-
Neuer Benutzer
Atemnot
kennt jemand Atemnot bei Hashimoto? Ich kann seit einigen Tagen nicht richtig einatmen und habe immer das Gefühl meine Lunge scheint zu eng. Ich habe diese Beschwerden schon nach einer Homeophatischen Behandlung gehabt aber diesmal ist es viel schlimmer. Ich beginne gerade eine Behandlung mit L Thyroxin obwohl Hashimoto bereits vor zwanzig Jahren bei mir diagnostiziert wurde. Meine verschiedenen Beschwerden wurden nie mit der Schildrüse in Zusammenhang gebracht. Erst durch dieses Forum habe ich begriffen, das ich behandelt werden kann und suche nun einen Arzt der meine Krankheit ernst nimmt. Ich lebe in Hamburg und wäre Dankbar über eine Empfehlung.
-
-
Neuer Benutzer
AW: Atemnot
Danke, das tut gut zu hören. Es fühlt sich genau an wie du es beschrieben hast. Da ich es im Moment durchgehend habe werde ich es mal mit der Calzium Tablette probieren. vielen Dank
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Hallo Pecco und Lissie,
ich wünsche euch vorert gute Besserung.
Da ich dieses Problem leider auch kenen, möchte ich eine Frage stellen.
Ich habe auch oft das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, vor Allem im Sommer. Es kann auch sein, dass ich dadurch manchmal hyperventiliere.
Ich habe seit 1999 Hashi und 2006 ist ein hyperreagibles Bronchialsystem diagnostiziert worden Auch bei der Untersuchung im Krankenhaus hat sich das mit dem Br.system bestätigt.
Auf dem Befund der Spirometrie und Ganzkörperplethysmorgraphie (eine Art Lugenfunktionstest) stand -leichtgradige Überblähung-
Ich bekam das Atemspray Salbutamol verschrieben, was mir leider nicht wirklich hilft. Ich möchte daher ein anderes probieren.
Oft muss ich sehr lang und gehäuft Gähnen, da ich das Gefühl habe nur dann besser einatmen zu können. Oft gähne ich dann sehr gehäuft und lang hintereinnander. Das verstärkt sich bei schlechter Luft und bei normaler körperlicher Belastung und ist für mich mehr als unangenehm.
Vor Allem lässt dann die Konzentrationsfähigkeit nach.
Meist habe ich dann auch Probleme mit der zeitweise offenen Ohrtube (eustachsche Röhre), da dann ein Unterdruck im Rachen und in den Ohren entsteht.
Das Calcium gegen Atemprobleme helfen soll, habe ich noch nie gehört.
Welches Calcium-Präparat nehmt ihr denn dagegen?
Welches Atemspray nehmt ihr denn?
Und was tut ihr noch gegen die Atemprobs?
Manche hier im Forum berichten auch, dass die Atemprobleme bei ihn nach SD Hormonsteigerung bzw. nach besserer SD Einstellung nachlassen.
Aber ich habe ja schon im Okt. 06 gesteigert und bin mir nicht sicher, ob ich noch weiter steigern kann.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich im Voraus.
Ich wünsch euch gute Besserung und jede Menge Tipps aus dem Forum.
Liebe Grüße Conny2
-
Benutzer
Mir geht es auch oft so.Dann bekomme ich richtige Beklemmungen und ein bisserl Panik. Muss ja auch meine Dosis ab Mittwoch erhöhen und hoffe dann das dieses Gefühl nicht mehr so oft aufkommt. Andererseits weiss ich dass nix passiert und dass es das Hashi ist. dann werde ich wieder ruhiger.Werde dann berichten was die Umstellung so mit sich bringt.
Gruß P
-
Benutzer
Ich habe diese Atemnot auch schon ziemlich lange (seit ca. 3 Jahren) und es ist auch schlechter geworden, in dieser Zeit ist jedoch auch mein TSH schlecher geworden, da ich da noch keine Hormone nahm.
Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass es langsam etwas besser wird, je besser meine Werte werden.
-
-
Ich hatte am Angfang auch diese Atemnotprobleme.
Das Gefühl, ich atme nicht mehr von alleine, ständig gähnen. Bei Steigerungen, das Gefühl ich kann nicht genug einatmen und hyperventiliere.
Zum Glück läßt das mit der Zeit nach, bei guter Einstellung. Es wird wahrscheinlich wie beim Herzen eine Organhypothyreose sein und wird mit der Zeit besser.
Bei Steigerungen habe ich es manchmal immer noch, daß ich kurzatmig bin, für eine Weile.
Schlimmer fand ich das Gefühl, die Atmung funktioniert nicht mehr von alleine, ich muß bewußt atmen.
LG Brigitte
-
-
hallo ihr lieben
auch ich kann mich anschliessen.
ich hatte 2 jahre diese atemprobleme.
als ob ein gürtel um die brust geschnürrt ist und man nicht zu ende einatmen kann.
häufiges gähnen...und nicht zu ende gähnen können.
grauenhaft!
ich habe es erst gar nicht mit der schilddrüse in verbindung gebracht.
war beim orthopäden...hat nichts geholfen.
keiner konnte mir was dazu sagen.
dann bin ich aus anderen gründen zu arzt...lt bekommen...atmennot verschwunden bei einem tsh wert von 1,0.
bei 1,66 noch vorhanden...aber selterner.
ich hatte eine teit lang auch mal eine ÜF ...und da hatte ich ich auch atemnot.
heute ist dies ein sicheres zeichen für mich dass die einstellung nicht stimmt.
ich bin sooo froh, das die atemnot verschwunden ist...hab gedacht das begleitet mich mein leben lang.
ich hatte meinen endo mal danach gefragt...er sagte das kommt nicht von der schilddrüse....ich bin mir aber sicher dass das der grund war.
hat euer endo mal was dazu gesagt?