Mich würde mal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt sich auf Jodunverträglichkeit testen zu lassen? Es gibt doch Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten aller Art.
Mich würde mal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt sich auf Jodunverträglichkeit testen zu lassen? Es gibt doch Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten aller Art.
Für Lebensmittel ja, Jod ist aber kein Lebensmittel, sondern ein Spurenelement, was in Massen den Lebensmitteln zugesetzt wird.
Ich glaube kaum, dass Du einen Arzt findest, der überhaupt an die Möglichkeit einer Überempfindlichkeit gegen Jod im Essen glaubt.
Die mögliche Überempfindlichkeit ist den meisten nur bei Kontrastmitteln bekannt.
Hallo Mödumm!
Du schreibst:
=> Nein, also die klassischen Tests haben eigentlich kein Jod als Allergen dabei. Es darf auch nach heutiger medizinischer Meinung keine Allergie gegen Jod geben, denn Jod ist ja lebensnotwendig für die Thyroxinherstellung.Mich würde mal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt sich auf Jodunverträglichkeit testen zu lassen? Es gibt doch Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten aller Art.
Du kannst es zwar in die Haut einritzen, so wie viele Allergie-Hauttests, aber da wird wohl nicht soviel passieren.
Soviel ich weiß gibt es auch keinen Bluttest im Moment, der auf Jod testet, denn es gibt auch, soviel ich weiß, keine Antikörper auf Jod. Jod ist ja kein Eiweiß-Stoff und nach der klassischen Lehrmeinung, soviel hab ich verstanden, ist man fast immer gegen Eiweißverbindungen allergisch, nicht aber gegen Einzelsubstanzen ohne Eiweißverbindung wie Jod!
Auch diese sehr umstrittenen Select 181-Tests, denen häufig von einigen Experten gar keine Aussagekraft zugeschoben werden, haben Jod, soviel ich weiß, nicht drin!
Es soll ja nach klassischer Lehrbuchmeinung nur eine Art von "Unverträglichkeit" bei Jod geben, wenn man mit höhere Dosen in Kontakt kommt, wie bei einer Hautdesinfektion mit jodhaltigen Mitteln oder jodhaltigen Kontrastmitteln, wo es ganz selten (so sagen diese Experten) zu einer solche heftigen allergischen Reaktionen kommen soll. Ob das wirklich so stimmt, wage ich mal zu bezweifeln, aber die Definition "Allergie" ist machmal sehr eng gefasst.
Allerdings ist die "allergische Reaktion bei Jod" eher über die Achse SD-Überfunktion oder SD-Autoimmunprozess" zu betrachten, so meine ich!
Es gibt aber Leute, auch Hashis und MBler, die haben massive Probleme mit dem Jod und einige sind ja auch hier im Forum. Ich streite diesen, im Gegenteil zu vielen Ärzte, ihre Probleme mit Jod gar nicht ab, aber es ist sehr schwierig heute vollkommen jodfrei zu leben.
Es gibt Hashis wie Simona, die haben sogar von Jod lähmungserscheinungen, was dann einen Arzt dazu bewogen hat, sogar die Diagnose "Hashimoto-Encephalopathie oder Encephalitis" zu stellen. Aber selbst Simona bezweifelt diese Diagnose selber an und meint wirklich, daß diese Symptome wirklich nur von Jod alleine kommen.
Aber es gibt LEIDER natürlich ein paar selbsternannte Jodhasser-Experten, die Krankheit erfinden, wie "jodinduzierten Lungenkrebs" und darüber noch Bücher schreiben, wie schlimm und fürchterlich Jod für die ganze Menschheit sein soll. Solche Autoren werden aber von der Fachwelt so gut wie gar nicht beachtet und schaden wohl eher uns Hashis und MBler, die eine Kennzeichnungspflicht für jodhaltige Produkte haben wollen.
In den ganze Erklärungen zu diesem "bösen Jod" stecken teilweise total unbewiesene Hypothesen drin, daß es einem, der etwas von Chemie versteht, die Haare zu Berge stehen lassen.
Seis drum, solche Jod-Hasser-Propaganda bringt nix, außer das hier eventuell ein paar Infos drin sind, wo sich überall Jod befindet, aber solche Infos sind wohl nur kurzfrisitg gültig und ändern sich wohl auch permanent!
Den einzigen Vorschlag, denn ich so alternativ machen kann, ist, daß Du zu einem Kinesiologen gehen könntest, der eventuell herausbekommen könnte, wie Du Jod verträgst. Das ist zwar eine schulmedizinisch sehr umstrittene Diagnosemethode zum Austesten und leider muss man dieses Austestung selber zahlen. Aber ich fand diesen kinesiologischen Allergie-Test super, denn sie hatte eine enorm hohe Treffenquoten bei mir an Lebensmitteln, die ich wirklich nicht vertragen habe. Die Einzelsubstanz Jod hatte ich allerdings nicht dabei zum Testen.
Liebe Grüße
Michael D'Angelo