+ Antworten
Seite 334 von 447 ErsteErste ... 234284324331332333334335336337344384434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.331 bis 3.340 von 4464

Thema: Mit Xylit gegen Karies und Parodontose :Dreimal täglich ein halber Teelöffel

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ulrich

Lächeln AW: Mit Xylit gegen Karies und Parodontose :Dreimal täglich ein halber Teelöffel

Das sind etwa 5,36 Gramm Xylitol am Tag ........... sehr wenig ( 0,67 g pro Kaugummi )

Du musst bei mir allerdings voraussetzen , dass ich schon 8 Jahre Xylitol benutze und sich bei mir kaum Plaque mehr bildet, wenn ich ueberhaupt nicht putze.....
    Meine Mundflora hat sich offenbar im Laufe der Jahre optimiert, fuer "Xylitolbeginner" nicht zur Nachahmung empfohlen , meine ich .

Da ist allerdings bei der Kaugummibenutzung noch ein Trick dabei, das will ich deutlich machen :

Ich nehme 1 Kaugummi in den Mund und behalte den entstehenden "Erstspeichel" 5 Minuten im Mund, spuele den Speichel im Munde herum.

Das ist wichtig zu wissen , denn normalerweise schluckt der Mensch den Speichel sofort ,weil sonst das Sprechen unmøglich ist.
    Damit geht der Xylitoleffekt bei den meisten Kaugummis allerding "fløten"
    Geändert von ulrich (11.10.11 um 09:16 Uhr) Grund: Schreibfehler

Benutzer

Standard AW: Mit Xylit gegen Karies und Parodontose :Dreimal täglich ein halber Teelöffel

Hallo an alle,

gerade hab ich diesen thread entdeckt. hab jetzt nicht alle 334 seiten gelesen. nur die ersten beiden und die letzte und noch eine irgendwo zufällig.

hat mich so in den bann geschlagen, dass ich mir gerade 500g pulver bestellt habe. es gibt doch immer wieder mal sachen, die echt sind und wirken.
    vielen dank an dr. ulrich, dass er sich die mühe macht das so zu verbreiten. würde ich sonst ja nie erfahren.

...also hab ich das zur pulveranwendung richtig verstanden... ca 3mal tägl. einen halben teelöffelvoll im mund behalten ca 5minuten und dann ausspucken...?

sorry für die anfängerfrage, aber mir ist dieser thread absolut entgangen...

pulver finde ich absolut genial, da ich auch ein bischen sparen muss... und somit ist das kostengünstig dazu, was mich besonders freut

Madimi

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Mit Xylit gegen Karies und Parodontose :Dreimal täglich ein halber Teelöffel

Huhu Madimi + Willkommen im "Club"

Diese Flut an Thread zu lesen, kann man auch wahrlich niemandem abverlangen. ^_^

Mit Pulver ist übrigens meist eine Körnung irgendwo zwischen etwas gröber als Puderzucker bis hin zu etwas gröber als Haushaltszucker gemeint.

3x täglich einen halben Teelöffel - das ist halt die grobe "Faustformel" - der eine nimmt 2x täglich 1 TL, der andere 3x täglich 1 TL usw usf - je nach Bedarf und persönlicher Vorliebe. Musst dich da mal rantasten.

Einfach im Mund behalten solltest du es jedoch nicht, spülen damit - es löst sich enorm schnell auf und es bildet sich eine - vor allem für Anfänger mitunter irritierende - Menge Speichel. Mit dieser "Speichel-Xylit-Lösung" kannst du dann spülen, solange du magst und es aushältst.

Während mein Mann nach dem Putzen mit Zahnpasta (allerdings auch wieder keiner "handelsüblichen") mit dem Xylit wie beschrieben spült, putze ich mitunter auch direkt mit dem Xylit - auch hier auflösen lassen und mit der o.g. "Speichel-Xylit-Lösung" dann putzen. Muss man ob des Flüssigkeitsaufkommens erstmal üben evtl., aber es funktioniert.

Günstig ist relativ. Sicherlich ist es teurer als eine handelsübliche Zahnpasta, aber
    a. ist Xylit wesentlich effektiver bei der Entfernung und Verhinderung der Entstehung von Belägen
    b. spart es dadurch ggf. kosten- und schmerzintensive Zahnarztbesuche
    c. hemmt es mitunter den Zuckerhunger = weniger Hüftgold und Geld gespart (so erlebe ich es jedenfalls seit Jahren und hörte auch von anderen von dieser Erfahrung)
    d. verbessert es die Mundflora insgesamt (wir beide hier kennen die sonst wohlbekannte "Mundkeule" eigentlich nur noch gering bis gar nicht mehr)

Grüße,
    chaoskoeppsche

Benutzer

hallo chaoskoeppsche,

danke für die super ausführliche einführung . das erleichtert mir die sache... und ich probier gerne neue sachen aus. hab auch den freund schon dafür interessiert und wir sind gespannt auf das pulver.

mit kostengünstig meinte ich, dass ich mit nem 500g tiegel für etwas knapp über 9euro einige zeit auskommen werde. und ja, uff zahnarzt ist seit jeher mein angstgegner. da bin ich sehr froh, wenn da was ist, das mir "besuche" dort erspart.

und juhuuu, wenn es gegen süsshunger hülfe

grüsse

Madimi

Hallöchen zusammen,
    auch ich habe diesen Thread entdeckt und schaffe es nicht, alles zu lesen.
    Ist es richtig, dass das Xylit aus der Stockdorfer Apotheke und von Xucker am besten bei Eurer Kritik abgeschnitten haben?

Könnte man sich ein Zahngeld mit Silicium Gel plus Xylit selbst herstellen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Candida?

Danke & LG Tigerlilly

Zitat Zitat von Tigerlilly Beitrag anzeigen
    Hallöchen zusammen,
    auch ich habe diesen Thread entdeckt und schaffe es nicht, alles zu lesen.
    Ist es richtig, dass das Xylit aus der Stockdorfer Apotheke und von Xucker am besten bei Eurer Kritik abgeschnitten haben?

Könnte man sich ein Zahngeld mit Silicium Gel plus Xylit selbst herstellen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Candida?

Danke & LG Tigerlilly
    Huhu Tigerlilly

Ich denke auch, dass das stockdorfer Xylit und das von Xucker hier im Thread am häufigsten auftaucht.

Wir zwei hier (mein Mann und ich) haben einige Zeit lang das aus Stockdorf benutzt und dann irgendwann das von Xucker ausprobiert.

Ob es nun am Mahlgrad oder an der Qualität lag, vermag ich nicht 100pro zu sagen, aber wir waren mit dem von Xucker nicht zufrieden, vor allem, was die mittelfristige Wirkung = Zahnbeläge angeht.

Bei den Stockdorfern haben wir schon div Mahlgrade gehabt und auch hier gibts es vom Mahlgrad her leichte Reinigungseffekt-Unterschiede, aber der Reinigungseffekt war unserer Meinung stets besser als der vom xuckerschen Xylit.

Wie Xucker in gröber (unseres war damals recht fein) wirkt, haben wir denn nicht mehr ausprobiert.

Zahngel mit Silicium Gel und Xylit: Rein theoretisch - ich bin jetzt nicht die Meister-Rührerin - schon, da Xylit ja feuchtigkeitsliebend ist.

Grüße,
    chaoskoeppsche

Neuer Benutzer

Hallo an alle hier!
    Ich bin eine fleißige Mitleserin und habe (fast) alle Beiträge verfolgt.
    Vor einem halben Jahr hatte ich eine Parodontosebehandlung und einige Zeit war auch alles soweit ok. Bis auf eine Stelle, die hartnäckig weiter blutete. Sie wurde nochmal sauber gemacht, danach sollte ich nochmal mit Chlorhexamed spülen. Die Woche mit dem Spülen war auch wieder alles ok, aber nach der Woche hat's wieder angefangen. Jetzt blutets auch an anderen Stellen wieder....
    Nach den vielen positiven Rückmeldungen hier, hab ich mich entschlossen, nun das Xylit zu testen. Habe mir Xylit bestellt und spüle nun dreimal täglich mit dem X. DAnach putze ich die Zähne und meistens spüle ich danach nochmal mit X.
    Das ganze mache ich nun eine knappe Woche, was ja noch eine sehr kurze Zeit ist. Meine Frage habe ich noch nicht gelesen (oder überlesen )
    Meistens, wenn ich die Spülung ausspucke ist sie blutig. jeden Tag hoffe ich darauf, dass es besser wird. Wenn dann einmal eine Spülung nicht blutig ist, bin ich schon ganz happy, aber die nächste ist schon wieder rot :-( ...
    Ist das nach ner Woche noch normal oder muss ich da länger abwarten. Wann sollte das aufhören? Habt ihr das auch gehabt, bzw Erfahrungswerte???
    Würde mich über eure Antworten freuen und wünsche alle einen schönen Tag!
    Marie

Antwort AW: Mit Xylit gegen Karies und Parodontose :Dreimal täglich ein halber Teelöffel

Dazu will ich Dir mal antworten Marie!

Ich glaube da solltest Du mal eine Zeit nicht zuviel putzen. Ich vermute, daß diese Stellen dann immer wieder von der Zahnbürste aufgerubbelt werden.

Ich empfehle Dir deshalb, wie Du es schon machst mit den Spülungen (sehr gut!) weiterzumachen und nur noch wenn Bedarf besteht die Zähne zu putzen, dann jedoch nur sanft mit einer sehr weichen Zahnbürste oder auch nur mit dem Zeigefinger , den Rest erledigt Xylit. Und Geduld solltest Du bestimmt bei derartigen Defekten haben, aber glaub mir, das wird schon!

Hier zum weiteren nachlesen: http://www.healingteethnaturally.com...gen-faq-4.html

LG Marie

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ottilie55

Hallole,
    ich hatte das auch mit dem bluten... wenn man aber eine Weile das macht
    mit dem Spülen und leicht putzen wird es besser.. bei mir nur noch seltenst..
    aber immer schoen regelmässig machen.. die Konsequenz iss wichtig.

gruss otti

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ulrich

Lächeln AW: Mit Xylit gegen Karies und Parodontose :Dreimal täglich ein halber Teelöffel

Das ganze mache ich nun eine knappe Woche, was ja noch eine sehr kurze Zeit ist. Meine Frage habe ich noch nicht gelesen (oder überlesen )
    Meistens, wenn ich die Spülung ausspucke ist sie blutig. jeden Tag hoffe ich darauf, dass es besser wird. Wenn dann einmal eine Spülung nicht blutig ist, bin ich schon ganz happy, aber die nächste ist schon wieder rot :-( ...
    Ist das nach ner Woche noch normal oder muss ich da länger abwarten. Wann sollte das aufhören?

@marie11

Es waere hilfreich , wenn die Ursache der Zahnfleischentzuendung bekannt wære

Es ist wichtig, dass der Zahnfleisch/Zahnuebergang, also der Zahnhals tæglich mehrmals sorgfaeltig geputzt wird, schon dabei kann eine leichte Blutung wæhrend der ersten 4-5 Tage auftreten ,

Der Putzerfolg kann mit Plaquefaerbetabletten ueberprueft werden

Xylitol( 1/2 Teeløffel oder mehr ) sollte 2 Wochen mindestens angewendet werden, 2-3mal tæglich ueber 5 Minuten im Mund herumspuelen und ausspucken .......dann sollte ein deutlicher Fortschritt zu erkennen sein .

Im Zweifelsfall Dosis verdoppeln und nach 4 Wochen wirde ueberpruefen lassen

Gute Besserung

+ Antworten