+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Immer wieder falsch! Nur Eisen im Serum oder auch nur Ferritin!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard

Hallo Posch,

1.Kannst Du kurz aufführen, was bei der B12 Bestimmung beachtet werden muss?
    Was kann ich als Pat. machen, dass B12 nicht falsch gemessen wird?

Zitat:
    -Vit B6 und Zink können den Eisenspiegel beeinflussen?
    (wie habe ich nicht verstanden, bin anscheinend zu blöd schnieeefff!! Gilt das nur bei HPU oder auch ohne?)

Ja, das können sie und nicht nur sie, auch Kupfer kann den Eisenspiegel beeinflussen.

2. Weisst Du zufällig WIE der Mechanismus ist, auf welchem Weg Vit.B6 z.B. den Eisenspiegel beeinflusst? Und ob erhöht od. erniedrigt? (Ich weiss, dass Zink den Eisenspiegel erniedrigt)
    Das suche ich Dir raus u. schicke Dir dann eine PN, z. Z. bin ich im Dienst, da geht da nicht.

3.Ist es sinnvoll auch ohne Tumor den lösl. Transferrinrezeptor bestimmen zu lassen?
    Wenn ja aus welchem Grund, was könnte man daraus noch ablesen? Ich habe keinen T.
    Ich habe das nur der Vollständigkeit halber erwähnt, nicht daß jemand daher kommt und schreit: das stimmt nicht, da fehlt was!
    Man muß ja hier immer mit allem rechnen. Schreibt man zu wenig, ist Geschrei, schreibt man alles auf, wird sich auch aufgeregt.

Ich würde es nicht machen lassen, das schreibe ich, obwohl es bei mir schon 2 x der lösl. Transferrinrezeptor bestimmt wurde. Aber das liegt an meinem Arzt.
    Ich hatte einmal drum gebeten, weil ich wissen wollte, wie sich das darstellt u. wollte das auch selbst zahlen, aber er meinte dann: das ist schon gut so.

Ich würde das nur machen lassen, wenn ich auf andere Art mit meinem Eisen nicht weiter käme. Aber auch da gibt es im Vorfeld noch so vieles zu bedenken, wenn es um das Eisen geht, da spielen z. B. auch Vitamin B2 und viele andere Dinge eine große Rolle...

LG Kass

Standard

Zitat Zitat von Kassandra

Hallo chinchin,

bei dem Eisenmangel solltest Du wirklich auf den Arzt hören und 2 Kapseln nehmen.
    Daß sich der Stuhl verfärbt, wenn man Eisen nimmt, ist ganz normal.
    Aber wenn Du Durchfall bekommst, solltest Du mit dem Arzt reden. Vielleicht mußt Du das Präparat wechseln.

LG Kassandra
    Hallo Kassandra!Tja dies hab ich ja gemacht,auch hab ich ihm vom Durchfall erzählt,hat ihn aber nich wirklich interssiert!!Ich werde jetzt den Arzt wechseln!Hier in Luxemburg sind die Aerzte nur noch arrogant und total überarbeitet.Ich selbst arbeite als Krankenschwester im Spital und sehe Tag für Tag was hier abgeht!!!

Frage vitamin B12 - methylmalonsäure - bestimmung?

hallo kassandra,

alles ok und alles wieder gut.
    ja, die konzentration zurzeit ist schwierig

und zu den parametern....
    ich fände es gut, wenn alles gemacht würde! also ich pflichte dir bei.
    aber es wird halt leider nicht gemacht wegen nichtwissen, kostendruck usw. und wenn halt nicht alles gemacht wird, versucht man sich irgendwie zu behelfen. (und ich z.b. mit Hk und Hb, weil ich da vergleichswerte habe - aber das ist wieder eine individuelle geschichte)

das mit dem B12 ist sehr wichtig - das werde ich selbst auch nochmals bei mir überprüfen lassen. denn mir ist beim wertevergleich aufgefallen, dass sich seit der eisensubstitution (immerhin schon seit ca. 7 monaten allerdings mit kleineren unterbrechungen) nichts am MCHC und MCH verändert hat und nur minimal beim MCV. das kommt mir nicht "normal" vor. könnte ja ein hinweis auf B12 sein....
    weißt du evtl. wie teuer es wäre die methylmalonsäure bestimmen zu lassen? ist es besser im urin oder im plasma zu messen? und wäre eine nur minimale erhöhung bereits ein zeichen für einen manifesten B12-mangel?

lg, elfchen
    jetzt wieder

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Satasha

Standard Eisenpräparate

Kleiner Trick von mir: ich nehme Eisenpillen für Schwangere mit Abgabeverzögerung, obwohl ich nicht schwanger bin. Da gibt es welche, die lösen sich erst im Darm und nicht schon im Magen auf. Vorteile: erstens weniger Übelkeit für die, die empfindlich sind auf dem Magen, und zweitens wird es langsamer abgegeben und nicht gleich zunichte gemacht wenn man noch andere Metalle im Magen hat (was man natürlich trotzdem vermeiden sollte).
    Die Pillen heissen hier in Spanien FERO-GRADUMET, sind con ROSS und kosten weniger als 3 Euro für 30 Stück.

Standard Fero-gradumet

hallo satasha,

und welches eisen ist darin enthalten? zweiwertiges oder dreiwertiges und in welcher dosis? und enthält das präparat lactose?

lg, elfchen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von posch

Standard

Hallooo...

reicht es dann aus zusätzlich noch B12 im Serum bestimmen zu lassen?

Zum Eisen diese oben gannanten 4Werte + lösl. Transferrinrezeptor + rotes Blutbild

Sollte ich dann noch ein kleines Blutbild machen lassen, oder ist das das rote Blutbild?

Ist ein Differentialblutbild zusätzlich hier auch sinnvoll?

Danke posch

und weiss noch jmd, (kurz nur so ungefähr für den Laien... wie evtl eine VitB6 Substitution das Eisen anheben kann?? Werden da Enzyme aktiviert?

1000Dank
    PS Wie kennt Ihr Euch nur so supergut aus alle!! Ich bewundere das echt!
    posch

Standard

Hallo Posch,

Vitamin B 12 immer mit Folsäure zusammen bestimmen lassen(die zwei sind natürliche Gegenspieler).

Wenn Du schon B12 nimmst, dann bitte: B12, Folsäure, B6 und Homocystein.

Infos hab ich von Kassandra, wenn Du mehr wissen möchtest: Such mal mit "Homocystein" und Benutzername "Kassandra"...

Zum Zusammenhang von B6 und Eisen hab ich nix, aber zu B12 und Eisen: http://www.libase.de/thread.html?thr...1jqrir87fvpej7 (14. - 18. Beitrag)

Liebe Grüße, Claudia

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von posch

Standard

Hallo Giftzwerg,
    ich habe nochmal nachgesehen..
    Also B12 wurde mal bestimmt war ok. Homocystein lag bei 8.9 (geht wohl auch noch)
    Ich habe keine AKs gegen Magen und Dünndarmbestandteile. Es wurde auch mal Instrinct Faktor untersucht, also da scheint alles in Ordnung zu sein. (Endlich mal was positives...)

In dem thread aus libase wird auch etwas angesprochen , was mich sehr interessiert.
    Gibt es da evtl noch genauere Infos zu?

Zitat: von einem/r w2xb oder so :
    Der Körper "will" die Homöostase aufrecht halten. Unter normalen Umständen wird daher nicht mehr Eisen, Zink usw aufgenommen als benötigt, dh als verarbeitet werden kann. Bei Eisen ist das sehr ausgeprägt, da ein Zuviel an Eisen zB die Vermehrung von Bakterien stark begünstigt. (Bei Infektionen senkt der Körper daher oft die Eisenaufnahme.) Die Regulation geschieht hauptsächlich dadurch, dass weniger Transporterproteine synthetisiert werden.

Könnte das nicht u. U. bei manchen auch ein Grund für Eisenmangel sein?
    Experten?

Danke posch

Standard

hallo posch,

wegen B12 ist es wichtig, wie kassandra ja geschrieben hat, die methylmalonsäure bestimmen zu lassen! also weniger das B12 selbst, da der wert weniger aussagefähig ist.
    das ist so ähnlich wie bei eisen. da ist das serumeisen ja auch kaum oder gar nicht aussagekräftig (was den eisenmangel angeht) und man bestimmt andere parameter u.a. ferritin und transferrin.

im eisenstoffwechsel und bei der blutbildung spielen einige B-vitamine eine rolle. u.a. das vitamin B2 - außerdem folsäure und B12. B6 sagt mir im moment nix. müsste ich selbst nachlesen.

lg, elfchen

Standard

Zitat Zitat von posch
    Zitat: von einem/r w2xb oder so :
    Der Körper "will" die Homöostase aufrecht halten. Unter normalen Umständen wird daher nicht mehr Eisen, Zink usw aufgenommen als benötigt, dh als verarbeitet werden kann. Bei Eisen ist das sehr ausgeprägt, da ein Zuviel an Eisen zB die Vermehrung von Bakterien stark begünstigt. (Bei Infektionen senkt der Körper daher oft die Eisenaufnahme.) Die Regulation geschieht hauptsächlich dadurch, dass weniger Transporterproteine synthetisiert werden. Könnte das nicht u. U. bei manchen auch ein Grund für Eisenmangel sein?
    Experten? Danke posch
    hallo posch,

eisen wird von bakterien für ihren stoffwechsel benötigt. daher macht es durchaus sinn, wenn der körper bei infekten die eisenaufnahme senkt. nach abklingen einer infektion reguliert der körper dem aber wieder entgegen.
    der eisenmangel bei hashimoto hat also andere ursachen.

lg, elfchen

+ Antworten