-
Neuer Benutzer
Kennzeichnung von Jodsalz
Hallo!
Habe mal ne Frag bzgl. der Kennzeichnung von Salz in Zutatenlisten...
muss es speziell kenntlich gemacht werden, wenn es sich um Jodsalz handelt?
Hintergrund ist, dass meine Eltern nun für 2 Wochen im Urlaub sind und ich nun meist auf Fertiggerichte angewiesen bin weil ich zu blöd zum kochen bin
..aus Rücksicht auf meine Hashi kocht meine Mutter seit Jahren mit normalem Speisesalz anstatt mit jodiertem.
Gestern bei Edeka dacht ich mir, könnte ich mal diesen tollen neue Kartoffelsnack von Pfanni ausprobieren, der sieht in der Werbung immer so leckr aus...Fehlanzeige, "jodiertes Speisesalz" auf der Zutatenliste, also wieder zurück ins Regal gestellt, weil es mir sowieso wieder SD-mäßig nicht so toll geht...bin dann doch bei Maggi Hot Pockets gelandet weil da nur "Salz" drauf stand...
was aber ist nun drin, wenn da einfach nur "Salz" drauf steht? Mit Jod? Ohne Jod?
johnny
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: Kennzeichnung von Jodsalz
huhu
wenn dort nur salz oder speisesalz dann kannst du es essen. es steht sonst jodsalz oder jodiertes salz. dann wünsche ich dir viel glück beim finden von fertiggerichten ohne jodsalz, denn ich habe die erfahrung gemacht, dass fast alle fertiggerichte jodiert sind.
lg
-
Hallo Johnny,
bei Fertiggerichten muß Jodsalz deklariert sein, bei Käse leider nicht. Auch lose Ware wie Wurst, Brot und Käse an der Theke ist meist mit Jodsalz versetzt.
Liebe Grüße
Sabinchen
-
Versuche es mal mit Frosta Fertiggerichten (Tiefkühlkost),die sind ohne Jodsalz und auch ohne Geschmacksverstärker u.co.
Die holt sich mein Sohn auch,wenn er selber kochen muss.Schmecken gut und sind in kurzer Zeit fertig.
L.G. Monika