+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Unterfunktion verzögert Cholesterinabbau

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Unterfunktion verzögert Cholesterinabbau

Hallo,
    grad klang mir der Satz noch in den Ohren aus der Sendung im MDR und ich suchte gleich im Netz.

Zitat aus Forum Schilddrüse eV:

>Hat die Schilddrüse einen Einfluss auf erhöhte Cholesterinwerte?

Schilddrüsenhormone haben Einfluss auf alle Stoffwechselprozesse, auch auf Cholesterin. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist der Cholesterinabbau verzögert und es kommt zum Anstieg von Gesamtcholesterin und dem ungünstigen LDL-Cholesterin. Dieses bedeutet einen zusätzlichen Risikofaktor für die Entwicklung von Gefäßverkalkungen und hohem Blutdruck. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion tritt in der Regel das Umgekehrte ein, nämlich eine Senkung vom Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin.<

Oh, Mann! Meine Fragen, ob meine, in jungen Jahren, schon so verstopften Venen nicht durch meine SD-Geschichte mitverursacht wurden, hat jeder Arzt bisher verneint. Nach 20 Jahren unbehandelter Unterfunktion kann ja dann so einiges passieren in den Gefäßen. Kein Wunder! Den Zusammenhang hatte ich zwar "gefühlt" , bisher aber noch nirgendwo gelesen (oder überlesen).

LG Karen

Standard @Karen....

dito...jahrelang habe ich mir anhören müssen.....diät -bewegung- u. vor allem
    keinen trpf. alkohol.

ich hätte 1mal die woche nach TIMBUKTO joggen können u. es hätte wohl kaum auswirkungen auf meine blutfette.

u. der hinweis auf alkohol.....ich trinke seit jahrzehnten keinen tropf. allein schon wegen meiner migränemedikamente

lG. heide14

Standard

Mein Hausarzt verneinte auch den Zusammenhang Cholesterinwert und SD-Unterfunktion. Seit ca drei Monaten nehme ich nun Hormone, bin erst noch in der Einstellungsphase, und mein Cholesterinwert hat sich in der Zeit bereits von 280 auf 220 (oberer Grenzwert bei 200) gesenkt, und ich habe an meinen sonstigen Gewohnheiten (Ernährung, Sport usw.) nichts geändert.

LG, Milena

Standard

....natürlich gibt es da einen Zusammenhang.
    Ich komme leider z. Z. nicht an diesen wunderschönen Link, den Du Deinem Arzt präsentieren könntest, daher nur dieses:

http://www.schilddruese.net/praxisse...k/vorgehen.htm

Es können in diesem Stadium des weiteren vorliegen:

* Veränderungen der Achillessehnen-Reflexzeit

* LDL-Cholesterin-Anstieg, HDL-Cholesterin-Abfall

* depressive Verstimmung

* Einschränkung der Fertilität

* Störungen des Schwangerschaftsverlaufs

LG Kassandra

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Uschi K.

Standard Hashi und Cholesterin

Bevor meine Hashi Diagnose 2001 gestellt wurde hatte ich auch erhöhtes Cholesterin und erhöhte Leberwerte.

Für mich und meinen Hausarzt damals völlig unerklärlich. Ich habe noch nie besonders viel Süsses gegessen und fettes Essen war auch nie mein Ding. Alkohol trinke ich auch sehr selten.
    Wusste damals nicht wie ich das in den Griff kriegen sollte . Keine Eier mehr (mehr als 1 pro Woche habe ich nie gegessen) keinen Käse mehr, Margarine habe ich mir eh immer nur aufs Brot gekratzt....
    Habe die Welt nicht mehr verstanden als es immer hiess , es ist die Ernährung.
    Sollte ich mich nur noch von Salatblätteren ernähren ?

Seitdem ich Hormone nehme sind meine Leber und Cholesterinwerte wieder absolut normal .
    Meine Schwägerin hat auch Hashi und hatte das gleiche Problem mit dem Leber und Cholesterinwert.

LG
    Uschi

Benutzer

Standard Ich war 12 Jahre gut eingestellt ...

und hatte immer niedrige Cholesterinwerte. Immer! Meine Essgewohnheiten haben sich nicht geändert, und auf ein Mal hatte ich im Dezember 05 180 mg/dl (bei Obergrenze 200). Da ich im Dezember TSH 0,04 hatte und der Doc nur auf diesen einen Wert geguckt hat und zum Reduzieren von L-T geraten hat habe ich gestern 200 erreicht.

Bin jetzt beim neuen Doc, er hat sofort wieder L-T aufgestockt, weil die freien Werte im niedrigen Normbereich waren, TSH 3,46. Bin gespannt, ob sich die Umstellung wieder in den Cholesterinwerten bemerkbar macht.

Standard

Es ist wirklich erschreckend, wieviel Unwissen Menschen mit einem so "lebenswichtigen" Beruf haben oder wie wenig flexibel sie sind. Denn aus Beobachtungund Erfahrung könnte man ja auch lernen.
    Da wird auf irgendwelche Normwerte gepocht und Menschen mit latenter UF jahrzehntelang unbehandelt gelassen oder es wird bei niedrigem TSH einfach reduziert, obwohl bestens eingestellt.
    Wirklich traurig!

LG Karen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Finchen1986

Standard

Hat die Schilddrüse einen Einfluss auf erhöhte Cholesterinwerte?

Schilddrüsenhormone haben Einfluss auf alle Stoffwechselprozesse, auch auf Cholesterin. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist der Cholesterinabbau verzögert und es kommt zum Anstieg von Gesamtcholesterin und dem ungünstigen LDL-Cholesterin. Dieses bedeutet einen zusätzlichen Risikofaktor für die Entwicklung von Gefäßverkalkungen und hohem Blutdruck. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion tritt in der Regel das Umgekehrte ein, nämlich eine Senkung vom Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin
    dass werde ich meiner HÄ des nächste mal gleich unter die nase reiben.....

nachdem ich mir n vortrag anhören musste in dem das böse finchen sich ja so ungesund ernährt..... wenn ma mit 19 scho so n hohen cholesterinwert hat....

Benutzer

Standard

Ah wie schön, dass da schon jmd nachgeforscht hat. Hab nämlich grad die MDR-Sendung auf Video gesehen und bei mir ist auch die Unterfunktion-Cholesterin-Aussage hängen geblieben. Gut das zu wissen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ottilie55

Standard AW: Unterfunktion verzögert Cholesterinabbau

Hallole,
    hab das grad nochmals hochgeholt..
    dann könnt ich vielleicht doch noch ne Unterfunktion haben ?
    und deshalb so hohen Gesamtcholesterin ?

gruss otti

+ Antworten