrung ich bin sowas
    von Angsthase was Doc Besuche anbelangt.. aber es geht damit gut.

lg Otti

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Surferbabe

für ganz schlimme angsthasen (wie mich *gg*) gibt es auch noch betäubende gels .. sogar mit geschmacksrichtungen

Zitat Zitat von Schrumpfgermane Beitrag anzeigen
    Hallo,

kann so etwas aufgrund irgendeines Mangels zustandekommen.
    Bei mir zieht sich zu bestimmten Zeiten plötzlich das Zahnfleisch zurück...

Bin offen für alle Tipps und Anregungen...
    Hallo Schrumpfgermane,

also ich hab eigentlich — Flouretten sei Dank? :-O — ganz gute Beißerchen... allerdings, das Zahnfleisch! Das ging etwa damals los, als Hashi vollends anfing kräftig mit der Keule zu schlagen; und zwar ungefähr in dem Ausmaß, wie du es beschreibst (aua). Mittlerweile zieht es sich still und heimlich zurück. (Bin 26!)

Ich hab mal die Zahnärztin gefragt, ob es an der SD liegen könnte. Die sagte: "Jaaa, ja, Jod braucht das Zahnfleisch schon." Ich nehme an, sie meinte Jod in Hormonform. (Oder hat das außer der SD noch wer direkt und unverwandelt abonniert?!)
    Ich selber glaube, dass da auf jeden Fall ein Zusammenhang besteht: Das, was Haare zum Ausfallen bringt und die Haut fisselig werden lässt, das kann auch nicht gut für das Zahnfleisch sein. In meinem Fall führe ichs zum einen auf Hormonschwankungen generell und zum anderen auf zu niedrige T-Werte, besonders T3, zurück.

Tipps hab ich leider keine besonderen, außer halt auf gute Werte zu achten ... aber das wollen wir ja eh alle.

Schöne Grüße
    Ryokan

Zitat Zitat von Stefanie311 Beitrag anzeigen
    ...Dank Fluoretten....

Hattest Du weiter oben mal das Fluor - Problem bezüglich des Zahnfleisches gelesen?

LG Stefanie
    Hallo Stefanie.

Ja, das Fluor beäuge ich jetzt schon länger kritisch. Und seit der Hashi-Diagnose bin ich eh vorsichtig, dass ich's nicht im Übermaß abkrieg. Ist ja leicht geschehen mit Zahnpasten, Mundwässerchen und oben genanntem härteren Geschütz.
    Ob's denn jedem gleich was ausmacht, wage ich zu bezweifeln, allerdings provozieren muss man's ja nicht.
    Ich glaub, das war auch schon mal vor Längerem Thema hier. Müsste man mal suchen.

LG Ryokan

PS Nach deinem Beitrag werd ich das aber jetzt noch einmal genauer beobachten. Sowas.

Hallo Ryokan!

Ich selber glaube, dass da auf jeden Fall ein Zusammenhang besteht: Das, was Haare zum Ausfallen bringt und die Haut fisselig werden lässt, das kann auch nicht gut für das Zahnfleisch sein. In meinem Fall führe ichs zum einen auf Hormonschwankungen generell und zum anderen auf zu niedrige T-Werte, besonders T3, zurück.

Auch das könnte es sein (möglicherweise ist das wahrscheinlicher als die "Fluorid"-Hypothese).

Meine Haare dünnen leider auch aus und in den letzten Tagen spüre ich die Restschilddrüse wieder vermehrt...anscheinend ist das schon einiges negatives passiert, bis sich die Schilddrüse mit leichten Druckgefühlen bemerkbar macht. ich hab´zwar "nur" eine OP-bedingte "UF" und kein Hashi, aber dafür so einen 4-monatigen Zyklus...der Thyroxinbedarf unterliegt bei mir deutlichen Schwankungen, die ich zum Glück durch Jodtabletten ausgleichen kann (auch wenn ich´s nur ungern mach: zuweilen brauch ich bis zu 400 µg Jod zusätzlich zu meiner eh schon hohen Thyroxindosis.)

Ich denke, ich hab´zumindest eine leichte Umwandlungsstörung...würde auch zu der ominösen "Leberschwäche" passen, genauso wie die viel zu früh schlohweiß werdenen Haare.

Da die Leber...man bewerfe mich mit "anderslautenden" Studien an kleinen hyperaktiven Mäusen ...wohl immer noch den Großteil der Umwandlung von T4 in T3 erledigen dürfte.

Laut "Wikipedia" ist Thyroxin lediglich für das ZNS die wirksame Form...alle anderen Organe benötigen die umgewandelte Form, also T3.

VG Gregor

+ Antworten