+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: vitamine/mineralstoffe welche beeinflussen sich bzw. das Thyroxin

Benutzer

Standard vitamine/mineralstoffe welche beeinflussen sich bzw. das Thyroxin

Hallo alle zusammen,

ich finde nicht so richtig die Antwort darauf, wie lange man nach der morgendlichen Einnahme des Thyroxin mit bestimmten (welchen?) Vitaminen oder Mineralien warten sollte.

Und generell weiß ich nur, dass sich Eisen und Zink nicht vertragen...
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Zwischen welchen Nahrungsergänzungsmitteln muss man warten und was sollte man kombinieren...
    Ich bin durch den Stress mit der Hashi ziemlich geschwächt und mein Artz hat mir gesagt, ich solle neben Selen und Zink auch einen B-Komplex, A,C, E und Eisen, Kalium und Magnesium nehmen...
    Natürlich ist mir klar, dass es besser wäre, sich ausgewogen zu ernähren, das tue ich auch täglich und sehr strikt, dennoch soll ich einige Monate zusätzlich Präperate nehmen, was mir auch sehr gut tut...

Nur weiß ich eben nicht, was mit welchem am besten kombiniert und zwischen was man Abstand halten soll. Es wäre supi lieb, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft. Beim Googlen war ich auch nicht so erfolgreich und ich will nix falsch manchen und mir ggf noch schaden.

Alles liebe und schon mal Danke

Kielerin

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Hallo

Wenn Du die Vitamine nicht alle einzeln nehmen mußt, rate ich zu Summavit forte, da sind alle Vitamine und kein Jod drin. Das wäre dann nur eine Pille.
    Mit den Hormonen habe ich keine Ahnung, da kann Dir sicher ein anderer weiterhelfen.

Liebe Grüße

Sabinchen

Standard

Hallo,

da schließ ich mich doch gleich an... hab da nämlich auch noch nicht so den Plan, was, wann, wie.

Ich weiß bis jetzt nur: L-T nüchtern, mindest. halbe Stunde warten bis Frühstück, allerdings zwei Stunden warten bis Milchprodukte oder sonstwas mit viel Calcium (behindert L-T-Aufnahme).

Ich bevorzuge, die Sachen einzeln zu nehmen, damit ich alles individuell dosieren kann. Allerdings B-Vitamine am besten als Komplex nehmen, wg. synergistischer Wirkung.

Sonst steht bei mir noch Vitamin C, Magnesium und Selen auf dem Plan. Zink erst mal nicht, da hab ich grad schon nen Tick zuviel von.

Zwischendurch ist bei mir hin und wieder bei Bedarf ein Antihistaminikum fällig. Beißt sich das auch irgendwo mit?

Liebe Grüße und auch schon mal vorab Danke,
    Claudia

Benutzer

Frage

[
    Sonst steht bei mir noch Vitamin C, Magnesium und Selen auf dem Plan. Zink erst mal nicht, da hab ich grad schon nen Tick zuviel von.

hallo claudia,
    wie merkst du denn das zink im moment zuviel ist???
    würde mich mal interessieren,
    liebe ostergrüsse von alex

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von knabbermaus

Standard

Ups, Milchprodukte behindern die Thyroxin-Aufnahme? Gilt das auch für den Schluck Milch im Kaffee?? Oder nur bei größeren Mengen? Ich hab bisher keine halbe Stunde gewartet mit meinem Kaffee, nur mit dem Frühstück...
    Geändert von knabbermaus (16.04.06 um 08:50 Uhr)

Standard

Hallo,

@Alex: Der Endo hat den Zink-Wert bestimmen lassen...

@knabbermaus: Ich hab das mit der Milch aus diesem Beitrag aus dem SD-Board bei Libase. Bei mir kommt auch noch Sahne in den Tee, aber mit dem warte ich inzwischen auch die halbe Stunde ab.

Lieben Gruß, Claudia

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

Standard

Hallo Kielerin,
    im Grunde ist Deine Idee das alles mal in einem Thread zusammen zufassen, sehr gut.
    Allerdings sehe ich da ein Problem: die unterschiedlichen Meinungen.
    Ich z.B nehme mein Selen morgens gleich mit dem Euthyrox. Das beeinflusst sich wohl minimal, da ich es aber IMMER zusammen nehme, ist dieser Einfluß egal bzw bin ich darauf eingestellt.
    Es ist für mich die einzige Möglichkeit regelmäßig mein Selen zu nehmen.
    Denn: man darf es nicht dicht mit Vitamin C essen. (Was aber in gesunder Nahrung immer irgendwo drin ist). Und es verträgt sich auch mit anderen Sachen (Zink oder Magnesium???) nicht. Und ich will keinen Stundenplan anlegen müssen, wann ich was einnehme. Da fühle ich mich wie 80.

Aber viele werden aufschreien, wenn ich sage, ich nehme morgens Selen mit Euthyrox zusammen.
    Und bei anderen Medis bzw NEMs wird das sicher auch so sein.
    LG, Christiane

Standard

@ giftzwerg

Danke für den Hinweis!

Patricia

Benutzer Avatar von Fanca

Standard

Hallo,

ich habe mich gerade mal durch den Thread bei Libase.de gewühlt.
    Jetz ist es so, dass ich zur Zeit eine 37,5er Dosis L - Thyroxin morgens mind. eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehme.
    Mein Frühstück besteht dann aus einem Müsli mit ca. 2 - 3 EL Joghurt.
    Ist das jetzt wirklich so schlimm?? Und wie sieht es mit Quark aus? Insgesamt auch ca. nur 2 EL. Denn das esse ich ab und zu aufs Brötchen (am Wochenende).
    So ist mein Frühstück schon seit ewigen Zeiten.
    Sollte ich das jetzt lieber umstellen? Hemmt das die Aufnahme der Tabletten wirklich so extrem? Denn mein Arzt hat mir davon noch nie etwas erzählt..
    Ab und zu kommt bei mir auch Sojaprodukte auf' n Tisch, aber nur Mittags. Wie siehts damit aus?

Bin grad irgendwie voll verwirrt!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

LG
    Fanca

Standard

So wie ich das verstanden habe ist das alles okay, solange du nur (mind.) 30 Min. bis zum Frühstück wartest nach der Tabletteneinnahme! Bis dahin hat der Darm quasi genug Vorsprung, um die Hormone aufzunehmen...

Also weiterhin guten Appetit beim Frühstück ;-)

Patricia

+ Antworten