-
Benutzer mit vielen Beiträgen
blutentnahme
guten abend!
meine adern verstecken sich immer vor der nadel - das bedeutet, ich werde öfter gestochen, die nadel wühlt in meinem arm hin und her, selbst der arzt zapft gerade mal 2cl blut ab, mehr aber nicht;
meine frage: was kann man machen, damit das "blut besser fließt"?, nämlich in die ampulle!
soll ich morgens viel wasser trinken oder weiß jemand ein anderes hilfsmittel, um die adern anzufeuern, sich hervorzuwölben?
gruß und danke
liz45
-
Benutzer
AW: blutentnahme
Hallo,
trinken hilft auf jeden Fall.
Einen Morgen hatte ich auch nichts getrunken und der Arzt hat kaum genügend Blut herausbekommen obwohl es sonst immer klappt.
LG Hika
-
Hallo Liz,
das Thema finde ich auch interessant, da meine Adern das gleich Spielchen mit mir treiben.
Mir wurde mal gesagt, wenn es draußen kalt ist, verkiechen die sich gerne mal - also immer schön warm angezogen zur Blutabnahme. Und es gibt ja diese kleinen Nadeln mit diesen Flügeln und dem Schlauch dran. Mit denen gehts bei mir auch besser...
Vielleicht hat ja noch jemand einen ultimativen Tipp?
LG
Summsebienchen
-
Benutzer
Hallo,
trinken ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Zu wenig Flüssigkeit lässt das Blut eindicken. Sprich das Blutvolumen nimmt ab und die Venen sind entsprechend schlapp.
Den Arm vor der Entnahme einige Zeit nach unten halten, sodass sich dort im Arm das Blut sammelt die die Adern schön dick werden. Darauf achten, bei der BE nicht den Arm wieder zu hoch zu legen.
Falls das alles nichts bringt, ein Handtuch nass machen, mit ziemlich warmen Wasser. Gerade noch so erträglich. Dies vorher auf den Arm legen, sonders auf die Beuge. Dann kommen die Venen auch recht schön hervor.
Manchmal liegt es auch daran, dass bei den Leuten ein sehr niedriger Blutdruck vorliegt. Da sammelt sich alles Blut im Körper und die Arme und Beine werden gerade mal notdürftig versorgt.
Sportlich zum Arzt gejoggt oder heftig in die Pedale getreten, vor allem mit den Armen und Händen kreisen oder sonstige Bewegungen, lassen das Blut in Wallung kommen und damit auch in die Arme.
Probiert es mal und berichtet.......
-
Hallo,
ich hatte gerade das Erlebnis Blutentnahme und den ganzen Tag zuwenig getrunken...
Meine rollen zwar normalerweise auch, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Erst kaum zu finden, dann weggerollt und dann kam auch nur ganz wenig.
Das passiert mir nicht wieder... Ab jetzt werde ich (*versprech*) immer genug trinken.
lg, Mela
-
Hallo liz45,
meine Adern verstecken sich auch immer, besonders wenn die BE nüchtern erfolgt. Niedrigen Blutdruck hab ich auch. Und wenn ich schon weiß, das derjenige schlecht piekst, dann geht gar nix. Den Tip mit dem viel trinken werde ich ausprobieren. Treppensteigen oder ähnliche Action hilft mir nur, wenn man nicht grad ne halbe Stunde oder länger auf die BE warten muß.
War vor langer Zeit mal im Krankenhaus und hab dort eine Schwester erlebt, die sich gar nicht lang mit den unsichtbaren und schlecht fühlbaren Adern rumgeärgert hat, sondern die alle "Kandidaten" bat, im Handwaschbecken, das mit sehr warmem Wasser gefüllt war, ihre Unterarme zu baden. Die Methode wirkte phantastisch. Adern nicht nur sicht- sondern auch fühlbar anwesend und alle waren zufrieden.
Nur aufpassen wem und wie man den Vorschlag macht, es könnte sein, dass der Mediziner es so auffasst, dass du seine "Stichkünste" bezweifelst und ein bißl beleidigt ist.
Gute Nerven wünscht
Efkalina
Geändert von Efkalina (28.03.07 um 15:19 Uhr)
-
Arm schön warm halten (unter heißes Wasser...)
trinken
Arm nach unten halten und pumpen (Faust auf und zu machen)
Jorinde
-
guten abend!
bin begeistert, dass ich von euch so tolle ratschläge bekomme! das mit dem heißen wasser und viel trinken ist bestimmt ein guter hinweis; oder das mit dem mit den armen wedeln; es stimmt, ich hatte an dem morgen einen gemessenen, niedrigen blutdruck (110/60); heute habe ich noch einen blauen fleck am handgelenk; die butterlyes kenn ich auch; schön, dass wir so viele sind - und uns beraten können! danke!
-
Benutzer