+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Betablocker - wann setzt die Wirkung ein und wie lange hält sie an?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Betablocker - wann setzt die Wirkung ein und wie lange hält sie an?

Ihr Lieben,

weiß das wer? Wirken die für Stunden, kann mir jemand eine Wirkungskurve beschreiben?

Wirken sie auch kumulativ, wie Thyroxin? (Also über Wochen?)

Danke!

Isa

Benutzer Avatar von popocatepetl

Standard AW: Betablocker - wann setzt die Wirkung ein und wie lange hält sie an?

Hallo Isa4,
    also über Wochen nicht, aber es gibt retard Präperate die bis zu 24? std glaub ich wirken können.
    Die Wirkung selber setzt ziemlich schnell ein so halbe Std bis Std.
    Ich hoffe geholfen zu haben...

MfG

vormals Haan in NRW, jetzt Dockweiler (Vulkaneifel)

Standard AW: Betablocker - wann setzt die Wirkung ein und wie lange hält sie an?

Hallo Isa,

kommt unteranderem auch darauf an, was für ß-Blocker Du meinst.
    Es gibt selektive/kardioselektive ß-Blocker und nicht-selektive ß-Blocker. Die gängigsten sind selektive ß-Blocker.
    Dann wäre da noch der Unterschied, welcher Hauptwirkstoff enthalten ist.
    (Bisoprolol, Carvedilol, Esmolol, Metropolol)

Ich selbst nehme schon lange Zeit Metropolol als Retardpräparat ein (Beloc zok mite) und kenne mich mit dem natürlich auch besser aus als mit den anderen.
    Ich kann Dir also nur zu Metropolol etwas sagen.

Der maximale Plasmaspiegel wird 1-2 Std nach Einnahme erreicht, eher jedoch nach 1,5 Std. Dort hat man dann den höchsten Wirkungsgrad.
    Metropolol hat aber einen hohen First-pass-Effekt, so dass letztendlich nur 50%- 60% der eigentlichen Dosis dem Körper letztendlich zu Verfügung gestellt werden.
    (First-pass bedeutet, dass die Wirkstoffe schon zu einem gewissen Teil verstoffwechselt bzw inaktiviert wurden, bevor sie am Wirkungsort angekommen sind, dürfte aber uninteressant sein als Patient, da dies von den Ärzten bei der Wahl der Dosierung mitberechnet wird)

Belok zok mite haben 47,5 mg und ich muss sie zwei mal täglich nehmen, alle 12 Std eben, damit eine ausreichende Abdeckung über 24 Std gewährleistet ist.
    Hier dürfte es aber eine Rolle spielen, warum man ß-Blocker nehmen muss.
    Da mein Herz sich unter längeren bzw stärkeren Tachykardien verausgabt und somit Sauerstoffmangel erleidet muss bei mir darauf geachtet werden, dass der Wirkungsspiegel auch zu der sogenannten "Herzzeit" noch vorhält.

Das wichtigste bei allen ß-Blockern ist das, dass man sie NIE von allein reduzieren oder absetzen sollte. Das plötzliche Absetzen kann zu schwersten Rhythmusstörungen führen, die tödlich verlaufen können.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
    LG,
    Nicole

Hallo, danke Euch. Nicole, jetzt bin ich aber erschrocken .. ich habe noch nie welche genommen. Es sind also Medikamente, die man so wie Hormone regelmäßig und scheinbar nicht nach Bedarf nimmt, oder ? Also nicht, wenn das Herz Probleme macht, nehmen .. und dann 3 Tage wieder nicht ..?

Danke,

Isa

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Lilliana

Hallo Isa!
    Ich nehme schon viele Jahre Betablocker.Habe lange Beloc genommen doch irgenwann hat sich mein Körper so daran gewöhnt das es nichts mehr half.Jetzt nehme ich Bisoprolol auch wegen der Tachykardien,ich muss mich Nicol anschliesen die Wirkung tritt so nach 1-2 Stunden ein.Wenn man sie regelmässig nimmt entsteht ein sogenannter Medikametenspiegel den mann im Blut messen kann.Es it wichtig das ab und zu machen zu lassen weil es Menschen gibt bei denen die Leber den Wirkstoff so schnell abbaut ohne das er richtig wirken konnte.Daher brauchen manche Menschen eine höhere Dosies.Ich musste schon mehrmals mein Bisoprolol absetzten weil ich Asthma habe und eigendlich keines nehem dürfte(verengt die Bronchien)aber wegen der tachykardien brauche ich es.Und es gibt nun mal nicht viele andere Medis gegen tachykardien.In akuten Asthmaphasen muss ich immer in die Klinik wo es für ein paar Tage abgestzt wird.Bis das Asthma wiedr besser ist.Rhymustörungen habe ich immer ich kann aber nicht sagen das sie aufs absetzten des Betablockers schlimmer werden,auser der Tachykardien die werden schlimmer.Aber ich denke das man mit der einnahme eines Betablockers gut leben kann.
    Alles liebe Lilliana

@Liliana, bei Asthma sollte man keine Betablocker nehmen. Der einzige Betablocker bei Asthma ist Nebilet. Leider ist der sehr teuer und wird ungern verschrieben. Frag mal danach!

LG
    Denise

PS: Ich nehme Dociton (Propranolol) bin beim ausschleichen und werde den Betablocker dann nur noch bei Bedarf nehmen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Lilliana

Hallo Hila!
    Ja das weiß ich aber da ich so sehr Allergisch bin und der Wirkstoff extra für mich ausgestestet wurde kam nur das Bisoprolol in frage.Was nützt es mir wenn ich Nebilet nehme und darauf einen Allerischen Asthmaanfall bekomme.Ich bin damit auch sehr unzufrieden und hoffe das mal was anderes auf den Markt kommt.
    Lilliana

+ Antworten