+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fieberthermometer mit Galinstan statt Quecksilberthermometer für Basaltemperatur?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Fieberthermometer mit Galinstan statt Quecksilberthermometer für Basaltemperatur?

An alle, die hier die morgendliche Aufwachtemperatur bestimmen:

Ich weiß, dass dafür kein digitales Thermometer verwendet werden soll.
    Jetzt finde ich zum ersten mal seit Jahren in den Drogerien vor Ort kein Quecksilberthermometer mehr, scheint out zu sein.

Im Internet werden Thermometer angeboten, die aussehen wie ein Quecksilberthermometer aber mit Galinstan gefüllt sind.
    Wäre ja eine schöne Möglichkeit um den Sonderabfall Quecksilber zu vermeiden! Ist das denn für die Basaltemperatur geeignet?

Wo kauft ihr denn eure Quecksilber/Galinstan-Thermometer ein?
    Hat jemand eine günstige Adresse?

Einen sonnigen Tag wünscht euch
    Frusti

Benutzer

Standard

Wieo eigentlich kein digitales Thermometer - ist das ungenauer?
    Ich kriege gerade nämlich auch kein Quecksilber-Thermometer ran...

Grüße

Nada

Benutzer

Standard

Benutze schon seit 2 Jahren digitales Thermometer für Zyklusmessung.
    Also bei mir funktioniert es sogar besser als mit dem Quecksilberthermometer.
    Warum ist das denn nicht geeignet? Den Eisprung kann ich auch damit erkennen.
    LG
    Tina

Standard

Habe gerade in meinem Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Dr. Rötzer nachgeschaut.
    Dort steht auf S. 113 unter "Fragen zur Aufwachtemperatur",dass digitale Thermometer "nach den bisherigen Erfahrungen infolge ihrer zu großen Meßtoleranz schlechtere Meßergebnisse aufweisen. Bitte Beipackzettel ansehen, da eine Meßgenauigkeit von +- 0,1 °C und mehr für unsere Zwecke ungenügend ist."

Ich habe mir deshalb seit Jahren angewöhnt ein Quecksilberthermometer zu verwenden. Momentan interessiert mich die Aufwachtemperatur als Indiz für eine Unterfunktion, was ja viele hier schon beschrieben haben.

LG Frusti
    Geändert von Frusti (17.06.06 um 12:32 Uhr)

Standard schubsi!

keine Experten da?

Standard

dass digitale Thermometer "nach den bisherigen Erfahrungen infolge ihrer zu großen Meßtoleranz schlechtere Meßergebnisse aufweisen. Bitte Beipackzettel ansehen, da eine Meßgenauigkeit von +- 0,1 °C und mehr für unsere Zwecke ungenügend ist."
    Kann ich nicht nachvollziehen (außer für "...und mehr"). Eine größere Meßgenauigkeit als 0,1°C hat ein Quecksilberthermometer ja wohl auch nicht.

Auch in der Praxis nicht: es ergibt sich damit eine ganz eindeutige Kurve - nur für Fiebermessen unterm Arm kriege ich damit keine sinnvolle Werte raus (vermutlich Aufwärmzeit zu lange?) - aber rektal, vaginal, oral geht wunderbar mit digitalem.

In der Apotheke habe ich (unfreiwillig und ahnungslos) ein Quecksilberthermometer bekommen. (Dachte, die gibt´s gar nicht mehr.)
    Einmal runtergefallen - innen kaputtgegangen.

lg
    Flamme

vormals Haan in NRW, jetzt Dockweiler (Vulkaneifel)

Standard

Hallo,

Hab eine Firma gefunden welche die Quecksilberthermometer noch verkauft.

http://www.zitate-online.de/shop/ang...au_kapill.html

Preis liegt bei 1,99 und ist somit auch noch günstig.
    LG, Nicole

Benutzer

Standard

Hallo,
    Du schreibst:
    "Ich weiß, dass dafür kein digitales Thermometer verwendet werden soll.
    Jetzt finde ich zum ersten mal seit Jahren in den Drogerien vor Ort kein Quecksilberthermometer mehr, scheint out zu sein. "
    Wo hast Du denn die Information her? Ich habe insgsamt 12 Jahre Erfahrung in Messung der Basaltemperatur. In den 80ziger Jahren habe ich so verhütet und so die "sicheren Tage" ermittelt. Damals noch mit einem großen Vaginalthermometer (ich grusel mich noch heute wenn ich daran denke, dass das ja auch mal hätte kaputtgehen können). Bis vor 2 Monaten habe ich wieder 2 Jahre lang gemessen - zur Kontrolle des Zyklus und des Progesteronmangels - diesmal mit digitalem Thermometer. Es geht beides - m. E. mißt das digitale sogar genauer.
    Die Genauigkeit vom Messen der Basalthemperatur hängt von vielen anderen Faktoren ab - m. E. weniger von der Art des Thermometers: sondern z. B. dass vorher ausreichend geschlafen wurde; Alkoholkonsum am Vorabend; dass der Kreislauf durch Aufstehen vor dem Messen nicht angekurbelt wurde etc.
    Ich finde es sehr gut, dass Quecksilberthermometer nicht mehr so breit angeboten werden!! Beim Runterfallen und Zerbrechen entweicht das darin enthaltene Quecksilber in kleinen Kügelchen, die dann schnell verdampfen. Die Dosis, an Dämpfen, die man dann beim Einsammeln einatmet, übersteigt an Schwermetallbelastung alles was man jemals an Amalgam in den Mund gestopft kriegen kann und wandert über die Nase direkt ins Gehirn.
    Außerdem sollte man auch bedenken, dass nach wie vor sowas noch in den Hausmüll wandert. Man sollte sich also schon überlegen, ob man sowas überhaupt im Haus haben will.
    Viele Grüße
    Rissa

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Beate

Standard

Hallo!

Ich verwende ein elektronisches Thermometer, was extra für die Messung der Basaltemperatur hergestellt wird und sehr genau ist. Es sind 2 Stellen hinter dem Komma angegeben und ich komme wirklich gut damit klar und merke an der Temperatur deutlich die Unterschiede zwischen 1. und 2. Zyklusphase.

Ich habe es in der Apotheke gekauft. Es heißt Cyclotest Lady, ist aber nicht so ein Zykluscomputer, sondern ein elektronisches Thermometer. Ist allerdings nicht billig. 17 Euro hat's gekostet, aber das war es mir wert.

Viele Grüße von Beate

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von posch

Standard

Hallo,
    ich bin zwar auch nicht für Quecksilber... ., kann aber mit dem alten Quecksilber anscheinend genauere Ergebnisse erziehlen..
    Beim Digitalen habe ich mal mehrere Messungen hintereinander gemacht (zum Test der Genauigkeit) und es kam sage und schreibe immer ein anderes Ergebnis raus.. ohne dass ich mich bewegt habe..!! Beim Quecksilber war das nicht der Fall... deshalb bin ich dann leider doch wieder umgestiegen.
    Soweit meine Erfahrung
    Habe neulich wieder in Apo gefragt.. die haben sie noch.. hatte auch gedacht die gibts schon lange nicht mehr..
    LG posch

+ Antworten