+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Jodarme Ernährung in München / Südbayern

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Jodarme Ernährung in München / Südbayern

Hallo,

ich war heute kurz in den Hertie Markthallen am Bahnhof: Dort gibt es irischen Schnittkäse von Kerrygold und Grillkäse aus Zypern. Falls jemand in München irischen Weichkäse findet, sagt mir bitte Bescheid, ich bin mir nicht sicher, ob man französischen Produkten noch trauen kann.

Ich kaufe öfter in einer Filliale von Solnhofener Klosterbrot ein und habe in der zentralen Bäckerei angerufen: Man verwendet bei Backwaren normales Speisesalz. Wie es beim ebenfalls angebotenen Schinken aussieht, weiß ich nicht, den mag ich nicht. www.solnhofenerklosterbrot.com

A propos Fleisch: Fertiggerichte, abgepackten Waren und Gerichte im Imbiss von Vinzenz Murr sind nicht extra jodiert. Wer sich für die Wursttheke interessiert, kann ja nachfragen, ich vermute da nichts anderes.

Bei Müller Brot sind manche Backwaren jodiert, manche nicht, man sollte es über das Personal erfahren. Wenn nicht, hilft die Zentrale telefonisch weiter.

Grobkörniges Breznsalz ist anscheinend generell naturbelassenes Steinsalz.

Viele Grüße
    Irene

Standard AW: Jodarme Ernährung in München / Südbayern

Mit französischem Käse (bevorzugt Schaf und Ziege) hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Mit irischem Kerrygold-Käse habe ich aber schon schlaflose Nächte erlebt. Also, mit Vorsicht testen.

Neuer Benutzer

Hallo Irene,

bist du aus München? Ich mache am Samstag einen Ausflug nach München, weisst du zufällig ein Cafe in der Nähe des Hauptbahnhofes, wo ich ohne Jodalarm frühstücken kann?

LG FerrariKüsschen

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Zitat Zitat von irnee Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich war heute kurz in den Hertie Markthallen am Bahnhof: Dort gibt es irischen Schnittkäse von Kerrygold und Grillkäse aus Zypern. Falls jemand in München irischen Weichkäse findet, sagt mir bitte Bescheid, ich bin mir nicht sicher, ob man französischen Produkten noch trauen kann.

Ich kaufe öfter in einer Filliale von Solnhofener Klosterbrot ein und habe in der zentralen Bäckerei angerufen: Man verwendet bei Backwaren normales Speisesalz. Wie es beim ebenfalls angebotenen Schinken aussieht, weiß ich nicht, den mag ich nicht. www.solnhofenerklosterbrot.com

A propos Fleisch: Fertiggerichte, abgepackten Waren und Gerichte im Imbiss von Vinzenz Murr sind nicht extra jodiert. Wer sich für die Wursttheke interessiert, kann ja nachfragen, ich vermute da nichts anderes.

Bei Müller Brot sind manche Backwaren jodiert, manche nicht, man sollte es über das Personal erfahren. Wenn nicht, hilft die Zentrale telefonisch weiter.

Grobkörniges Breznsalz ist anscheinend generell naturbelassenes Steinsalz.

Viele Grüße
    Irene

Hallo Irene,

dafür würde ich nicht mal den kleinen Finger ins Feuer legen.....

Bäko z. B. liefert alles "vorjodiert"!

Tut mir Leid, wenn ich nun wieder mal alles madig mache.

LG - Norbert

Oh. Und Kerrygold-Butter, ist die auch nicht okay? Habe gerade eine gekauft...

Mit jodarmen Cafés kenne ich mich nicht näher aus, aber bei Starbucks kann man immerhin Kaffee mit Sojamilch trinken, im Cafe Ignaz in der Georgenstraße 67 auch.

In der Nähe vom Marienplatz gibt es ein veganes Restaurant, und ums Eck einen veganen Biosupermarkt mit Imbiss: http://www.zerwirk.de/
    Kenne ich aber nicht, erst heute im Netz gefunden.

Straßen finden:
    http://www.muenchen.de/home/82221/stadtplan.html

Hallo Norbert,

das klingt nicht gut. Nur dem Kloster traue ich gerade noch zu, dass sie ihren Teig selbst machen, ansonsten bin ich froh, dass ich gerade Salzstangen mit eindeutiger Zutatenliste knabbere... anscheinend ist Pfister mit einer Prise Meersalz weniger riskant?

Schönen Abend,
    Irene
    Geändert von irnee (08.03.07 um 18:12 Uhr)

Hallo Irene,
    die irische Butter ist okay, den Käse vertrage ich nicht (mehr), aber ich denke, das liegt eher am Histamin als am Jod. Da Irland von Meer umgeben ist, haben die Kühe dort einen ziemlich hohen natürlichen Jodgehalt im Futter, der dann auch in die Milch übergeht. Zugesetzt wird nichts.

Dem Käse aus Zypern vertrage ich überhaupt nicht, geschmeckt hat er mir auch nicht besonders .

Liebe Grüße

Sabinchen

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Zitat Zitat von irnee Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,

das klingt nicht gut. Nur dem Kloster traue ich gerade noch zu, dass sie ihren Teig selbst machen, ansonsten bin ich froh, dass ich gerade Salzstangen mit eindeutiger Zutatenliste knabbere... anscheinend ist Pfister mit einer Prise Meersalz weniger riskant?

Schönen Abend,
    Irene
    Hallo Irene,

Pfister ist sauber, die nehmen mir nur viel zuviel Salz! Auf Meersalz in (noch immer so) geringen Mengen reagiert meine Frau nicht. Wenigstens etwas!

Deiner Klosterbäckerei traue ich überhaupt nicht, denn wer setzt heute noch selbst Sauerteig an? Bäko - die Firmenphilosophie ist in D so wie in A.

Mit den Problemen leben wir seit 20 Jahren und haben oft bittere Erfahrungen machen müssen. Verschärfte Nachfragen haben dann immer ergeben, dass doch Jodsalz verwendet wurde. Das nur zu Deiner Suche nach Verpflegungsmöglichkeiten oder schllicht mal ein Cafe zu besuchen.

LG - Norbert
    Geändert von Norbert Nehring (08.03.07 um 18:31 Uhr)

Hallo Sabinchen,

danke für die Erklärung! Das Jod aus der Luft sollte ich vertragen.

Ich habe auch Histamin-Unverträglichkeit, deshalb habe ich mir den Käse sowieso verkniffen. Und der Grillkäse sah auch seltsam aus... da warte ich lieber auf den richtigen Schafskäse :-)

Lieben Gruß
    Irene

[QUOTE=Norbert Nehring;1426637]Hallo Irene,

Pfister ist sauber, die nehmen mir nur viel zuviel Salz! Auf Meersalz in (noch immer so) geringen Mengen reagiert meine Frau nicht. Wenigstens etwas!

Deiner Klosterbäckerei traue ich überhaupt nicht, denn wer setzt heute noch selbst Sauerteig an?

Hallo Norbert,
    unser Bäcker an der Ecke mischt das Mehl und setzt auch noch selber Sauerteig an! Allerdings nur für das "normale" Mischbrot, für die anderen Sorten nimmt er auch Fertigmischungen.
    Leider vertrage ich es trotzdem nicht, da glutenhaltig , aber irgendwann probiere ich nochmal

Liebe Grüße

Sabinchen

+ Antworten