-
Benutzer
Kurzzeittherapie Prednisolon-ausschleichen?
Hallo Ihr Lieben,
habe gerade mit Norbert tel. und erfahren, dass ich meine Kortisonbehandlung aufgrund eines Hörsturzes ausschleichen soll. Mir selbst war das bislang gar nicht bewußt. Jetzt wollte ich mal hören, wer mit solchen Kurzzeit-Kortisonbehandlungen noch Erfahrungen gemacht hat...
Der Therapieplan lautete:
1.Tag: 100 mg Prednisolon
2.Tag: 87,5
3.Tag: 75
4.Tag: 62,5
5.Tag: 50
6.Tag: 37,5
7.Tag: 25
8.Tag: 12,5
Am Freitag habe ich den 8.Tag erreicht und die Packung ist dann auch fast leer.
Ist es sinnvoll, noch ein Rezept zu besorgen, um langsamer auszuschleichen?
Wie sind Eure Erfahrungen, bei einer solchen Kurzzeittherapie mit Kortison?
Und in welchen Schritten und für wie lange ist das Aussschleichen sinnvoll?
Habe derzeit massive Schlafstörungen, mit Angstattacken, Schluckbeschwerden und Kehlkopfschmerzen, extremes Schwitzen in der Nacht...und denke, es hängt mit dem Korti zusammen.
-
Benutzer
AW: Kurzzeittherapie Prednisolon-ausschleichen?
hallo pusteblume,
bei einer kurzzeittherapie mit cortison muss man nicht zwangsläufig ausschleichen. das ist nur nötig, wenn man längerfristig (mehrere wochen) cortison genommen hat, weil sich dann die nebennieren erstmal ausklinken und wieder langsam "hochgefahren" werden müssen.
du kannst also ruhig von den 12,5 mg am 8. tag auf null am nächsten gehen.
die symptome die du beschreibst sind typisch für eine hochdosierte cortisontherapie. sie gehen aber schnell wieder weg, wenn du das cortison abgesetzt hast....
liebe grüße,
nina
-
Benutzer
Hallo Nina,
danke für Deine Antwort!
War heute morgen schon bei der Hausärztin.
Sie meint, ich könne auch langsam runtergehen, von 12,5 auf 10 und dann auf 5. Aber ob es jetzt sein muss, konnte sie auch nicht sagen.
Liebe Grüße
Pusteblume
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Hallo Nina,
weil sich dann die nebennieren erstmal ausklinken und wieder langsam "hochgefahren" werden müssen.
Passiert dies sofort nach der ersten Einnahme? Viele berichteten ja schon von einer Verschlechterung bei niedrigen Dosen.
LG Antje
-
Benutzer mit vielen Beiträgen