Hallo,
habe heute den Befund für meine Kinder bekommen.
Leider stehen die einzelnen Werte nicht drin, aber ich werde sie mir morgen geben lassen.
Ich verstehe nur die ganzen schriftlichen Sachen nicht ganz.
Könntet Ihr mir vielleicht ein bisschen helfen?
Hier mein Sohn (15):
Sono: Es kommt eine orthotop glegene, normal große SD zur Darstellung.Das Parenchym (?) ist etwas herabgesetzt, inhomogen, kein Knotennachweis. Der Isthmus (?) mit 2mm nicht verdickt. Gesamtvolumen errechnet sich zu 7ml.
Zusammenfassung:
Es besteht eine euthyreote (?) normal große SD ohne Hinweis auf eine Autoimmunthyreooathie.
Labor: TSH und MAK normal.
Er braucht keine Medikamente!
Meine Tochter (12 1/2):
Sono: Es kommt eine orthotop gelegene, kleine SD zur Darstellung. Das Parenchym ist deutlich herabgesetzt inhomogen, kein Knotennachweis. Das Gesamtvolumen der SD errechnet sich zu 7ml.
Zusammenfassung:
Es besteht eine kleine SD, orthotop gelegen, kein Nachweis auf eine Autoimmunthyreopatie.
Labor: TSH erhöht, MAK unauffällig.
Medikament, laut Ärztin:
"Ich empfehle eine Jodod 100 Medikation bei erhöhten TSH."
Wenn ich die Zahlen dazu habe, werde ich das noch ergänzen.
Wollte nur mal wissen, was Ihr davon haltet. Kann ich beruhigt sein, oder soll ich noch weiterforschen, da bei Beiden so einige Symtome (die hier im Forum schon öfters genannt wurden), manchmal extrem auftreten.
[Dann das JOD!!!! Ist das auch wirklich o.k., wenn ich meiner Tochter das JOD gebe?
Inhomogen und JOD? Passt das?
Die Ärztin hat bei der Sono-US gesagt, das bei Beiden die SD leicht echoarm ist und etwas verdunkelt. Davon lese ich hier, im Befund, aber nichts mehr.
Wäre lieb, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.
Was soll ich jetzt tun und wie sieht es wirklich aus. Ich glaube den Ärzten schon lange nicht mehr alles!!
lunamaus![]()

, aber ich werde sie mir morgen geben lassen.
.