+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wie lang lebt denn so ein Jod Atom eigentlich??

Neuer Benutzer

Unglücklich Wie lang lebt denn so ein Jod Atom eigentlich??

Ich hab momentan wieder das Problem zuviel Jod erwischt zu haben - mit allen Konsequenzen (kein Schlaf, Unruhe usw.). Hab sofort alles was irgendwie zu jodhaltig ist gemieden. Jetzt meine Frage: Wie lange ist so ein Jod Atom im Körper eigentlich aktiv?? Ich glaube mal gehört zu haben so ca. 30 Tage - dann zerfällt es. Weiss jemand mehr - vielen Dank
    Schnuppel

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Wie lang lebt denn so ein Jod Atom eigentlich??

Zitat Zitat von schnuppel Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Wie lange ist so ein Jod Atom im Körper eigentlich aktiv?? Ich glaube mal gehört zu haben so ca. 30 Tage - dann zerfällt es.
    Zerfallen tut es auf jeden Fall nicht (das wäre ein ziemlich unschickliches Verahlten für so ein Atom). Es wird allenfalls ausgeschieden. Aber wie lange das dauert, das kann ich Dir leider nicht sagen.

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Zitat Zitat von schnuppel Beitrag anzeigen
    ....so ca. 30 Tage - dann zerfällt es.
    Hallo Schuppel,

jetzt bin ich selbst überrascht - "biologische Halbwertszeit 138 Tage" aus:

http://www.der-gruene-faden.de/text/text1739.html

http://www.umweltlexikon-online.de/f...bstanz/Iod.php

LG - Norbert

Neuer Benutzer

Frage AW: Wie lang lebt denn so ein Jod Atom eigentlich??

Danke euch beiden!!
    Kann man denn das Jod beim Ausleiten aus dem Körper irgendwie unterstützen?
    Liebe Grüsse
    Schnuppel

Hi Schnuppel!

Nur bei radioaktiven Atomen spricht man davon, dass sie zerfallen. Alle anderen Atome sind stabil und tun das nicht. Das normale Jod in der Nahrung ist eine stabile Variante, die nicht zerfällt.
    Anders sieht es bei Untersuchungen wie den Szintigramm aus. Dabei wird als Kontrastmittel eine radioaktive Substanz gespritzt. Dafür kann auch radioaktives Jod verwendet werden. Googlen hat ergeben, dass dabei die Isotope 123 bzw. 131 (Atomares Gewicht, dadurch kann man die verschieden Sorten Jod unterscheiden) verwendet werden, die wiederum eine Halbwertszeit von etwa 13 Stunden bzw. 8 Tagen haben. Das heißt, nach dieser Zeit ist die Hälfte aller ursprünglich vorhandenen Atome zerfallen.

Wie Frieda schon gesagt hat, um das Jod loszuwerden, musst Du es ausscheiden. Dazu kann ich Dir auch nichts sagen. Die meisten hier, von denen ich gelesen habe, erholen sich aber jedoch spätestestens nach wenigen Tagen von so einer hohen Jodzufuhr.

Gute Besserung
    Alpha

Möchte noch anfügen: Biologische Halbwertszeit meint die Zeit, nach der die Hälfte der Atome sozusagen vom Organismus ausgeschieden ist. Ich sprach dagegen von der radioaktiven Halbwertszeit.
    Geändert von Alpha (23.11.06 um 11:32 Uhr)

Zitat Zitat von Norbert Nehring Beitrag anzeigen
    "biologische Halbwertszeit 138 Tage"...
    ....damit keine Missverständnisse entstehen.....das ist die Zeit, die der Körper benötigt, um die Hälfte des aufgenommenen Iods wieder auszuscheiden.

LG - Norbert

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ingma

jaha, aber nicht vergessen: es gibt auch körpereigene Regulationssysteme gegen zuviel Jod, z.B. den Wolf-Chaikoff-Effekt:

"Zusätzlich unterliegt der Jodidtransport einem Autoregulationssystem, über das die Jodkonzentration im Plasma, intrazelluläres Jodid und organische Jodverbindungen die Jodaufnahme in die Zelle beeinflussen können. Wird durch eine hochdosierte Jodgabe eine bestimmte Jodkonzentration überschritten, führt dies akut zu einer Hemmung des Einbaus von Jodid in organische Verbindungen und damit zu einer Hemmung der Hormonsynthese. Zusätzlich wird hierdurch die Schilddrüsenhormonsekretion akut blockiert. Dieser Mechanismus wird nach den Erstbeschreibern als Wolf-Chaikoff-Effekt bezeichnet." Quelle: http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_steuerung.html

Ich bin mir aber nicht sicher, unter welchen Bedingungen dieser Effekt bei hashis (noch) funktioniert und was als "zuviel" Jod einzustufen ist.

lg Ingma

Zitat Zitat von Ingma Beitrag anzeigen
    ....Wolf-Chaikoff-Effekt...
    Hallo Ingma,

das betrifft aber wohl nur den Autoregulationsmechanissmus zur Hemmung der SD-Hormonsynthese. Verfügbares Jodid wird in jedem Falle aufgenommen und - so meine Interpretation - in verschieden Organen, Bindegewebe etc. gespeichert. Oder sehe ich das falsch?

LG - Norbert

Hallo Ingma,

das betrifft aber wohl nur den Autoregulationsmechanissmus zur Hemmung der SD-Hormonsynthese. Verfügbares Jodid wird in jedem Falle aufgenommen und - so meine Interpretation - in verschieden Organen, Bindegewebe etc. gespeichert. Oder sehe ich das falsch?

LG - Norbert
    Hallo Norbert,
    ich glaube, Du siehst das genau richtig. Das Jod wirkt eben nicht nur in der SD, sondern im ganzen Körper. Und wenn man zuviel im Körper hat, dann wirkt es negativ auf alle Organe, besonders auf die, die mit der körpereigenen Entgiftung zu tun haben: Leber, Niere, Darm, Haut und alle Speicheldrüsen können sich durch Jodüberschuß entzünden. Das fühlt sich wie eine Vergiftung an und ist wohl auch eine. Bis zur völligen Entgiftung durch Jodentzug hat es bei mir ca. ein Jahr gedauert.

Liebe Grüße

Sabinchen
    Geändert von Sabinchen (23.11.06 um 21:35 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Mic

Antwort Nur das als SD-Hormonvorstufe in der SD gespeicherte Jod hat 138 Tage HWZ!

Verfügbares Jodid wird in jedem Falle aufgenommen und - so meine Interpretation - in verschieden Organen, Bindegewebe etc. gespeichert. Oder sehe ich das falsch?
    Hallo Norbert,

das siehst du tatsächlich falsch! Jodid wird nur von den Speicheldrüsen und der Magenschleimhaut aufgenommen - dort aber nur wenige Stunden gespeichert. Das ist ein phylogenetisch alter Speicher, aus der Zeit, in der alle Organismen noch im jodreichen Meer schwammen und das Jod nicht über längere Zeiträume speichern mussten. In anderen Organen oder dem Bindegewebe wird kein Jodid gespeichert. Die biologische Halbwertszeit von Jodid (= anorganisches Jod) beträgt - auch laut deiner Links - nur wenige Stunden. Organifiziert wird das Jodid im wesentlichen NUR in der Schilddrüse - und nur das dort in den Follikeln als jodiertes Thyreoglobulin gespeicherte organische Jod (= Vorrat an Schilddrüsenhormonen in der SD) hat die in deinem Link erwähnte HWZ von 138 Tagen (steht auch da, wenn man genau liest, Zitat: "biologische Halbwertszeit 138 Tage (Schilddrüse)."

LG Mic

+ Antworten